BRV Herbstlangstrecke Leistungstest in Erlangen

BRV A10 Leistungssport News

Der Ruderverein Erlangen und der Main Donau Kanal sind alljährlicher Schauplatz der BRV Herbst Langstreckentests des  Bayerischen Ruderverbands.

Wer sich in Erlangen zeigt, hat die Saison nicht verschlafen und sich über die ruder-arme Winterpause allgemeinathletisch gut vorbereitet. Ein erster Test über eine 6000m Ruderstrecke für die Athleten und Athletinnen aus den bayerischen Vereinen. Für Anne Bergerhoff der Landestrainerin eine weitere Sichtung zur Leistungsstärke der Kaderruderer/ Nachwuchsruderer des Bayerischen Ruderverbandes

Für die 12-14jährigen Jungen und Mädchen wurde ein 3000 m Lauftest und ein allgemein athletischer Test organisiert, dessen Ergebnisse schon für das Nominierungsverfahren der BRJ zum Bundeswettbewerb des Deutschen Ruderverbandes in München herangezogen werden. Die Bayerische Ruderjugend wirft somit einen ersten Blick auf den Rudernachwuchs.

Keine frühlingshaften  Bedingungen auf dem Kanal mit etwas seitlichem Gegenwind, bei einer leichten Welle und einer Temperatur von 8°C. Der Ausrichter und die Teilnehmer waren froh die minus Grade der Tagen davor -mit Eisbildung auf dem Kanal- nicht mehr vorzufinden.

Gemeldet hatten für die Langstrecke aus 19 Vereinen hundert Athleten/- innen, wobei  71 männliche und 29 weibliche Athleten an den Start gingen .Eine überschaubare Anzahl!

Es gab viele Absagen im Vorfeld aber auch kurzfristige Abmeldungen aufgrund von Krankheiten. Auch der Beginn der Osterferien, hat dem einen oder anderen Sportler die Teilnahme an der Langstrecke verwehrt.

Landestrainerin Anne Bergerhoff war nach der langen Frostperiode mit den Meldezahlen der Kaderathleten des Verbandes dennoch zufrieden. Die gezeigten Leistungen erhöhen in einzelnen Bootsklassen die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison. Der Anschlussbereich unseres Nachwuchses hinkte jedoch ihren Erwartungen hinterher.

Bei den schweren B Junioren fuhr der Erstplatzierte Benidix Kampe vom RV Nürnberg mit großem Zeitabstand vorne weg. Das erreichte Ergebnis ist in Relation zu den ersten drei Leichtgewichts Junioren, hier belegte  Robin Kosche vom RC Zellingen den ersten Platz, ausbaufähig. Die Dichte bei den schweren B Junioren fehlte  im Vergleich zum Herbst.

Bei den schweren B Juniorinnen konnte die Favoritin (Siegerin vom Herbst) nicht starten. Hier belegte Emilia Fritz vom Passauer RV  den erst Platz. Das Feld war zusammen mit den leichten B Juniorinnen gut besetzt. Die ersten beiden Plätze lagen zeitlich weit vor ihrer Konkurrentinnen.

Bei den JF B LG konnte sich Nora Simon vom RV Nürnberg als Zeitschnellste durchsetzen. Somit gewann bei leichten Juniorinnen B die Siegerin aus dem Herbst und konnte zeitlich die „schweren“ Juniorinnen schlagen. Auch im Vergleich zu den Senioren/innen Zeiten lassen sich gute Prognosen ableiten.

Die Junioren A im schweren Bereich sind überwiegend im Riemenbereich zu Hause und wurden, aufgrund der Nominierungen für die Kleinbootüberprüfung des DRV, auf der Langstrecke in Erlangen vermisst.

Die Junioren A zeigten sich im Einer oder 2-, wobei es um erste Einsortierungen ging. Die Rudertechnik hat sich positiv entwickelt, dennoch sind die Abstände größer als „gewünscht“ gewesen.  Die ersten Platzierungen zeigen sich im Verhältnis zu den besten Prognosezeiten auf einem hohen Niveau.

Die Zeitschnellsten im JM2- waren Felix Agne vom ARC Würzburg mit Paul Knahn von der RG Markheidenfeld und im JM 1xA Tim Weinem vom Regensburger RV. Im JM 1x LG konnte sich Christian Nopitsch vom RV Nürnberg erfolgreich durchsetzen.

Das Feld um die Juniorinnen A (schwer) war sehr dünn besetzt: Auch hier scheinen Krankheitsgründen bzw. der Vorbereitung auf die Nominierungslangstrecke in Breisach das Fehlen zu begründen.

Die Senioren B und A, mit Teilnehmern die auch international sehr erfolgreich sind, zeigten sich ganz vorne und konnten für die DRV Langstrecke in Leipzig ihre Generalprobe absolvieren. Die schnellsten Zeiten über  6000m erreichten wie vermutet die Erstplatzierten in ihren Rennen im SM 1x Joachim Agne vom ARC Würzburg und im SM 1x B Jonathan Schreiber vom RV Erlangen.

Die Seniorinnen (LG): Kristina Engelke (RG München) gewann überraschend nach einem Jahr Wettkampfpause vor den Zwillingen Julia und Sophia Wolf vom Würzburger RV Bayern sowie Sina Schäfer vom ARC Würzburg. Nur die Lokalmatadorin Ruth Hotop vom RV Erlangen (erfolgreiche Hochschulruderin) war am Ende schneller.

Der Ruderverein Erlangen als Ausrichter konnte einen reibungslosen Wettkampftag für die bayerischen Teilnehmer gewährleisten. Die Strecke am Main Donau Kanal -ideal für diesen Leistungstest- konnte wieder drei  Stunden Anspannung für Gerd Scheiner und die Helfer gewährleisten. Ein ereignisreicher Tag, der Veranstaltungsverlauf sprach für eine hervorragende Vorbereitung!

Text: Gerhard Walter

Fotos: Detlef Baehr

veröffentlicht am Samstag, 7. Dezember 2019 um 10:47; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 22.10.18 20:34