• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • 50. Bundeswettbewerb 2018
    BRV Bilder Startseite
    Nominierung der bayerischen JuM in Regensburg
    13.06.2018 21:39
  • BRJ Wasserspiele 2018
    BRV Bilder Startseite
    bei der RG Marktheidenfeld
    18.06.2018 09:26
  • 50.Bundeswettbewerb
    BRV Bilder Startseite
    Allg. Sportwettbewerb Bayern 2ter Platz
    12.07.2018 14:33
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    15.08.2018 11:36
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07

52. Verbandstag des Bayerischen Ruderverbandes in Lauingen

BRV E10 Verband

Bayerischer Ruderverbandstag mit Tiefe - Abschied von verdienten Funktionären - aktuelle Herausforderungen bei der Verbandsentwicklung

16.03.2019 Lauingen: Der 52. Verbandstag des Bayerischen Ruderverbandes in Lauingen hat mit großer Beteiligung der bayerischen Vereine stattgefunden. Wiedergewählt wurde - Präsident Thomas Stamm, Peter Scholler Vizepräsident Finanzen und Gerhard Walter Vizepräsident Sport. Johannes Rauh (RG Marktheidenfeld) wurde als Nachfolger von Sieglinde Marchner als Vizepräsident Verwaltung in das Präsidium gewählt.

Als jahrelange "Aktivposten" des Verbandes wurden mit stehenden Applaus Sieglinde Marchner und Hans Zeitler verabschiedet, die um die Demission aus Ihren Ämtern gebeten hatten. Sieglinde Marchner wurde zum Ehrenmitglied des BRV ernannt.

Mediengallerie zum Verbandstag

25.03.2019 10:06

Athletik und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Einstiieg in die JuM-Saison gelungen - Die Bayerische Ruderjugend wirft einen ersten Blick auf den Rudernachwuchs

23.03.2019 Erlangen: Die Wettkampfsaison für die Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren startete auch in diesem Jahr wieder mit dem Lauf- und Athletiktest in Erlangen. 

Jens Bredthauer, der neu gewählte stv. Landesjugendleiter-Sport stellt sich den Kindern und Trainern vor. Er erläuterte kurz die Ziele und Vorgaben für die neue Saison mit dem ungewöhnlich späten Bundeswettbwerb im September 2019 in München.

Lassen die Entwicklungen über die Sommerferien ein leistungsfähiges bayerisches Team für den  Bundeswettbewerb in München erwarten?!

Ergebnis:  BRJ_Athletik_Lauftest_JuM_2019_Gesamtergebnis .pdf

15.04.2019 14:11

Bundeswettbewerb Qualifikationsmodus der Bayerischen Ruderjugend

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Saison 2019: Qualifikationsmodus zum 51. Bundeswettberb JuM in München

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus 2019 für die Jungen und Mädchen der bayerischen Verein vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der Bayerischen Ruderjugend. 

Ein Fahrplan mit  Hinweisen der BRJ "Der Weg zum  51. BW in München"  wurde erarbeitet und liegt bei ( weiterlesen >>).     

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige BW-Mannschaft!

24.03.2019 15:04

Trainingslager Gavirate/ Italien

BRV A10 Leistungssport News

Auf den Spuren des Deutschlandachters - Bayerische Athleten im Trainingslager in Gavirate

07.03.2019 Gavirate:  BRV-Verbandstrainer Ingo Euler mit einer einer Gruppe von zwölf bayerischen Sportlerinnen und Sportlern  trainiert in Gavirate/ Italien. Gavirate am Lago di Varese nahe der schweizerischen Grenze profitiert dabei von der vom Westen und Norden durch seine durch den Alpenbogen gut geschützte und  ausgezeichnet für den Rudersport geeignen.

Bei stets spiegelglattem Wasser konnte so hervorragend an Kondition und insbesondere auch an der Rudertechnik gefeilt werden. Wie es richtig geht, konnten sich die bayerischen Teilnehmer dabei zudem „live“ bei den zeitgleich in Gavirate verweilenden Sportlern des Teams „Deutschlandachter“ abschauen.

07.03.2019 14:35

BRV Stützpunktlehrgang Junioren B

BRV A10 Leistungssport News

Trainingswochende B-Junioren am Leistungsstützpungkt München Oberschleißheim

02.12.2018 Oberschleißheim:  Mit dem Großboot-Junioren B-Trainingswochenende werden Kaderathleten/-innen sowie weitere Sportler/-innen angesprochen, die in Anknüpfung an den BRV Sichtungslehrgang Herbst ein weiterführendes Training in verschiedenen Doppelvierer-Kombinationen durchführen.

29 Teilnehmer incl. der Vereinstrainer aus 8 bayerischen Vereinen bereitetet sich unter Anleitung unserer Verbandstrainerin Inga Rose mit Krafttraining sowie in "Vierern"  auf die Saison 2019 vor. Gerd Scheiner unser Sportreferent hatte Präfernz auf die Verbandsboote, das Bootsmaterial und unterstütze bei den organisatorischen Abläufen des Lehrgangs.   

04.03.2019 15:39

World Rowing Indoor Champioships, Long Beach, Kalifornien

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler ist Weltmeister auf dem Ruder Ergometer - Concept2 Team Germany“ dominierte mit 8x Gold, 5x Silber und 1x Bronze im Indoor-Rudern     

24. Februar 2019 Long Beach, Kalifornien: Rund 750 Athleten aus über 30 Nationen hatten ihre Meldungen zu den „World Rowing Indoor Championships“ abgegeben. Erst zum zweiten Mal wurden diese Weltmeisterschaften von der FISA in Kooperation mit USRowing und Concept2 ausgerichtet.

Erstmalig am Start ist auch Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.), der bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Plovdiv Sechster im Einer wurde. Mission erfüllt  Zeidler feierte einen Start-Ziel-Sieg mit Gold und ist Weltmeister im Indoor- Rudern. 

04.03.2019 11:33

41. Inn-River-Race Passau

BRV C10 Vereine News

Rund 650 Athleten haben sich beim Passauer Ruderverein zum Inn River Race getroffen. Es war ein rundum gelungener und sportlich fairer Ruderevent. Zum Beginn der Rudersaison ist diese Regatta für viele Ruderer ein Fix-Termin und so war es ein „quirliges“ Zusammentreffen von altbekannten und neuen Mannschaften. Achter- und Vierermannschaften traten gegeneinander an. Sie wurden bei angenehmen Frühlingstemperaturen und wenig Strömung, aber durch den besonders am Anfang der 5500 m langen Strecke auftretenden Schiebewind, gut gefordert.

Das Besondere am Inn River Race ist, dass unterschiedlichste Altersgruppen (15 bis 85 Jahre) miteinander wetteifern und die Teilnehmer aus fünf Ländern kommen.

Sieg in Tagesbestzeit die Junioren Renngemeinschaft RV Seewalchen / RV Wiking Linz /WSV Ottensheim /Ruderverein Ister Linz noch auf der Strecke

Juniorenruderer erreichten Tagesbestzeit : Den Passauer-Wolf-Pokal für die Tagesbestzeit von 16:23 Minuten im Achter konnten sich die Juniorenruderer Jonas Lohninger, Leon Lindorfer, Thomas Bauernfeind, Mathias Mair, Mario Minichberger, Maximilian Schinnerl, Klaus Hofmayr, Gabriel Priller, mit Steuermann Lorenz Pinzger von der Renngemeinschaft RV Seewalchen / RV Wiking Linz /WSV Ottensheim /Ruderverein Ister Linz sichern.

Die Tagesbestzeit im Vierer von 16:29 Minuten erruderten Alexander König, Christoph Krüger, Michael Liebe und Oskar Winkler von der Renngemeinschaft RV Treviris Trier / Meißner RC Neptun. Sie gewannen dafür den Franz-Wimberger-Gedächtnispokal.  

Der schnellste Frauenachter setzte sich mit Mannschaftsruderinnen aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark zusammen. Der schnellste Frauenvierer kam vom Pirnaer RV.  

Der Passauer Ruderverein ging bei der heimischen Regatta mit vier Booten an den Start. Mit der Renngemeinschaft Passauer RV / Berliner RC / Spandauer RC Friesen Berlin / RK hatten die beiden Passauer Helmut Volle und Dr. Gerhard Strohmeier in einer Zeit von 19,24 Sekunden in der Altersklasse G den Bug im Ziel vorne.

Sieger IRR 2019

Zudem verdiente sich die Mixed-Mannschaft im Achter mit Andrea Wolf, Sabine Kainberger, Anja Püschel, Esther Elsinger-Höber, Oskar Rönngren, Thomas Birndorfer, Hermann Friedl, Ulrich Jacksch und Steuerfrau Amelie Ziegler den Sieg in der Altersklasse C. In der Kategorie Masters-Doppelvierer ohne Steuermann erruderten Uwe Hardy, Markus Dziuk, Laszlo Ujvari und Andreas Gilg eine gute Zeit.

 Die jüngsten des Passauer Rudervereins in der Juniorenklasse B mit Lukas und Julian Grimm, Leon Schlanke und Gregor Höber wurden Zweiter knapp hinter dem Boot aus Österreich.
Nach über vier Stunden hochklassigen Rudersports und harten Rennen wurden alle Sieger im Festzelt gefeiert.  Sie nahmen auch die Gratulationen vom 1. Vorsitzenden Josef Lang, dem Regattaleiter Roland Zellner und dem Passauer OB Jürgen Dupper in Empfang. Die Moderation hatte Thomas Stamm übernommen, der Präsident des Bayerischen Ruderverbandes.

Text :    Andrea Wolf
Bilder:  PRV


 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Montag, 15. April 2019 um 09:48; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 15.04.19 10:00

Archiv

Partner

Termine

04.05. 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta
25.05. BRV Fortbildung Trainer C Regensburg BRV Fortbildung Trainer C Regensburg
07.06. BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
16.06. BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
20.07. 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt
13.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 1 Rudern
20.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 2 Rudern
11.10. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 3 Rudern
26.10. BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
08.11. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
30.11. 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf
27.12. BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen

zum Terminkalender »

Partner