• European Championships 2022 München
    10.05.2019 13:04
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport
    05.10.2021 18:46
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    31.12.2021 12:15

Mit dem Skilanglauf-Trainingslager des BRV fit im Winter

BRV A10 Leistungssport News

BRV Skilanglauf-Trainingslehrgang Regen 27.12.2023 - 03.01.2024

Nach vielen Jahren, in denen der Lehrgang entweder coronabedingt abgesagt werden musste oder ein Training auf Skiern aus Schneemangel nicht möglich war, konnte der Lehrgang über den Jahreswechsel 2023/2024 endlich wieder auf der Loipe stattfinden. Dies war aufgrund des warmen Wetters und teilweise ergiebigen Regens vor und über Weihnachten bis zuletzt nicht sicher. Letztlich hat am Großen Arber im Langlaufzentrum Bretterschachten der Anfang Dezember gefallene Schnee ausgereicht, und die Loipen dort waren den Umständen entsprechend auch sehr gut präpariert und zu fahren.

Teilnehmer an der Chamer Hütte

In der Vergangenheit war der BRV Skilanglauflehrgang für viele junge Ruderinnen und Ruderer aus dem Bereich des BRV der Einstieg in diese schöne Ausgleichssportart. Mit der Möglichkeit der günstigen Ausleihe von hochwertigem Material durch das ortsansässige Sportgeschäft "Sport Weinberger" und dessen kooperativen Zusammenarbeit mit dem BRV, sowie einem Training auf den Langlaufski über eine ganze Woche, bietet die Maßnahme nahezu optimale Bedingungen, um Sportlerinnen und Sportler an die in ihren Grundzügen mit dem Rudern artverwandte Sportart.

Nachdem der letzte Lehrgang auf Skiern leider bereits einige Jahre zurücklag, war es wenig überraschend, dass sich die Gruppe in diesem Jahr mehrheitlich aus Anfängerinnen und Anfängern oder zumindest wenig Erfahrenen zusammensetzte. Aufgrund des großen Engagements und der Motivation der Beteiligten und der günstigen Rahmenbedingungen konnten rasch gute Fortschritte erzielt werden. Schon nach wenigen Tagen haben alle die anspruchsvolle, 16 km lange Runde bis zur Chamer Hütte bewältigt. Dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz, und man saß nach dem Sport gemeinsam zufrieden wieder im Bus zurück zur Unterkunft im Sportcamp Regen-Raitmühle.

Neben der guten Verpflegung und den angemessenen Zimmern bietet das Sportcamp insbesondere mit der Turnhalle weitere Möglichkeiten zum Ausgleichstraining. So wurden neben dem Training auf der Loipe abends noch Einheiten zur Stabilisation und Mobilisation absolviert. Neben diesen kam bei diversen Spielen in der Turnhalle aber auch am Spielebrett auch hier der Spaß nicht zu kurz.

Abgerundet wurde das Trainingsprogramm durch einige Trainingseinheiten auf Ruderergometern, die als Alternative mitgebracht wurden, um auch bei ungünstigen Witterungs- oder Loipenbedingungen ein Training zu ermöglichen. Hier hat sich die gute Kooperation mit der von unserem ehemaligen Landestrainer Markus Wöstemeyer geleiteten Gruppe aus Krefeld und der Gruppe vom Neusser Ruderverein, die parallel zu uns dort trainiert haben, wiederholt als vorteilhaft erwiesen, da man sich aus einem gemeinsamen Pool aus Ergometern vor Ort bedienen konnte.

Ergometertraining im Spielekeller

Auch die Abschlussbelastung wurde aus organisatorischen Gründen auf dem Ergometer als Staffel durchgeführt. Von drei Teams mussten insgesamt 6.000 m gerudert werden, wobei jedes Teammitglied mindestens dreimal eingesetzt werden und mindestens 300 m rudern musste. Die Reihenfolge und die Länge der Strecke, die jedes Teammitglied absolvieren sollte, konnte von den einzelnen Mannschaften selbst bestimmt werden. Letzlich kamen die drei Staffeln am Ende innerhalb von nur 15 Sekunden ins imaginäre Ziel, nachdem die Führung auf der Strecke mehrmals gewechselt hatte, so dass die Spannung gewährleistet war.

Aufgrund der erforderlichen Transferfahrten und der Betreuung der Gruppen auf der Loipe stellt der Lehrgang auch für die Betreuerinnen und Betreuer eine große Herausforderung dar. Daher mein herzlicher Dank an die Betreuerinnen und Betreuer Paula und Katharina Ruhwandl, Julia Backert und Pascal Zibung, ohne deren Einsatz der Lehrgang nicht hätte stattfinden können.

Auch wenn aufgrund der naturgemäß anspruchsvollen Witterungsbedingungen einige Infekte aufgetreten sind, gehe ich davon aus, dass die Maßnahme für alle Beteiligten ein Gewinn war. Insbesondere bin ich damit zufrieden, dass in diesem Jahr nach langer Pause wieder eine Gruppe junger Ruderinnen und Ruderer an die hervorragende Ausgleichssportart Skilanglauf herangeführt wurde und diese Sportart damit in der "Toolbox" für ein abwechslungsreiches Wintertraining den Heimtrainern nun zusätzlich zur Verfügung steht. Und vielleicht sieht man den ein oder anderen auch wieder bei einer Neuauflage des BRV Skilanglanglauflehrgangs, sollte es diese geben.

Ingo Euler : Verbandstrainer und Lehrgangsleiter BRV Ski-Langlauflehrgang

Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Wilhelm Arlt, Emma Bartelmeß, Julian Beck, Ricarda Heuser, Oliver Händle, Mareike Kirchner, Justus Kondziella, Felix Löffler, Josefine Namer, Simon Namer, Benedikt Niederalt, Benjamin Schroeder, Max Seebacher, Sophie-Elisabeth Tröger, Felix Zukunft

Betreuerinnen und Betreuer:  Julia Backert, Katharina Ruhwandl, Paula Ruhwandl, Pascal Zibung

Anhänge:

BRV Ski Langlauf 2024 Foto Ingo Euler - kl.jpg (219 kB)

veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2024 um 10:41; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 23.01.24 10:41

Samstag, 27. April 2024
Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg
Samstag, 4. Mai 2024
1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München
Samstag, 11. Mai 2024