• BRV Skilanglauf Trainingslager 2019/2020
    BRV Bilder Startseite
    Skatend auf den Gipfel des Großen Arber
    20.01.2020 21:01
  • BRV Tagung Wanderrudern, Ruderreviere und Umwelt 2020
    BRV Bilder Startseite
    Der Sportminister war zu Gast in Erlangen 
    23.12.2020 12:40
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04

Weihnachten 2020

BRV E10 Verband

23.12.2020 14:46

Bundeswettbewerb Qualifikationsmodus

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Saison 2021: Qualifikationsmodus zum 52. Bundeswettberb JuM in Salzgitter

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus 2021 für die Jungen und Mädchen der bayerischen Verein vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der Bayerischen Ruderjugend. 

Ein Fahrplan mit  Hinweisen der BRJ "Der Weg zum  52. Bundeswettbewerb 2021" liegt bei (mehr lesen >>).     

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft!

27.12.2020 17:16

„Sag beim Abschied leise Servus“

BRV E10 Verband

Nach zwölf Jahren verabschiede ich mich von euch als  Präsident des Bayerischen Ruderverbands.Bei einem außerordentlichen Verbandstag werde ich im Frühjahr 2021 als BRV-Präsident zurücktreten

23.12.2020 12:56

Neue Auflagen in Bayern: Sport auch im Freien reduziert

BRV E10 Verband

Ausnahmen für Profis und Kaderathleten - Jeder Verein muss selbst vor Ort schauen, was auf ihn zutrifft - Vorschriften einhalten

Es war wieder eine Hauruck-Aktion, mit der im Freistaat ab dem 09. Dezember die Infektionsschutzmaßnahmeverordnung weiter verschärft wurde. Das trifft uns auch im Sport. Es bleiben: "Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich allein, mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie mit den Angehörigen eines weiteren Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird; die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht." Und: "Der Betrieb und die Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen, Fitnessstudios, Tanzschulen und anderen Sportstätten ist untersagt." Kadersportler dürfen Indoor und draußen weiter trainieren. -  Das lässt viele Fragen unbeantwortet. 

07.11.2020 00:11

Bayerischer Sportpreis 2020

BRV E10 Verband

Oliver Zeidler als Preisträger "Botschafter des bayerischen Sports" benannt

    

München 24.10.2020

29.10.2020 20:16

Zukunft der Olympia-Regattaanlage in München

BRV E10 Verband

Ruderer und Kanuten fordern: Stadt München soll an Sanierung der Olympia-Regattaanlage festhalten

München 07.10.2020: Ermutigendes Spitzengespräch von DRV, BRV und DKV mit der Münchner Sportbürgermeisterin Verena Dietl. Sie setzt sich dafür ein, dass der Münchner Stadtrat in einem ersten Schritt 15 Millionen Euro für dringende Arbeiten genehmigt. Es geht um die Zukunft für mehr als 2.000 Sportler in über zwölf Vereinen vor Ort, um die Lehrgänge der Verbände und Regatten. 

Auch wenn die ansässigen Sportvereine die Kürzung der ursprünglich zugesagten Mittel für die Sanierung bedauern, fordern sie dennoch, langfristig am ursprünglichen Konzept der im Jahre 2019 bereits vom Stadtrat beschlossenen Gesamtsanierung festzuhalten. 

12.10.2020 00:21

Regattaverein Würzburg

BRV C10 Vereine News

Bocksbeutelregatta für Oktober abgesagt

Aktuell wird Corona-Inzidenzwert in Würzburg überschritten

Aufgrund der aktuell stark angestiegenen Zahl von Corona-Infizierten in Würzburg sagt der Regattaverein die Bocksbeutelregatta für den 17. Oktober ab. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
13.09.2020 23:16

Waginger Ruderverein e.V.

BRV C10 Vereine News

Neuwahlen beim Waginger Ruderverein - Vorsitzender Osterkamp blickt auf 12 Jahre Vorstandsarbeit zurück

Waging 28.02.2020: Nach zwölf Jahren als Vorsitzender des Waginger Rudervereins übergab Holger Osterkamp sein Amt in neue Hände. Sein Dank galt vor allem seinen Vorstandskollegen und den vielen Helfern, die zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Vereins beigetragen haben.  Osterkamp: „Es war eine Freude, mit euch zusammenzuarbeiten.“

Als sein Nachfolger wurde Sebastian Tondorf einstimmig in das Amt des 1. Vorsitzenden des Waginger RV gewählt

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.03.2020 19:47

RV Babensham - BRV Winterserie Wettkampf I

BRV C10 Vereine News

100 Teilnehmer beim  3. Offenen Bayerischen Indoor Rowing Cup - Neues Organisationsteam setzt Wettbewerb fort

Deggendorf 07.12.2019: Der RV Babensham mit Regattaleiter Frank Darscheid  starten die Wettkampfserie mit dem 3. offenen Bayerischen Indoor Rowing Cup und eröffnen damit die Wintersaison 2019/2020 im Bayerischen Ruderverband. 

Austragungsort für die Wettkämpfe auf den Ruderergometern war die Aula der Maria-Ward Realschule in Deggendorf. Initiator und Regattaleiter Frank Darscheid konnte bei dieser Veranstaltung über 100 gemeldete Teilnehmer aus ganz Bayern begrüßen. Die Sportler von 10 Clubs aus Nieder.-/ Oberbayern und Franken brachten die Halle zum Brodeln.

Die BRV Winterwettkampf Serie 2019/2020 wird mit dem 5. RGM Ergo-Biathlon (Winterserie II) am Samstag, 18. Januar 2020 auf der Regattaanlage in Oberschleißheim fortgesetzt. 

Ergebnis: 3. Bayerischer Indoor Rowing Cup

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
21.12.2019 15:55

Waginger Ruderverein e.V.

BRV C10 Vereine News

10. Waginger Breitensportregatta: Regensburger Ruderer gewinnen erneut Rupertipokal

Waging 27.10.2019: Herrliches Ruderwetter erwartete die 150 Teilnehmer zur 10. Waginger Langstreckenregatta. Achter- und Vierermannschaften regatierten auf dem  Waginger und Tachinger See, um bei spiegelglattem Wasser die 18 km lange Strecke zu errudern. 

Den Wanderpokal der Marktgemeinde Waging, ein „goldener Rollsitz“, gewinnt der Regensburger Ruder-Klub vor der RV Wiking Bregenz und den drittplatzierten RSC Rosenheim. Die Ruderer aus der Donaustadt durfen zum siebten Mal den begehrten „Goldenen Rollsitz“ mit nach Hause nehmen

Die Siegerehrung übernahm der Vorsitzende des Waginger RV Holger Osterkamp gemeinsam mit dem Regattaleiter Michael Rosemann.

Bild: Der Regensburger RK darf sich über den Gesamtsieg und den „Goldenen Rollsitz“ freuen.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
04.11.2019 16:06

Ruderverein Nürnberg von 1880 e.V.

BRV C10 Vereine News

Deutsche Sprintmeisterschaften 2019: Der Ruderverein Nürnberg beendet die Saison mit einem deutschen Meistertitel

Essen/ Kettwig 12.10. 2019: Ein nervenaufreibendes Wochenende in Essen geht zu Ende: Nach vielen Rennen, bei denen jede hundertstel Sekunde zählte, wurden Tim Thiele, Felix Hasler, Dominic Gregorio, Jan Schmidt und Steuermann Mads Schmied im Junior-Doppelvierer m.St. B  (4x+ B) Deutsche Sprintmeister 2019.

Der Mix Doppelvierer der B-Junioren mit Stm. - mit Annika Hasler, Felix Hasler, Alexandra Dimov, Jan Schmidt, Stm. Mads Schmied - schrammte um nur vier Hundertstel an einer Medaille vorbei.

Bendix Kampe und Jonas Puschmann im Junioren Doppelzweier A rundeten die erfolgreiche Meisterschaft durch einen Sieg im kleinen Finale ab.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
18.10.2019 11:12

Gold 1 Magazin der Deutschen Sporthilfe

BRV E10 Verband

Familien Dynastien -  die Zeidlers

Marie-Sophie Zeidler ist das jüngste leistungssportliche Mitglied der seit drei Generationen erfolgreichen Ruder-Zeidler-Dynastie.

Ihr gemeinsamer Familienausflug führt vier Mitglieder der Familie Zeidler in diesem Sommer nach Japan, das steht bereits fest. Nur die Frage nach ihrer offiziellen Funktion vor Ort ist noch offen und damit auch die nach der Unterkunft: Denn wenn es ideal läuft, dann wohnen sie alle vier im Olympischen Dorf. „Das wäre natürlich die Wunschvorstellung“, sagt Marie-Sophie, 21-jährige Riemen-Ruderin aus Bayern und damit das jüngste leistungssportliche Mitglied der seit drei Generationen sehr erfolgreichen Ruder-Dynastie Zeidler.

Nach einem, so sagt sie selbst, „enttäuschenden letzten Jahr“ mit einem zehnten Platz im WM-Finale mit dem deutschen Achter, geht sie 2020 im Zweier an den Start. Primäres Ziel ist die U23-Weltmeisterschaft in Slowenien, aber auch die Qualifikation für Tokio hat sie noch nicht völlig abgeschrieben. „Das ist schwer zu prognostizieren. Aber die Aussichten für dieses Jahr sind so oder so gut“, glaubt die Landespolizistin. Weil sie von ihrem Großvater mütterlicherseits Hans-Johann Färber, Olympiasieger 1972 im Vierer mit Steuermann, trainiert wird, hängt an ihrem Saisonverlauf auch seine Reiseplanung. Nach Tokio werden Opa und Enkelin aber auch so fahren – als Unterstützer von Maries Bruder Oliver, Shooting-Star des Rudersports und erster deutscher Einer-Weltmeister seit 17 Jahren. Komplettiert wird die Reisegruppe von Olivers Trainer, Vater Heino, als Aktiver zweimaliger WM-Vierter.

Seine beiden Kinder begannen zunächst im Schwimmen. Marie wollte mit 13 Jahren die Sportart wechseln, „da lag Rudern natürlich nahe, weil die ganze Familie damit zu tun hat“. Der drei Jahre ältere Oliver tat es seiner Schwester nach verpasster Olympia-Quali 2016 mit 20 Jahren gleich. „Das war schon krass für mich zu sehen, wie schnell er an die Weltspitze gekommen ist“, freut sich Marie für ihren Bruder, der mit EM- und WM-Gold im vergangenen Jahr für einen Hype um die Ruder-Familie gesorgt hat. Dazu gehören auch Tante Judith (Olympiasiegerin mit dem DDR-Achter 1988 und Olympia-Dritte 1992) sowie deren Ehemann Matthias Ungemach (Achter-Weltmeister 1990 und 1991). Beide waren – wie heute Marie und Oliver – lange Jahre Sporthilfe-gefördert. Mittlerweile wohnt das Paar in Australien und arbeitet dort als Rudertrainer, die Söhne Bjarne und Torben starten sogar für Australien.

Bei aller Leidenschaft für glattes Wasser und perfekte Züge, zuhause im 800-Seelen-Ort Schweig in Oberbayern spricht die Familie auch noch über andere Themen. „Gottseidank“, sagt Marie, die trotzdem das familiäre Verständnis für den Leistungssport schätzt. „Man weiß, wovon der andere redet und kann sich den ein oder anderen Tipp holen.“ Auch vielleicht bei Fragen zu Olympia. Ein kompletter Familienurlaub wird es in Tokio allerdings nicht werden: Die Wettbewerbe finden kurz vor den bayerischen Sommerferien statt und weil Maries und Olivers jüngere Schwester noch zur Schule geht, wird sie mit Mama Katja vor dem Fernseher mitfiebern. Die 15-Jährige saß zwar auch schon im Ruderboot, hält es da aber (noch) mit ihrer Mutter – den Leistungssport überlässt sie den anderen Familienmitgliedern.

Die gesamte Ausgabe lesen Sie hier in der Online-Version von go!d 1/2020.

Text :    rudern .de 
Bilder: rudern.de, Wili Bock

veröffentlicht am Freitag, 3. April 2020 um 10:37; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 21.04.20 17:21

Partner

Termine

Freitag, 12. Februar 2021
BRV Faschingslehrgang/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Faschingslehrgang/ Stufentest I Oberschleißheim
Samstag, 13. März 2021
BRJ Jugendrudertag Online BRJ Jugendrudertag Online
Samstag, 13. März 2021
53. BRV Verbandstag 2021 Online 53. BRV Verbandstag 2021 Online
Samstag, 20. März 2021
BRV Leistungstest Langstrecke (BRJ Leistungstest Erlangen ?) BRV Leistungstest Langstrecke (BRJ Leistungstest Erlangen ?)
Freitag, 26. März 2021
BRV Osterlehrgang Oberschleißheim BRV Osterlehrgang Oberschleißheim
Montag, 24. Mai 2021
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Freitag, 25. Juni 2021
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW
Freitag, 10. September 2021
BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim
Freitag, 10. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 17. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 2 Rudern
Freitag, 8. Oktober 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 23. Oktober 2021
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Freitag, 29. Oktober 2021
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim
Freitag, 12. November 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner