Kaderliste des Bayerischen Ruderverbandes (BRV)

Der BRV setzt, unter Berücksichtigung der Leitlinien des Deutschen Ruderverbandes, eine differenzierte Förderung auf Landeskaderebene (LK) fort. Auf Landesebene werden deshalb verschiedene Landeskader gebildet, die nach Altersklassen gegliedert sind.

Bundeskader : Vom Deutschen Ruderverband werden die Kader NK1, NK2, PK, EK und OK gebildet. Die Berufung in diese Kader erfolgt auf der Grundlage der veröffentlichten Kaderkriterien. Bei entsprechender Qualifizierung erfolgt die Einstufung in den jeweiligen Bundeskader.

Landeskader : Dem Landeskader gehören Sportlerinnen und Sportler im Alter von 14 - 20 Jahre an. Um die daraus ergebene Zeitspanne von 14 – 20 Jahren berücksichtigen zu können wird der Landeskader in drei verschiedene Stufen eingeteilt:

• Landeskader-Übergang (LK-Ü) – Altersklasse 19 - 20
  • Landeskader-Fortgeschrittene (LK-F) – Altersklasse 17-18
  • Landeskader-Einsteiger (LK-E) – Altersklasse 14-16

Die Kaderangehörigen haben das Recht auf Förderung durch den BRV. Daraus resultiert jedoch die Pflicht zur Teilnahme an Veranstaltungen des BRV. Die Einstufung der Sportler erfolgt jeweil zu den Stichtagen 01.01. und 01.07. des laufenden Jahres.

pdf BRV_Kaderliste_Stand_01-01-2022.pdf

Einheitliche Landeskader-Kriterien des Deutschen Ruderverbandes (DRV)

September 2020: Der Deutsche Ruderverband veröffentlicht die neuen DRV - Landeskader-Kriterien. Diese einheitlich geltenden Kriterien bilden den Rahmen für die Umsetzung auf Landesebene und finden dort ihre Anwendung. Den Kriterien gingen intensive Gespräche voraus, die erfolgreich durch DRV und LRVs zum Abschluss gebracht wurden.

Auf der Grundlage der DRV Landeskader-Kriterien wurden die Kader-u.Förderrichtlinien des Bayerischen Ruderverbandes mit Stand zum 01.01.2021 angepasst.

pdf DRV Landeskader-Kriterien Stand 09.2020.pdf

Anpassung der Kaderstrukturen/ Kaderdefinitionen im Olympischen Sommer- und Wintersport zum 01.01.2018

Im Konzept zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung (verabschiedet in der DOSB-Mitgliederversammlung vom 03.12.2016 in Magdeburg) wird ein gezielter Leistungsaufbau vom Nachwuchskader über den Perspektivkader zum Olympiakader angestrebt. Infolge dieser Differenzierung der Kader, mit dem Ziel der Konzentration der Förderung auf die in jeder Entwicklungsetappe leistungsstärksten und potenzialreichsten Athleten, wird die bisherige Zuordnung der Athleten in A-Kader, B-Kader, C-Kader, DC-Kader, S-Kader mit dem 01.01.2018 abgelöst. Alle Kaderathleten der jeweiligen Spitzenverbände werden einer einheitlichen Kaderstruktur zugeordnet.

pdf DOSB Anpassung Kaderstrukturen Definitionen Status 01.01.2018 .pdf

Friday, July 1, 2022
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW Nürnberg
Thursday, July 7, 2022