Intentionen des Bayerischen Ruderverbandes zur Aus- und Weiterbildung

Im Sport schreitet die Entwicklung ständig voran. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse halten im Leistungssport, im Breiten- und Gesundheitssport Einzug. Diese Erkenntnisse sind bei der Auswahl geeigneter Bildungsangebote für die Qualifizierung sowie zur Aus- und Weiterbildung der haupt- und ehrenamtlichen Funktionsträger zu berücksichtigen. Einer Herausforderung, der sich der Bayerische Ruderverband und seine Mitgliedsvereine stellen muss.

Qualifizierungen die ihre Werte beim Bayerischen Ruderverband, den Mitgliedsvereinen und bei den Vereinsmitgliedern dadurch entfalten, dass Fachkompetenz auf allen Ebenen der Sportorganisation  vorhanden ist und der Wissenstransfer einen wichtigen Baustein für die Personal- und Vereinsentwicklung darstellt.

Die Bildungslandschaft und die Angebote über die Bildungsträger des Sports (DOSB, Sportbünde, Spitzenverbände etc.) sind mannigfaltig und breit gefächert und orientieren sich an den aktuellen Herausforderungen des (organisierten) Sports. Aufgrund des Auftrages der Bildungsträger, u.a. mit einer Spezialisierung der Bildungsangebote, können umfassende Themenbereich für Interessenten, aus allen Tätigkeitsbereichen von Sportorganisationen, angeboten werden.

Dieses Angebot vor Augen und mit der Erkenntnis damit einen wesentlichen Anteil zur Personal- und Vereinsentwicklung und zur Weiterentwicklung des Rudersports beizutragen, wird der Bayerische Ruderverband und seine Mitgliedsvereine auf diese Bildungsangebote verweisen und nicht als Bildungsträger auftreten.

Der BRV legt schwerpunktmäßig seine Ambitionen auf die rudersportlichen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen zur Qualifizierung von Trainer, Sportbetreuer und ehrenamtliche Mitarbeiter der bayerischen Vereine. Diese Maßnahmen erfolgen auf der Grundlage der DOSB-Richtlinien, der Ordnung für Qualifizierung des DRV und den Anforderungen der Landessportbünde.

Die Ausbildungsangebote erstrecken sich u.a. auf die Ausbildung zum Trainer C mit den Profilen „Breitensport“ und „Leistungssport“ (1. Lizenzstufe). Trainerfortbildungen werden für die Lizenzstufen Trainer C der Trainerausbildungen angeboten.

Mit der Umstellung auf das DOSB-Lizenzmanagementsystem werden alle Lizenzverlängerungen vom DRV vorgenommen (Einreichung über BRV Geschäftsstelle). Lizenzen werden nur erteilt bzw. verlängert, wenn der/die Betreffende den Ehrenkodex unterschrieben hat und dieser dem DRV vorliegt.

Friday, July 1, 2022
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW Nürnberg
Thursday, July 7, 2022
53. Bundeswettbewerb JuM 2022 53. Bundeswettbewerb JuM 2022 Bremen