• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Bayerische Meisterschaften 2019
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    09.07.2019 19:34
  • Junioren WM 2019 (JPN)
    BRV Bilder Startseite
    - Bronze im JM 2- mit Kaspar Virnekäs, Tom Tewes MRC
    12.08.2019 11:39
  • Junioren WM 2019 (JPN)
    BRV Bilder Startseite
    - Bronze im JW 4+ mit Magdalena Rabl+Lisa Weber RG München  
    12.08.2019 11:32
  • WM 2019 Linz Ottensheim
    BRV Bilder Startseite
     Weltmeister im Einer Oliver Zeidler vom DRCI
    27.09.2019 23:37
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02

Weltmeisterschaften Linz Ottensheim (AUT)

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler Weltmeister im Männer Einer – Bayerische Athleten erfolgreich

01.09.2019: Oliver Zeidler Donau-Ruder-Club Ingolstadt ist der stärkste Ruderer der Welt. In einem Herzschlagfinale sicherte er sich die Goldmedaille  den Weltmeistertitel und die Qualifikation zu den Olympischen Spielen In Tokio.

Fünf bayerische Athleten wurden  in das Aufgebot des Deutschen Ruderverbandes nominiert und konnten sich auf der WM in Linz Ottensheim präsentieren. Dabei: Oliver Zeidler  und Marie-Sophie Zeidler (DRC Ingolstadt), Felix Wimberger (Passauer RV) und  Constanze Duell (Münchener RC) sowie im Pararudern Susanne Lackner (RC Vilshofen)..

Der Deutsche Ruderverband reist mit insgesamt sechs Medaillen - davon drei in den olympischen Bootsklassen - im Gepäck von der Ruder-WM aus Linz ab. Zudem haben sich sechs Boote von der DRV Flotte direkt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert allen Athleten, Trainern und Vereinen ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

TV Fisa : Oliver Zeidler M1x Finale A I BRV Bildergalerie 

27.09.2019 23:25

Junioren-Weltmeisterschaften Tokio (JPN)

BRV A10 Leistungssport News

Bayerische Athleten bei der WM erfolgreich: Bronze für Magdalena Rabl, Lisa Weber im Vierer mit Steuerfrau und Kaspar Virnekäs, Tom Tewes im Zweier 

12.08.2019: Hervorragendes Abschneiden der DRV-Flotte bei der Junioren WM in Tokio (07.-11.09. 2019) - DRV Team holte 12 Medaillen.

Vier bayerische Athleten wurden vom DRV nominiert und konnten sich erfolgreich präsentieren. Mit WM-Bronze haben Magdalena Rabl, Lisa Weber im Vierer mit Steuerfrau (Rudergesellschaft München) und Kaspar Virnekäs, Tom Tewes im Zweier (Münchener Ruder-Club die bisherigen Saisonleistungen getoppt. 

Der Bayerische Ruderverband gratuliert seinen Athleten sehr herzlich!

10.09.2019 18:53

51. Bundeswettbewerb JuM.in München Oberschleißheim

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Bayerische Ruderjugend trotzt den Bedingungen: Zahlreiche Medaillen und Platz 6 in der Pokalwertung der Länder wird eingefahren

München 08.09.2019: Beim 51.Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen hat die Bayerische Ruderjugend erfolgreich teilgenommen. Der 6. Platz in der Länderpokalwertung wurde erreicht und der 2. Platz im allgemeinen Sportwettbewerb verteidigt. Die BRJ und die bayerischen Athleten/-innen konnten im Bundesvergleich ein insgesamt gutes Ergebnis einfahren.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert allen Siegern/ Platzierten ganz herzlich und bedankt sich bei Allen für die erbrachten  Leistungen.

51.Bundeswettbewerb : Ergebnisse 

10.09.2019 18:52

BRJ-Talendförderlehrgang Jungen und Mädchen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Letzte Weichenstellung der BRJ beim Talentförderlehrgang in Regensburg - Feinschliff für den 51. BW in München

Regensburg 01.09.2019: Am Wochenende vor dem Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in München traf sich das Team der Bayerischen Ruderjugend in Regensburg.

Nach bereits fünf Ferienwochen in Bayern hieß es zuerst einmal, alle Sportler wieder zu aktivieren und den Teamgeist wiederzubeleben. Auf dem Programm standen u.a. Mannschaftsbildung, Athletikübungen und Rudereinheiten auf dem Wasser.

Ein großes Dankeschön geht an beide Regensburger Vereine, die uns einmalige Bedingungen für dieses Wochenende boten. Es hat alles wunderbar funktioniert.

02.09.2019 11:39

J.t.f.O. Landesfinale Rudern 2019

BRV E10 Verband

50 Jahre - 50 Orte Landesfinale der Schulen auf der olympischen Regattaanlage in Oberschleißheim

18.07.2019 Oberschleißheim: 50 Jahre „Jugend trainiert für Olympia“. Beim Landesfinale Rudern der Schulen in Oberschleißheim machte der Bus der Deutschen Schulsportstiftung halt und lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich über die Historie von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu informieren.

100 Boote traten in den verschiedenen Klassen beim bayerischen Landesfinale an, um den Landessieg zu erringen, acht Bootsklassen konnten sich zum Bundesfinale (22. – 29. 09.2019) in Berlin qualifizieren.

Das Präsidium des Bayerischen Ruderverbandes gratuliert den Schulen und den Landessiegern 2019 sehr herzlich .

Die Ergebnisse zum Landesfinale sind auf der Home Page der Bayerischen Landesstelle für Schulsport (LASPO) hinterlegt. 

05.08.2019 14:00

Bayerische Ruder Meisterschaften 2019

BRV E10 Verband

Tolle Stimmung bei den 48. Bayerischen Ruder Meisterschaften in Schweinfurt

21.07.2019 Schweinfurt: Die 48. Bayerischen Meisterschaften auf dem Main in Schweinfurt waren eine Ruderregatta voller Spannung: Hält das Wetter nach den vielen Unbilden bei diesjährigen Regatten: Ja, es war super und hat nicht übermäßig gestürmt oder geregnet. Es gab viele spannende Rennen, die im Fotofinish entschieden wurden.

Das Präsidium des Bayerischen Ruderverbandes gratuliert sehr herzlich den Bayerischen Meistern 2019.

Die Ergebnisse zur "Bayerischen" sind auf der Home Page des SRCF und im DRV Verwaltungsportal eingestellt. Die Bayerische Meister 2019 sind in der Bildergalerie zu finden .

01.08.2019 09:15

1. Ruderclub Altmühltal e.V.

BRV C10 Vereine News

Als sich im Juni 2009 ein paar Rudersport-Interessierte und Initiator Dr. Gregor Black zusammenfanden und den 1. Ruderclub Altmühltal aus der Taufe hoben, konnte wohl noch niemand ahnen, wie schnell sich der Verein in Dietfurt und Umgebung etablieren würde. Mit zwei günstig erworbenen Booten startete man den Betrieb, schon im ersten Jahr begann man mit dem Umbau des Stegs und den Bau eines Bootshauses, mit unglaublich viel Eigenleistung schaffte man im Folgejahr den Innenausbau, immer mit Rat und Tat unterstützt von den ortsansässigen Handwerkern und Firmen. Regelmäßiger Ruderbetrieb war nun möglich, Gründungsmitglied Andreas Werner ließ sich zum Trainer ausbilden und schnell wuchs der Verein. Nach und nach konnten die dringend benötigten Boote angeschafft werden, sowie zwei Ruderergometer. Die Unterstützung des Regensburger Ruderklubs von 1890 in allen Belangen zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die nun 10-jährIge Vereinsgeschichte und so lag es natürlich nahe, dass das Vereinsjubiläum am vergangenen Wochenende gemeinsam mit ein paar Freunden aus Regensburg gefeiert wurde.

Bild: von links. Andreas Wolfsteiner (1. Vorsitzender), Uwe Gebehenne, Johannes Zangerle ( Ersteller Bildband 10 Jahre RC Altmühltal)

Die Pflasterarbeiten im letzten Jahr und der Ausbau eines zweiten Sanitärbereichs ermöglichte die Planung eines großen Festes. Glücklicherweise konnte auch noch kurz vorher eine gespendete Spülmaschine durch Zeugwart Ferdinand Buchholz in die vorhandene Küche integriert werden. 

So trafen sich nun am Samstagmorgen trotz der unsicheren Wetterlage ein paar Tapfere und es konnten bei der Kelheimer Schleuse drei Mannschaftsboote zu Wasser gelassen werden. Petrus war den 13 Ruderern, davon vier Regensburger Gäste, wohlgesonnen und so erwischte der erste Regenguss die Sportler erst in Riedenburg. Bestens organisiert durch den Festauschuss wartete dort schon Willi Rose mit dem Verpflegungsfahrzeug und alle konnten sich trocknen, aufwärmen und stärken. Mit einem bangen Blick auf die Wetterkarte hielt man sich aber nicht lange auf, denn für 15 Uhr war ein Gewitter vorhergesagt. Also wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und nur unterbrochen von kurzen Trinkpausen schafften es die Boote genau rechtzeitig vor dem großen Regenguss in den heimischen Sportboothafen.

Bild: Jubiläumsfahrt mit Ruderern des 1 RC Altmühltal und den Regensburger Gäste vom RRK

Fleißige Helfer hatten im Bootshaus bereits eine lange Tafel aufgebaut, dekoriert und ein Fass Bier angezapft. Der clubeigene Koch John Dunning werkelte mit familiärer Hilfe seit Stunden mit Grill und Smoker auf der Terrasse und in den Kühlschränken stapelten sich Tabletts und Schüsseln.

Nach einer launigen Rede vom 1. Vorsitzenden Andreas Wolfsteiner und der Vorstellung eines von Johannes Zangerle extra erstellten Bildbandes, überreichte Günter Mertens mit ein paar netten Worten liebevoll gestaltete Gastgeschenke. Alsbald wurde das Schlemmer-Buffett eröffnet und es fanden sich zum gemütlichen Essen neben den Aktiven auch passive und ehemalige Vereinsmitglieder ein. Die langjährige Clubchefin Eva Kollmuß und Gründungsmitglied Roland Siebenwurst gehörten ebenfalls zu den rund 40 Gästen.  Zu fortgeschrittener Stunde gingen bei einer Runde Bingo Ruderkleidung und Zubehör an aktive Ruderinnen aus Töging und Regensburg. Im Nachgang spendierten vereinseigene Bäckerinnen noch eine Kuchenauswahl und auch die Cocktailbar wurde gern besucht. Zum Ausklang gaben die Vereinsmusiker Uwe Gebehenne und Andreas Werner ein kleines Mitsing-Konzert, bevor die Letzten den Heimweg fanden und Andi Fischer aus Regensburg sich im Bootshaus zur Ruhe legte. Am nächsten Vormittag durch ein opulentes Weißwurst-Frühstück gestärkt, beseitigten ein paar fleißige Vereinsmitglieder unter der hauswirtschaftlichen Leitung von Sabine Gebehenne die Spuren einer rundum gelungenen 10-Jahres-Feier.                

Text :  Manuela Werner
Fotos: Uwe Gebehenne, Wilhelm Rose

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Dienstag, 6. August 2019 um 09:29; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 06.08.19 10:07

Archiv

ArtikelDatum
Weltmeisterschaften Linz Ottensheim (AUT) 27.09.201927.09.2019 23:25
Junioren-Weltmeisterschaften Tokio (JPN) 10.09.201910.09.2019 18:53
Ruder Club am Lech Kaufering e.V. 06.08.201906.08.2019 10:40
1. Ruderclub Altmühltal e.V. 06.08.201906.08.2019 09:29
J.t.f.O. Landesfinale Rudern 2019 05.08.201905.08.2019 14:00
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 01.08.201901.08.2019 09:15
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 13.07.201913.07.2019 16:06
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 29.06.201929.06.2019 10:43
BRV Fortbildung Trainer C - Regensburg 28.06.201928.06.2019 12:13
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 22.05.201922.05.2019 19:19
BRV Stützpunktlehrgang München Oberschleißheim 15.05.201915.05.2019 13:36
Nachrichten aus dem Bayerischer Ruderverband 09.05.201909.05.2019 20:39
Regatta München e.V. 09.05.201909.05.2019 13:38
Würzburger Ruderverein Bayern 09.05.201909.05.2019 12:25
Rudergesellschaft Marktheidenfeld 29.04.201929.04.2019 18:52

Partner

Termine

Samstag, 19. Oktober 2019
85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 26. Oktober 2019
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Samstag, 26. Oktober 2019
10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Montag, 28. Oktober 2019
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I/ Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I/ Oberschleißheim
Freitag, 8. November 2019
BRJ TAFÖ "Schlauer Ruderer" Erlangen BRJ TAFÖ "Schlauer Ruderer" Erlangen
Freitag, 8. November 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
Freitag, 22. November 2019
Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 22.-23.11.2019 Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 22.-23.11.2019
Samstag, 7. Dezember 2019
3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf
Freitag, 27. Dezember 2019
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen
Samstag, 11. Januar 2020
BRV Leistungssportseminar BRV Leistungssportseminar Oberschleißheim/ 11.-12.01.2020
Freitag, 17. April 2020
Deutsches Meisterschaftsrudern Kleinboot und Deutsches Meisterschaftsrudern für Para-Ruderer - mit Leistungsüberprüfung der Junioren und Juniorinnen A Deutsches Meisterschaftsrudern Kleinboot und Deutsches Meisterschaftsrudern für Para-Ruderer - mit Leistungsüberprüfung der Junioren und Juniorinnen A

zum Terminkalender »

Partner