Förderung des Nachwuchsleistungssports

BRV Kaderförderung

Kader und Förderrichtlinie des Bayerischen Ruderverbandes

Der BRV setzt, unter Berücksichtigung der Leitlinien des Deutschen Ruderverbandes, eine differenzierte Förderung auf Landeskaderebene (LK) fort. Auf Landesebene werden deshalb verschiedene Landeskader gebildet, die nach Altersklassen gegliedert sind.

In der beigefügten Unterlage sind alle Informationen zur Förderung, zu den Nominierungskriterien, den Einstufung durch Platzierung beim Zielwettkampf, den Einordnung in den Landeskader/Förderstufen und den Kriterien für die Nachnominierung in den Landeskader des Bayerischen Ruderverband beinhaltet.

Mar 1, 2019 10:45 AM

Förderung der Gesundheitsuntersuchung

BRV Kaderförderung

Sportärztliche Untersuchung für Landeskader (LK) und Bundesnachwuchskader (NK2)

Die Beurteilung der sportlichen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit mit Prüfung der Sporttauglichkeit ist zur Prävention von Erkrankungen und Sportverletzungen sowie zur Ermittlung eventueller physischer Leistungseinschränkungen dringend angebracht.

Gemäß der Bund-Ländervereinbarung haben die Länder für die Gesundheitsuntersuchungen der NK2- Athleten*innen zu sorgen. Für die Landeskader ergibt sich dieser Sachzwang nicht. Jedoch ist es dem Bayerischen Ruderverband wichtig, das Bewusstsein für eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung /sportärztliche Untersuchung zu schärfen.

Dec 31, 2020 5:55 PM

Further items can be found in the archive.

ItemDate
No data available

9. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting 9. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting
26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau 26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau