• EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • 50.Bundeswettbewerb
    BRV Bilder Startseite
    Allg. Sportwettbewerb Bayern 2ter Platz
    12.07.2018 14:33
  • 50. Bundeswettbewerb 2018
    BRV Bilder Startseite
    Nominierung der bayerischen JuM in Regensburg
    13.06.2018 21:39
  • BRJ Wasserspiele 2018
    BRV Bilder Startseite
    bei der RG Marktheidenfeld
    18.06.2018 09:26
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2018
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV 
    02.04.2018 14:44
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07
  • BRV Skilanglauf Trainingslager 2017/18
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski- fertig-LOS! Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald
    18.01.2018 16:00
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    15.08.2018 11:36
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02

Qualifizierter DRV Landesstützpunkt

BRV E10 Verband

Landesstützpunkt Rudern in München Oberschleißheim zum qualfizierten DRV Landesstützpunkt benannt

Das Präsidium des Deutschen Ruderverbands hat fünf qualifizierten Landesstützpunkte in seiner Sitzung am 17.Oktober 2018 benannt. Diese Entscheidung  gilt für drei Jahre.

Der Bayerische Ruderverband fühlt sich durch diese Bennenung und auch im Festhalten an dem attraktiven Standort der olympischen Regattaanlage - als Landesstützpunkt des Bayerischen Ruderverbandes- in seinem Weg bestätigt. Dies gehört existenziell zum verbandlichen Handeln und unterstützt die Nachwuchsentwicklung der bayerischen Vereine und der Athleten/innen.

weitere Berichte: rudern.de

22.10.2018 14:06

BRV Fortbildung Trainer C - Passau

BRV E10 Verband

Der Passauer Ruderherbst - 35 Trainer/-innen absolvierten die Trainer C Fortbildung des Bayerischen Ruderverbandes 

Passau 23.-24.11.2018: Lehrgangsleiter Klaus Würfl begrüßte 35 Rudertrainer und Betreuer aus ganz Bayern zur BRV Fortbildung Trainer C im Passauer Ruderverein. Zwei informative Tage rund um das Rudertraining beendete Klaus Würfel mit einem aufrichtigen Dank an alle Referenten und Teilnehmer, die sich ehrenamtlich für den Rudersport einsetzen und ihre Freizeit für die Ausbildung in den Vereinen einsetzen.

05.12.2018 15:21

Head of the Charles Regatta - Bosten

BRV A10 Leistungssport News

DRV Mannschaft im Trainingslagers in Yale und auf der Regatta in Bosten - Sportler und Trainer von der Veranstaltung beindruckt

Bosten 20.-21.10.2018 - Am Wochenende fand die traditionelle Head of the Charles Regatta in Boston statt. Mehr als 100.000 Zuschauer feuerten die insgesamt 10.000 Ruderer, darunter 32 DRV-Athleten, vom Ufer des Charles River aus an. 

Mit dabei Sophie Oksche, Marie-Sophie Zeidler, Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.) und Constanze Duell (München Ruder Club).

Bei sonnigen, aber windig kalten Bedingungen konnte vor allem der Frauen-Vierer mit Steuerfrau überzeugen. Das Quintett mit Sophie Oksche, Alexandra Höffgen, Isabelle Hübener, Marie-Sophie Zeidler sowie Steuerfrau Anisa Iqbal, überquerte nach drei Meilen (4,8 km) als Erster in 19.41,02 Minuten die Ziellinie.

Weitere Berichterstattung: Marie Sophie Zeidler Pressemitteilung Bayerische Bereitschaftspolizei

30.10.2018 13:10

BLSV Bezirk Oberbayern ehrt seine besten Talente bei der Sportlerehrung

BRV E10 Verband

Ehrung für Charlotte von Bockelmann vom Münchener Ruder-Club

Samstag 29. September 2018 Oberbayern: Der BLSV-Bezirk hat 17 junge Sportlerinnen und Sportler in der Münchner BMW-Welt für ihre Leistungen ausgezeichnet. Dabei auch Charlotte von Bockelmann vom Münchener Ruder- Club mit ihrem Trainer Lucas Artmann. 

„Ihr seid die Aushängeschilder unserer Jugend in Oberbayern“, betonte die Sportbezirksvorsitzende Claudia Daxenberger.„Was Ihr jeden Tag leistet, unterstützt von Trainern und Eltern, ist unglaublich.“ Sie sei stolz auf die Nachwuchsstars, und „wie Ihr Oberbayern präsentiert“.

you tube upload BLSV TV: Charlotte von Bockelmann das Portrait

11.10.2018 14:16

Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport 2018

BRV E10 Verband

Ehrung für Lore Baehr vom Ruderverein Erlangen und Andrea Rüttgers vom Regensburger Ruderverein - Innen- und Sportminister Joachim Herrmann verleiht Ehrenmedaille  

Herzogenaurach 06.10.2018: 50 verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine und des Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbands Bayern haben im Rahmen eines feierlichen Festaktes in der Multimediahalle der Firma PUMA in Herzogenaurach die Ehrenmedaille erhalten. Die Medaille wurde für ihre Verdienste um den Sport in Bayern und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Sport verliehen.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert zur Ehrenmedaille ganz herzlich !

Information des Staatsministerium:  Pressemitteilung 

09.10.2018 13:47

U23-Europameisterschaft in Brest (Weißrussland)

BRV A10 Leistungssport News

Europameister U 23  - Bayerische Athletinnen holen Gold im leichten Doppelvierer der Frauen 

01.-02.09.2018: Mit insgesamt sieben Medaillen - viermal Gold und dreimal Bronze - kehren die DRV-Athletinnen und Athleten von der U23-Europameisterschaft in Brest, Weißrussland, nach Hause.

EM Gold im leichte Doppelvierer der Frauen. Mit Julia und Sophia Wolf vom Würzburger Ruderverein Bayern waren zwei bayerische Athletinnen vom DRV für dieses Boot nominiert und konnten sich als Europameister erfolgreich präsentieren.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert den Sportlerinnen sehr herzlich!

Weitere Berichte: rudern.de EM U23 Brest Gold_BLW4x Wolf MainPost.pdf, youtube Rennen, Siegerehrung

03.09.2018 21:57

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend 2018 in Marktheidenfeld

BRJ J10 Vereine News

Einmal jährlich finden in Bayern die Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend statt. Am vergangenen Wochenende war die Rudergesellschaft Marktheidenfeld Gastgeber und sorgte dank passendem Wetter und guter Organisation für eine tolle Veranstaltung.

Bild: Teilnehmer und Organisatoren der Wasserspiele

Aus ganz Bayern kamen die Jungen und Mädchen -gut 50 Kinder- mit ihren Betreuern angereist, um in Marktheidenfeld viel Spaß zusammen zu haben. Nachdem die Zelte schnell auf dem Gelände der RGM aufgestellt waren, wurde die Teilnehmer von der Ersten Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder, dem Präsidenten des Bayerischen Ruderverbandes und Vorsitzenden der RGM Thomas Stamm, dem Landesjugendleiter Markus Lambracht und dem Jugendleiter der RGM Christian Carl begrüßt. Nachdem alle Teilnehmer, Betreuer und Helfer mit roten Wasserspiele-T-Shirts ausgestattet waren, ging es in vereinsübergreifenden Gruppen los zum Biergarten am Mainufer, wo erstmal der Mittagssnack eingenommen wurde.

Bild: Teilnehmer beim Mittagssnack

Von dort startete dann die Stadt-Rally. Die Strecke ging am Main los, führte über den Weg am Erlenbach entlang, hoch zur Kreuzbergkapelle, über die Maradies-Seen wieder zurück ins Stadtgebiet zur alten Mainbrücke und zum Bootshaus. An neun Stationen waren verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählten neben Fragen zur Stadt Marktheidenfeld und Knobelaufgaben auch u.a. das Wasserschöpfen aus dem Main mit Plastikrohren, der Bau eines kleinen Schiffchens, das auf dem Erlenbach schwimmen musste, Zielspritzen mit der Feuerwehrspritze oder das Hochtragen eines Wasserbechers auf einer mit Schmierseife eingelassenen Plastikplane. Abgekämpft aber mit guter Laune kamen alle Gruppen wieder zurück, um nach dem Abendessen bei einer Disko kräftig zu tanzen.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück auf den Main zum Rudern und Floßbauen. Auch hier war wieder vor allem Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt. Aus einzelnen Plastiktonnen, Brettern und Seilen mussten die Mannschaften zunächst ein Floß zusammenbauen. Anschließend hieß es einmal den Main überqueren und wieder zurück paddeln. An Land wieder angekommen, gab es verschiedene ganz klassische Gruppenspiele, wie Sackhüpfen. Zu guter Letzt durften sich die Kinder in der ihnen vertrauten Disziplin, dem Rudern messen. Hier ging es zwar um die schnellste Zeit, aber einfach einsteigen und losrudern wäre zu einfach gewesen. Jeweils in drei Vierern mit Steuermann wurde von der neuen Mainbrücke bis zum Steg der RGM gerudert. Die Besonderheit des Rennens war dabei, dass die Strecke mit nur 15 Ruderschlägen absolviert werden durfte. Mit durchaus unterschiedlichen Konzepten versuchten die Mannschaften ihr Glück. Letztlich erwiesen sich längere Gleitphasen zwischen den Schlägen als das geeignetste Mittel.

Bild :mit 15 Ruderschlägen zum Ziel

Nach dem Mittagessen wurden alle Punkte, die die Teams in den einzelnen Stationen geholt hatten, summiert und die Gewinner ermittelt. Das Team „Die Alleskönner“ hatte am Ende die Nase vorne. Nach der abschließenden Siegerehrung machten sich die Teilnehmer glücklich und mit vielen tollen Eindrücken wieder auf den Nachhauseweg.


Text:   Jochen Strnischa, Pressewart RGM
Bilder: Johannes Rauh, Fabio Thoma 


 

veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2018 um 10:06; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 12.07.18 15:48

Archiv

Partner

Termine

27.12. BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen
05.01. 10. Indoor Duathlon Sportpark Au/ Hallertau 10. Indoor Duathlon Sportpark Au/ Hallertau
12.01. BRV Leistungssportseminar BRV Leistungssportseminar
19.01. 4. RGM-Ergo-Biathlon München/Oberschleißheim 4. RGM-Ergo-Biathlon München/Oberschleißheim
19.01. Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in Ingolstadt Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in Ingolstadt
09.02. 20. Int. Dt. Meisterschaft 30` Ergorudern in Starnberg 20. Int. Dt. Meisterschaft 30` Ergorudern in Starnberg
04.05. 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München Oberschleißheim 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München Oberschleißheim
06.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 1 Rudern
20.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 2 Rudern
11.10. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 3 Rudern
08.11. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
27.12. BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen

zum Terminkalender »

Partner