Das Südteam in Breisach unterwegs

BRV A10 Leistungssport News

Im Fordergrund steht die Schulung der Anpassungsfähigkeit und Technik aller Sportler*innen im Großboot. Das Sütteam startetet in Breisach mit seinem Frühjahrstrainingslager 2024. Acht bayerische A Junior*innen haben daran teilgenommen. 

19.02.2024 13:40

Mit dem Skilanglauf-Trainingslager des BRV fit im Winter

BRV A10 Leistungssport News

Nach vielen Jahren konnte das Trainingslager über den Jahreswechsel 2023/2024 endlich wieder auf der Loipe stattfinden. Der BRV Skilanglauflehrgang ist für viele junge Ruderinnen und Ruderer aus dem Bereich des BRV der Einstieg in diese schöne Ausgleichssportart.

23.01.2024 10:41

Deutsche Ruderergometermeisterschaft: Medailien für bayerische Sportler:innen

BRV A10 Leistungssport News

Am 05.02.2023 fand in Essen-Kettwig die 27. Deutsche Ruderergometermeisterschaft statt, an der von Ruderinnen und Ruderern aus dem Kreis des Bayerischen Ruderverbands teilgenommen haben.

Deutscher Meister in der Altersklasse U17 (JM B) wurde Mads Schmied vom Ruderverein Nürnberg .Seine Vereinskollegin Mia Tetiwa wurde Deutsche Vizemeisterin bei den U 17 in der Leichtgewichtsklasse. Mit nur 0,3 Sekunden und damit ganz knapp die Goldmedaille verpasst hat Jan Oksche vom Donau Ruder-Club Ingolstadt in der Altersklasse F in der Masterskategorie.

21.02.2023 23:53

Auch ohne Schnee ein sportliches Winter-Lager im Bayerischen Wald

BRV A10 Leistungssport News

Für die Ruderer sollte es endlich wieder auf die Skier gehen. Nach zwei coronabedingten Absagen war für den Jahreswechsel 2022/2023 der BRV-Skilanglauf-Lehrgang im Bayerischen Wald wieder ausgeschrieben. Doch der Schnee war über den Jahreswechsel geschmolzen. So plante das Team um Verbandstrainer Ingo Euler kurzfristig auf Ergo, Stabi und Mountainbike um.

11.01.2023 16:19

Bayerische Ruder - Meisterschaften-

BRV E10 Verband

49. Bayerische Meisterschaft 2020 - eine Absage die schmerzt

München 12.08.2020: Nachdem die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli Corona bedingt abgesagt werden mussten, wurde untersucht, ob am 10./11. Oktober 2020 auf der Regattaanlage in München eine „Bayerische“ möglich sein kann. Es wurde geplant und versucht, alle Energien darauf zu bündeln, eine Bayerische Meisterschaft auf der Regattaanlage in Oberschleißheim zu realisieren..

Das ernüchternde Ergebnis: In diesem Jahr kann keine Bayerischen Meisterschaften mehr ausgerichtet werden. Der Aufwand wäre auf der großen Anlage in München enorm hoch und unverhältnismäßig teuer..

15.08.2020 12:37

#DRVJuniorTeamChallenge 2020

BRV A10 Leistungssport News

Mariella Schätz siegt bei #DRVJuniorTeamChallenge

Während der Corona-bedingten freien Ruderzeit hat der DRV für alle Juniorinnen und Junioren ein Konzept erarbeitet, um die Sportlerinnen und Sportler für das Training daheim zu motivieren und bei Laune zu halten.

Mariella Schätz -Juniorin vom RC Vilshofen- konnte im U17 der Bereich die Gesamtwertung gewinnen.. 

09.06.2020 14:40

BRV Ski Langlauf Trainingslager 2019/2020

BRV A10 Leistungssport News

Skatend auf den Gipfel des Großen Arber - BRV Skilanglauf-Trainingslager 2019/20 im Bayerischen Wald

Regen 03.01.2020: BRV Lehrgangsleitungsleiter Joachim Agne bezog mit 30 Sportlern und Betreuern das Sportcamp des BLSV in Regen. Motivation und Leistungsbereitschaft, beides wichtige Bausteine für dieses Trainingslager, wurde von den Teilnehmer erwartet.  

Der Bayerische Wald und insbesondere das Langlaufrevier „Bretterschachten“ am Großen Arber konnten sich gut präsentieren. Das Wetter- und insbesondere Schneelage konnten sich sehen lassen, denn 18 km Loipe waren präpariert und auch sehr gut befahrbar. Die "Gipfelstürmer" des Großen Arber konnten sich mit einer Fernsicht bis zu den Alpen belohnen.

20.01.2020 20:43

BRV Stützpunktlehrgang Junioren B/ Oberschleißheim

BRV A10 Leistungssport News

Viel  und gut trainiert -  Bayerische Nachwuchsathleten trotzten der Kälte beim Großboot - Training

Oberschleißheim 01.12.2019: Mit dem Großboot-Junioren B-Trainingswochenende wurden Kaderathleten/-innen sowie weitere Sportler/-innen eingeladen die in Anknüpfung an den BRV Sichtungslehrgang Herbst, ein weiterführendes Training in verschiedenen Doppelvierer-Kombinationen durchführten.

46 Teilnehmer incl. der Vereinstrainer aus 8 bayerischen Vereinen bereiteten sich unter Anleitung unserer Landestrainerin Anne Bergerhoff und Verbandstrainerin Inga Rose mit Gymnastik sowie in "Vierern"  auf die Saison 2020 vor. Gerd Scheiner unser Sportreferent hatte seinen Blick auf die Verbandsboote, das Bootsmaterial und unterstütze bei den organisatorischen Abläufen des Lehrgangs.

07.12.2019 11:10

Weltmeisterschaften Linz Ottensheim (AUT)

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler Weltmeister im Männer Einer – Bayerische Athleten erfolgreich

01.09.2019: Oliver Zeidler Donau-Ruder-Club Ingolstadt ist der stärkste Ruderer der Welt. In einem Herzschlagfinale sicherte er sich die Goldmedaille  den Weltmeistertitel und die Qualifikation zu den Olympischen Spielen In Tokio.

Fünf bayerische Athleten wurden  in das Aufgebot des Deutschen Ruderverbandes nominiert und konnten sich auf der WM in Linz Ottensheim präsentieren. Dabei: Oliver Zeidler  und Marie-Sophie Zeidler (DRC Ingolstadt), Felix Wimberger (Passauer RV) und  Constanze Duell (Münchener RC) sowie im Pararudern Susanne Lackner (RC Vilshofen)..

Der Deutsche Ruderverband reist mit insgesamt sechs Medaillen - davon drei in den olympischen Bootsklassen - im Gepäck von der Ruder-WM aus Linz ab. Zudem haben sich sechs Boote von der DRV Flotte direkt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert allen Athleten, Trainern und Vereinen ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

TV Fisa : Oliver Zeidler M1x Finale A I BRV Bildergalerie 

27.09.2019 23:25

Junioren-Weltmeisterschaften Tokio (JPN)

BRV A10 Leistungssport News

Bayerische Athleten bei der WM erfolgreich: Bronze für Magdalena Rabl, Lisa Weber im Vierer mit Steuerfrau und Kaspar Virnekäs, Tom Tewes im Zweier 

12.08.2019: Hervorragendes Abschneiden der DRV-Flotte bei der Junioren WM in Tokio (07.-11.09. 2019) - DRV Team holte 12 Medaillen.

Vier bayerische Athleten wurden vom DRV nominiert und konnten sich erfolgreich präsentieren. Mit WM-Bronze haben Magdalena Rabl, Lisa Weber im Vierer mit Steuerfrau (Rudergesellschaft München) und Kaspar Virnekäs, Tom Tewes im Zweier (Münchener Ruder-Club die bisherigen Saisonleistungen getoppt. 

Der Bayerische Ruderverband gratuliert seinen Athleten sehr herzlich!

10.09.2019 18:53

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Termine

zum Terminkalender »

Partner