Lehrgänge der Bayerischen Ruderjugend

Jungen und Mädchen Lehrgänge der Bayerischen Ruderjugend

Ein weiteres Standbein der Bayerischen Ruderjugend ist die Förderung des Jugendsports und damit verbunden die Durchführung von Ruderlehrgängen zur Talentsichtung/- förderung. Ein weiterer wichtiger Baustein und Themenkreis der Lehrgänge ist die Vermitteln von Wissen rund um den Rudersport.

Im Vordergrund steht die Ausbildung von jungen Sportlern/-innen  im Umgang mit Ihrem Sportgerät (Boote/ Material). Die individuelle Technik in den einzelnen Boote und der Ruderer/-innen zu verbessern ist ein Ziel, jedoch zählt auch in Vereinsübergreifenden Booten das Mannschaftsgefüge sowie die Anpassungsfähigkeit der Sportler zu schulen.

Zusätzlich sollen auch Betreuer und Trainer in ausgewählten Themen (z..B. Bootseinstellung, Prävention sexualisierter Gewalt, Krafttraining mit Kinder und Jugendlichen, Sicherheit auf dem Wasser) geschult und weitergebildet werden.

19.02.2019 10:47

Bundeswettbewerb Qualifikationsmodus der Bayerischen Ruderjugend

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Saison 2018: Qualifikationsmodus der Bayerischen Ruderjugend zum 50. Bundeswettberb JuM in München

Die Bayerische Ruderjugend stellt hier ihren Qualfikationsmodus 2018 für die Teilnahme am Bundeswettbewerb für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der Bayerischen Ruderjugend.

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige BW-Mannschaft!

14.03.2018 13:00

Athletik-und Lauftest (3000m) der Bayerischen Ruderjugend

Athletik-und Lauftest (3000m) der Bayerischen Ruderjugend

Der Athletik- und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend gilt seit einigen Jahren als Auftaktwettkampf für die Jungen und Mädchen im Qualifikationsmodus für den Bundeswettbewerb.

Die Sportlerinnen und Sportler messen sich in Athletik, Kondition und Geschicklichkeit. Der Test setzt sich aus vier verschiedenen Übungen zusammen, die in der Sporthalle absolviert werden und danach geht es  auf die Laufstrecke um die allgemein-konditionelle Verfassung der Ruderer zu testen.

14.03.2018 11:31

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend - Ein etwas anderer Wettbewerb - aber mit Wasser

Freunde treffen, Spaß haben aber auch sportlich aktiv sein. Jedes Jahr einen anderen Verein in Bayern kennenlernen. Ein alternatives Programm für unseren Rudernachwuchs. Die Veranstaltung "Wasserspiele" richtet sich primär an unser JuM Ruderneulinge und Breitensportler in diesem Altersbereich.

Spaß am Sport in der Gruppe und unseren Rudersport mal etwas anders erleben, ist das Hauptanliegen der Bayerischen Ruderjugend bei diesem Wettbewerb.

13.04.2018 20:52

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

ArtikelDatum
keine Daten vorhanden

01.03. BRV Faschingslehrgang/ Stufentest III Oberschleißheim BRV Faschingslehrgang/ Stufentest III Oberschleißheim
16.03. BRJ Jugendrudertag Lauingen BRJ Jugendrudertag Lauingen