125 Jahre Bayerischer Ruderverband " unsere Geschichte"
Altertum bis Jetztzeit : Autor Klaus Ulbrich   Die Gegenwart: Autorin Sieglinde Marchner

Die Unterlagen werden gerade neu "verlinkt " und stehen demnächst wieder zur Verfügung.

Am 15. März 1882 wurde der Bayerische Ruderverband in Würzburg von 7 Rudervereinen/-clubs gegründet. Erster Präsident ist Julius Kanzler vom Passauer Ruderverein. Hermann Körnlein, Schweinfurt, übernahm 1885 die Präsidentschaft.

Diese sieben Vereine (und zwei nicht mehr existierende) gelten als die „Gründerväter“ des Bayerischen Ruderverbandes, der am 15. März 18829 in Würzburg auf Antrag des Würzburger Rudervereins von 1875 gegründet wird. Diese sind der Passauer Ruderverein von 1874 - der Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/19056 - der Deggendorfer Ruderverein von 1876 - der   Münchener Ruder-Club am Starnberger See - der  Ruderverein Nürnberg von 1880 - der Straubinger Ruderclub von 1881 - der Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882.

Die ersten 25 Jahre   1882-1907

Die zweiten 25 Jahre 1908-1932

Die dritten 25 Jahre   1933-1957

Die vierten 25 Jahre  1958-1982