• Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • BRV Skilanglauf Trainingslager 2019/2020
    BRV Bilder Startseite
    Skatend auf den Gipfel des Großen Arber
    20.01.2020 21:01
  • BRV Tagung Wanderrudern, Ruderreviere und Umwelt 2020
    BRV Bilder Startseite
    Der Sportminister war zu Gast in Erlangen 
    23.12.2020 12:40
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04

Oliver Zeidler zum zweiten Mal Einer-Europameister

BRV A10 Leistungssport News

Bei den Ruder-Europameisterschaften im italienischen  Varese ist Oliver Zeidler (DRCI) zum zweiten Mal Europameister im Einer geworden. Er errang die einzige Goldmedaille für Deutschland. Von den vier Ruderern aus Bayern, die in Varese gestartet sind, kamen drei ins Finale: Neben Oliver Zeidler waren es Joachim Agne (ARCW)  im leichten Einer (5) und Sophie Oksche (DRCI) im Frauen-Achter (Platz 5). Der Passauer Felix Wimberger war im Männer-Vierer ohne im Vorlauf leider äußerst knapp ausgeschieden.   

11.04.2021 18:50

Mitreden: Wohin entwickelt sich der DRV?

BRV E10 Verband

Statt eines Rudertags bietet der DRV dieses Jahr am 24. April ein "Virtuelles Vereinsgespräch" an. Dabei sind noch Plätze frei, somit können sich auch normale Mitglieder dazu anmelden. Ameldeschluss ist der 22. April. Alle Infos und ein Anmeldeportal auf rudern.de. Es geht darum, dass alle Vereine im DRV an dem Projekt mitarbeiten, den DRV als Verband gemeinsam weiterzuentwickeln und dadurch zukunftssicher zu machen. 

18.04.2021 18:13

Empacher-Rennvierer sucht neuen Besitzer

BRV E10 Verband

München 17.04.2021

Der Bayerische Ruderverband veräußert aus seinem Bootsbestand einen Empacher Rennvierer K 45 6604 4- ohne Steuermann.

17.04.2021 10:06

Trauer um Gerd Scheiner

BW P15 In Memoriam

Der Bayerische Ruderverband und der Ruderverein Erlangen (RVE) trauern um einen höchst verdienten und auf vielen Ebenen engagierten Ruderkameraden: Gerd Scheiner (78). Er ist nach schwerer Krankheit in seiner Wahlheimat Erlangen gestorben. Ob als internationaler Schiedsrichter, jahrzehntelanger Organisator des Erlanger Langstreckentests, als Sport-Referent im BRV oder als Bootswart und Trainer in seinem Verein: „Auf den stets zuverlässigen und gleichzeitig sehr geselligen und kameradschaftlichen Gerd Scheiner war immer Verlass“, so BRV-Präsident Thomas Stamm: „Gerd war ein guter Geist im Hintergrund, der immer für den reibungslosen Ablauf des Sportbetriebes sorgte.“

23.03.2021 12:28

Regensburger Regatta und Junioren EM im Mai abgesagt: Der Ruderkalender wird laufend aktualisiert

BRV E10 Verband

München 28.03.2021: Auch im Ruderjahr 2021 müssen wir uns auf Corona bedingten Absagen und Änderungen einstellen. Die ersten Regatten wurden auch in Bayern bereits abgesagt. Deshalb müssen die Terminpläne für die Veranstaltungen in Bayern und in Ruder-Deutschland laufend angepasst werden. Der Regattasaison-Start in Bayern mit der Regensburger Regatta (1./2.Mai) wurde abgesagt und mit  der Junioren-EM (im Mai in München) trifft es auch eine der ganz großen Veranstaltungen in Deutschland. Alles ist im Fluss und die Rahmenbedingungen werden nicht unbedingt besser.

19.03.2021 12:13

Neu: Keine weiteren Lockerungen für den Sport in Bayern

BRV E10 Verband

München 19:03.2021: Da die Infektionszahlen in Bayern steigen, werden die weiteren Öffnungsschritte gestoppt, die in § 27 der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zum 22. März 2021 vorgesehen waren. Das bedeutet, dass derzeit all das gilt, was seit dem 8. März 2021 gegolten hat.

09.03.2021 19:17

Waginger Ruderverein e.V.

BRV C10 Vereine News

Neuwahlen beim Waginger Ruderverein

Vorsitzender Osterkamp blickt auf 12 Jahre Vorstandsarbeit zurück

Nach zwölf Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender des Waginger Rudervereins übergab Holger Osterkamp sein Amt in neue Hände. Sein Dank galt vor allem seinen Vorstandskollegen und den vielen Helfern, die bei der Ausbildung, beim Bau des neuen  Bootshauses, bei Langstreckenregatta „Rupertipokal“ oder der „Sechs-Seen-Regatta“ zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Vereins beigetragen haben. Osterkamp: „Es war eine Freude, mit euch zusammenzuarbeiten.“

Bild:: Stefan Huber (Stv. Vorsitzender Verwaltung, rechts) und Michael Rosemann (Stv. Vorsitzender Sport links) danken Max Keiler (Kassenwart/ 2. von links), Monika Linde (Hauswart; Mitte) und Holger Osterkamp (1. Vorsitzender, 2. von rechts) für die geleistete Arbeit

Als sein Nachfolger wurde Sebastian Tondorf einstimmig in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Er hatte bereits von 2002 bis 2007 den Verein geleitet. Die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Michael Rosemann (Sport) und Stefan Huber (Verwaltung) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Nachfolgerin von Kassenwart Max Keiler wurde Sylvia Januszewski einstimmig gewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurden Jugendwart Matthias Jakob und Schriftführerin Melanie Strasser.

Im erweiterten Vorstand wurde als Ruderwart Ulrich Höfer neu in das Amt gewählt. Ebenso neu im Amt sind Doris Wamsler für die geselligen Veranstaltungen, Markus Loithaler als Hauswart (bisher Monika Linde) und Norbert Kunisch als Geländewart. Weiter im Amt wurden Mario Reim als Trainingsleiter, Alois Perschl als Wanderruderwart, Michael Rosemann als Regattaleiter und Bootswart, Lorenz Berger als Stegwart und Gudrun Englisch als Pressewart und Webmaster bestätigt. 

Rückblick auf sportliche Erfolge

Höhepunkte waren in den vergangenen Jahren die Erfolge in der Rennsportmannschaft, mit der Paralympischen Silbermedaille von Anke Molkenthin 2012, den Erfolgen von Lukas Reim, der für den österreichischen Ruderverband startet, und der aufstrebenden Nachwuchstrainingsmannschaft mit Podestplätzen auf deutscher und bayerischer Ebene. Zusätzlich war der Waginger Ruderverein seit 2010 jährlich Gastgeber der Langstreckenregatta „Rupertipokal“ und der „Sechs-Seen-Regatta“. Neben diesen sportlichen Höhepunkten stand die Planung und Durchführung des Bootshausneubaus an, das 2017 eingeweiht wurde.

Stefan Huber (Verwaltung) gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung, welche mit derzeit 153 Mitgliedern stabil ist, davon ein Drittel jugendliche Mitglieder.

Die Vorsitzende des Jugendausschusses Shania Ghandour berichtete über die erfreuliche Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich. In der neuen U12-Gruppe, in der Kinder bereits im Grundschulalter mit Spiel und Spaß an den Rudersport herangeführt werden, treffen sich bereits jetzt wöchentlich begeisterte Kinder zum Hallentraining. Neben vielen spannenden Veranstaltungen für die Kinder, wird die Waginger Jugend im Mai die Wasserspiele für die Bayerische Ruderjugend ausrichten.

Bild 2: Die Kilometersieger, sowie zweit- und drittplatzierten Kilometersieger 2019

Im Trainingsbereich blickte Trainer Sebastian Tondorf auf ein erfolgreiches Jahr zurück: mit David Jahn, der im Junior Einer zahlreiche Siege erringen konnte, sowie Toni Schmid und Louis Wolf, die im Zweier Bayerischer Meister wurden und auf der Bundesregatta einen zweiten und dritten Platz einfahren konnten. Ebenso zur Trainingsmannschaft gehört Lukas Reim: ein 5. Platz bei der U23-WM und ein 27. Platz bei der Heim-WM in Linz waren die erfolgreiche Bilanz. Lukas bereitet sich derzeit in Italien auf die kommende Saison vor, in der er nochmal im Einer auf der U23-WM, an den Start gehen möchte.

Text :   Gudrun Englisch, Pressewartin im WRV
Bilder: WRV

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Montag, 9. März 2020 um 19:47; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 09.03.20 19:51

Archiv

Partner

Termine

Samstag, 24. April 2021
Trainer C Fortbildung Breiten-/Gesundheitssport, Kinder-/Jugendtraining Trainer C Fortbildung Breiten-/Gesundheitssport, Kinder-/Jugendtraining
Samstag, 1. Mai 2021
Absage - 24. Regensburger Regatta Absage - 24. Regensburger Regatta
Samstag, 15. Mai 2021
23. Welfenregatta- Langstrecke 23. Welfenregatta- Langstrecke
Montag, 24. Mai 2021
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges
Samstag, 12. Juni 2021
59. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta 59. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta
Freitag, 25. Juni 2021
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW
Freitag, 2. Juli 2021
52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - auf dem Salzgittersee 52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - auf dem Salzgittersee
Samstag, 10. Juli 2021
Nürnberger Kurzstreckenregatta 2021 Nürnberger Kurzstreckenregatta 2021
Samstag, 24. Juli 2021
49. Bayer. Ruder-Meisterschaften 49. Bayer. Ruder-Meisterschaften
Freitag, 10. September 2021
BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim
Freitag, 10. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 17. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 2 Rudern
Samstag, 25. September 2021
36. Roseninsel-8er - Langstreckenregatta für 8er (Oktoberfestregatta) 36. Roseninsel-8er - Langstreckenregatta für 8er (Oktoberfestregatta)

zum Terminkalender »

Partner