Lehrgänge der Bayerischen Ruderjugend

Jungen und Mädchen Lehrgänge der Bayerischen Ruderjugend

Ein weiteres Standbein der Bayerischen Ruderjugend ist die Förderung des Jugendsports und damit verbunden die Durchführung von Ruderlehrgängen zur Talentsichtung/- förderung. Ein weiterer wichtiger Baustein und Themenkreis der Lehrgänge ist die Vermitteln von Wissen rund um den Rudersport.

Im Vordergrund steht die Ausbildung von jungen Sportlern/-innen  im Umgang mit Ihrem Sportgerät (Boote/ Material). Die individuelle Technik in den einzelnen Boote und der Ruderer/-innen zu verbessern ist ein Ziel, jedoch zählt auch in Vereinsübergreifenden Booten das Mannschaftsgefüge sowie die Anpassungsfähigkeit der Sportler zu schulen.

Zusätzlich sollen auch Betreuer und Trainer in ausgewählten Themen (z..B. Bootseinstellung, Prävention sexualisierter Gewalt, Krafttraining mit Kinder und Jugendlichen, Sicherheit auf dem Wasser) geschult und weitergebildet werden.

Feb 19, 2019 10:47 AM

Athletik-und Lauftest (3000m) der Bayerischen Ruderjugend

Athletik-und Lauftest (3000m) der Bayerischen Ruderjugend

Der Athletik- und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend gilt seit einigen Jahren als Auftaktwettkampf für die Jungen und Mädchen im Qualifikationsmodus für den Bundeswettbewerb.

Die Sportlerinnen und Sportler messen sich in Athletik, Kondition und Geschicklichkeit. Der Test setzt sich aus vier verschiedenen Übungen zusammen, die in der Sporthalle absolviert werden und danach geht es  auf die Laufstrecke um die allgemein-konditionelle Verfassung der Ruderer zu testen.

Mar 14, 2018 11:31 AM

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend - Ein etwas anderer Wettbewerb - aber mit Wasser

Freunde treffen, Spaß haben aber auch sportlich aktiv sein. Jedes Jahr einen anderen Verein in Bayern kennenlernen. Ein alternatives Programm für unseren Rudernachwuchs. Die Veranstaltung "Wasserspiele" richtet sich primär an unser JuM Ruderneulinge und Breitensportler in diesem Altersbereich.

Spaß am Sport in der Gruppe und unseren Rudersport mal etwas anders erleben, ist das Hauptanliegen der Bayerischen Ruderjugend bei diesem Wettbewerb.

Apr 13, 2018 8:52 PM

Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2022

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ.

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2022 in Bremen!

Jan 21, 2022 6:16 PM

Further items can be found in the archive.

ItemDate
No data available

9. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting 9. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting
26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau 26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau