• Weltmeisterinnen bei der Coastal-WM 2025
    BRV Bilder Startseite
    Bei der Coastal WM 2025 in Antalya werden Mia Tetiwa (links, RV Nürnberg) und Selma Ritter (Dresdener RC) Weltmeisterinnen im Doppelzweier.  
    09.11.2025, 00:37
  • Das Präsidium und die Ehrenpräsidenten des BRV
    BRV Bilder Startseite
    Gerhard Walter, Philipp Neumann, Shania Ghandour, Siegfried Kaidel, Gerd Bock, Thomas Stamm, Johannes Rau
    12.10.2025, 10:17
  • Oliver Zeidler ist Vize-Weltmeister
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler wurde Vize-Weltmeister 2025 im Einer. Der Olympiasieger von 2024 ist bereits zweifacher Weltmeister  (2022 und 2023) und Europameister (2021 und 2024). 
    12.10.2025, 09:58
  • Nürnberger Mads Schmied ist Junioren-Weltmeister
    BRV Bilder Startseite
    Ein Power-Mann: Mads Schmied kommt vom Nürnberger Ruderverein und besucht in Potsdam eine Sportschule.
    12.10.2025, 13:16
  • Joachim Agne (ARCW) international seit Jahren sehr erfolgreich
    BRV Bilder Startseite
    Joachim Agne (links) vom Akademischen Ruderclub Würzburg ist Europameister im Leichten Doppelzweier 2025 und Bronze bei der WM 2025.
    12.10.2025, 10:21
  • Maximilian und Alexander Aigner (RCLK) glänzen bei internationalem Debüt
    BRV Bilder Startseite
    Maximilian und Alexander Aigner (Ruder Club am Lech Kaufering) wuden bei ihrem Debüt gleich Europameister 2025 im Leichten Doppelzweier. 
    12.10.2025, 10:51
  • Fabio Kress (ARCW) Europameister im Leichten Einer
    BRV Bilder Startseite
    Fabio Kress (Akademischer Ruderclub Würzburg) ist international erfolgreich. 2025 wurde er Europameister im Leichten Einer.
    12.10.2025, 10:06
  • Sophie Egger(RGM'72) ist Vize-Europameisterin im Mixed-Achter
    BRV Bilder Startseite
    Bei der Ruder-EM U23 starteten erstmals auch Mixed-Achter. Sophie Egger (RG München 1972, links) wurde Vize-Europameisterin 2025.

    12.10.2025, 09:53

Hans Zeitler (90): Ein großzügiger Mäzen und unermüdlicher Akteur für den Rudersport

BRV C10 Vereine News

Hans Zeitler ist ein Grandseigneur, dessen Herz für den Rudersport in seinem Verein Donau-Ruder-Club Ingolstadt schlägt und für den Bayerischen Ruderverband. Als großzügiger Mäzen, als tatkräftiger Akteur bei nationalen und internationalen Regatten, als Bauherr, Schatzmeister und als Freund. Für alle ist er seit Jahrzehnten eine wertvolle Stütze. Viele Boote tragen seinen Namen und den seiner Frau Hildegard. Seine Ideale wie Zuverlässigkeit und uneigennütziges Engagement hat er nie aufgegeben, wie BRV-Präsident Gerd Bock bei der Feier zu Hans Zeitlers 90. Geburtstag betonte. Foto: Josef Lang  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
23.11.2025, 23:11

Nürnbergerin Mia Tetiwa triumphiert mit Gold und Silber bei der Coastal-WM in Antalya

BRV A10 Leistungssport News

Mia Tetiwa lebt in Bayern, fern ab vom ungestümen Meer, und doch hat sich die junge Nürnbergerin (RVN)  in nur wenigen Wochen bei den Junioren an die Weltspitze im Coastal Rowing gerudert. Bei ihrer Premiere bei den Europameisterschaften überraschte die 18-Jährige schon alle. Bei den Weltmeisterschaften im türkischen Antalya (06. - 09. November 2025) wurde sie Weltmeisterin im Doppelzweier mit  Selma Ritter (links, Dresdener RC) und einen Tag später Vize-Weltmeisterin im Einer (bei 30 Starterinnen!). 

09.11.2025, 00:08

Verbandstrainer (m/w/d) mit Herz für Talente und Blick fürs Große gesucht

BRV E10 Verband

Der Bayerische Ruderverband e.V. sucht zur Verstärkung unseres Trainerteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als Verbandstrainer. Unser Ziel ist es, den Rudersport in Bayern nachhaltig fördern, Talente zu entdecken und zu entwickeln – von den ersten Schlägen bis zur Spitzenleistung. Werde Wegbereiter:in für junge Ruderträume. Die Position bietet die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit Vereinen, Stützpunkten und dem Verband die Strukturen im Nachwuchsbereich nachhaltig zu fördern und die Chance, den Rudersport in Bayern aktiv mitzugestalten. 

17.09.2025, 14:34

Die großen Erfolge bei WM und EM: Zeidler WM-Silber, Agne WM-Bronze, Egger EM-Silber

BRV A10 Leistungssport News

Bei der Ruder-WM in Shanghai (21.-28. September) gewannen Oliver Zeidler (Silber im Einer) und Joachim Agne (Bronze im Leichten Doppezweier) zwei Medaillen für Bayern. Fabio Kress verpasste im Leichten Einer knapp die Bronzemedaille, genauso wie Florian Koch als Steuermann des Frauen-Achters. Bei den U23-Europameisterschaften wurde Sophie Egger Vize-Europameisterin als Schlagfrau im Mixed-Achter. Foto: meinruderbild

29.09.2025, 23:49

Spaß am Coastal Rowing gefunden

BRV A10 Leistungssport News

Coastal Rowing findet auch in den bayerischen Rudervereinen immer mehr Anhänger, die auch an Wettkämpfen teilnehmen. Der Bayerische Ruderverband unterstützt die neue Bewegung. Zuletzt sind vier Juniorinnen und Junioren aus Bayern bei der Coastal Regatta in Warnemünde gestartet. 

11.09.2025, 23:16

BRV-Präsidium ruft zur Unterstützung für die Olympiabewerbung Münchens auf

BRV E10 Verband

Das Präsidium des Bayerischen Ruderverbands unterstützt die Bewerbung der Landeshauptstadt München und des Freistaats Bayern um die Olympischen Spiele 20XX. In einem Rundbrief ruft er die Mitglieder des BRV auf, die Bewerbung zu unterstützen: "Steht mit uns hinter der Olympiabewerbung von München. Unterstützt mit uns die erste Etappe mit Werbung bei Euren Freunden, Verwandten und Kollegen in München für die Olympiabewerbung." In München wird am 26. Oktober 2025 in einem Bürgerentscheid darüber abgestimmt, ob sich die Landeshaupstadt um die Olympischen Spiele 20XX (das meint 2036, 2040 oder 2044) bewerben soll. Einen Bürgerentscheid dazu gibt es nur in München. 

08.09.2025, 23:42

Ruderverein Waging probt den Ernstfall auf dem Wasser

BRV C10 Vereine News

Ein gekentertes Ruderboot mit fünf Kindern an Bord, Rauchsignale über dem Wasser, alarmierte Einsatzkräfte und ein schnelles Rettungsmanöver: Was dramatisch klingt, war Teil einer groß angelegten Übung, die der Ruderverein Waging am Waginger See organisierte.

Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zur Hälfte Ruderer, zur Hälfte Wasserretter – beteiligten sich an der bereits dritten gemeinsamen Rettungsübung des Waginger Rudervereins und der örtlichen Einsatzkräfte. Mit dabei waren die Wasserwachten Kühnhausen, Waging, Tettenhausen, Taching und Tengling, die Feuerwehr Waging sowie die Wasserschutzpolizei Laufen. Ziel der Übung war es, Rettungseinsätze auf dem Wasser realitätsnah zu simulieren und das Zusammenspiel zwischen Ruderern und Rettern zu verbessern.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Theorie: In mehreren parallel laufenden Vorträgen informierten sich die Teilnehmer über Alarmierungsabläufe, Erste Hilfe und Reanimation, den richtigen Umgang mit Rettungswesten, Ruderordnung und Bootskunde sowie über die Ausrüstung der Wasserwacht und die Signalmittel des Rudervereins. Dabei wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch der gegenseitige Austausch gefördert.

Am Nachmittag ging es aufs Wasser. Jetzt wurde es praktisch: Einige Boote kenterten (diesmal absichtlich), um Rettungssituationen möglichst realistisch nachzustellen. Mit Rauch- und Leuchtfackeln wurden Notfälle simuliert, Ruderer mussten aus dem Wasser geborgen, versorgt und Boote abgeschleppt werden und die Rettung bewusstloser Personen aus den schmalen Ruderbooten wurde geprobt. Konzentriert und in bester Teamarbeit gelangen die eindrucksvollen Rettungsaktionen.

Um auch einmal die Gegenseite kennenzulernen durften Ruderer auf den Booten der Wasserwacht mitfahren, während umgekehrt die Wasserretter im Ruderboot versuchten, nicht selbst zu kentern.

Am Ende waren sich alle einig: Die Übung war nicht nur spannend und realitätsnah, sondern auch äußerst lehrreich und trug wesentlich dazu bei, das gegenseitige Verständnis zwischen Ruderverein und Rettungskräften zu stärken. Die nächste gemeinsame Übung dieser Art ist in drei Jahren geplant. Text und Fotos Bea Schmid

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2025 um 23:11; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 25.09.25, 23:13

Archiv

Partner

Partner