• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • 50. Bundeswettbewerb 2018
    BRV Bilder Startseite
    Nominierung der bayerischen JuM in Regensburg
    13.06.2018 21:39
  • BRJ Wasserspiele 2018
    BRV Bilder Startseite
    bei der RG Marktheidenfeld
    18.06.2018 09:26
  • 50.Bundeswettbewerb
    BRV Bilder Startseite
    Allg. Sportwettbewerb Bayern 2ter Platz
    12.07.2018 14:33
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    15.08.2018 11:36
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07

Qualifizierter DRV Landesstützpunkt

BRV E10 Verband

Landesstützpunkt Rudern in München Oberschleißheim zum qualifizierten DRV Landesstützpunkt benannt

Das Präsidium des Deutschen Ruderverbands hat fünf qualifizierten Landesstützpunkte in seiner Sitzung am 17.Oktober 2018 benannt. Diese Entscheidung  gilt für drei Jahre.

Der Bayerische Ruderverband fühlt sich durch diese Benennung und auch im Festhalten an dem attraktiven Standort der olympischen Regattaanlage - als Landesstützpunkt des Bayerischen Ruderverbandes- in seinem Weg bestätigt. Dies gehört existenziell zum verbandlichen Handeln und unterstützt die Nachwuchsentwicklung der bayerischen Vereine und der Athleten/innen.

weitere Berichte: rudern.de

22.10.2018 14:06

Trainingslager Gavirate/ Italien

BRV A10 Leistungssport News

Auf den Spuren des Deutschlandachters - Bayerische Athleten im Trainingslager in Gavirate

07.03.2019 Gavirate:  BRV-Verbandstrainer Ingo Euler mit einer einer Gruppe von zwölf bayerischen Sportlerinnen und Sportlern  trainiert in Gavirate/ Italien. Gavirate am Lago di Varese nahe der schweizerischen Grenze profitiert dabei von der vom Westen und Norden durch seine durch den Alpenbogen gut geschützte und  ausgezeichnet für den Rudersport geeignen.

Bei stets spiegelglattem Wasser konnte so hervorragend an Kondition und insbesondere auch an der Rudertechnik gefeilt werden. Wie es richtig geht, konnten sich die bayerischen Teilnehmer dabei zudem „live“ bei den zeitgleich in Gavirate verweilenden Sportlern des Teams „Deutschlandachter“ abschauen.

07.03.2019 14:35

World Rowing Indoor Champioships, Long Beach, Kalifornien

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler ist Weltmeister auf dem Ruder Ergometer - Concept2 Team Germany“ dominierte mit 8x Gold, 5x Silber und 1x Bronze im Indoor-Rudern     

24. Februar 2019 Long Beach, Kalifornien: Rund 750 Athleten aus über 30 Nationen hatten ihre Meldungen zu den „World Rowing Indoor Championships“ abgegeben. Erst zum zweiten Mal wurden diese Weltmeisterschaften von der FISA in Kooperation mit USRowing und Concept2 ausgerichtet.

Erstmalig am Start ist auch Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.), der bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Plovdiv Sechster im Einer wurde. Mission erfüllt  Zeidler feierte einen Start-Ziel-Sieg mit Gold und ist Weltmeister im Indoor- Rudern. 

04.03.2019 11:33

Jahrestagung der Bayerischen Vereinswanderruderwarte

BRV H30 Wanderfahrten

Bayerische Wanderruderer bereiten sich auf die Saison 2019 vor - Tagung beim DRCI

Ingolstadt 19.01.2019: Bestens vernetzt in der deutschen Ruderszene konnte unser BRV-Referent für Wanderrudern Ludwig Martin Büttner aus dem DRV und BRV berichten. DRV sucht den Schulterschluss mit anderen Wassersportlern und Naturschützern, um Deutschlands Gewässer für den Rudersport zu erhalten.

Wichtige Wanderruderreviere in Bayern stehen im Fokus der Neubau der Schleusen Erlangen und Kriegenbrunn (Main) und der Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen.

Ein weiters wichtiges Vorhaben für den Referenten Wanderudern Marin Ludwig Büttner in 2019 " nach den guten Erfahrungen mit der Aktualisierung der Streckenbeschreibungen des Main soll 2019 auch die der Donau im „DRV-Gewässerkatalog“ auf den neusten Stand gebracht werden".  hier baut er auf  detailliertes Kartenmaterials und auf die Erfahrungen der anliegenden Rudervereine.

01.02.2019 09:59

BRV Ski Langlauf Trainingslager in Regen

BRV A10 Leistungssport News

Auf die Ski- FERTIG - LOS ! BRV Skilanglauf-Trainingslager 2018/19 im Bayerischen Wald

Regen 27.12.2018 - 03.01.2019: 45 engagierte Junioren, Senioren und Trainer waren am BRV Skilanglauf Trainingslager beteiligt. Unter der Leitung von Joachim Agne vom ARCW war das Trainingslager für die Ruderer/-innen ein Trainingshöhepunkt im langen Winter, um an ihrer Grundlagenausdauer zu arbeiten. 

Mit zwei Ski-Einheiten pro Tag, wurden in den 6 Tagen/ ca. 1000 Trainingsminuten auf dem Ski absolviert. Darauf kamen noch einige "Mehr  Stunden" an Trainingspensum durch das Hallentraining zusammen.

14.01.2019 14:05

BRV Stützpunktlehrgang Junioren B

BRV A10 Leistungssport News

Trainingswochende B-Junioren am Leistungsstützpungkt München Oberschleißheim

02.12.2018 Oberschleißheim:  Mit dem Großboot-Junioren B-Trainingswochenende werden Kaderathleten/-innen sowie weitere Sportler/-innen angesprochen, die in Anknüpfung an den BRV Sichtungslehrgang Herbst ein weiterführendes Training in verschiedenen Doppelvierer-Kombinationen durchführen.

29 Teilnehmer incl. der Vereinstrainer aus 8 bayerischen Vereinen bereitetet sich unter Anleitung unserer Verbandstrainerin Inga Rose mit Krafttraining sowie in "Vierern"  auf die Saison 2019 vor. Gerd Scheiner unser Sportreferent hatte Präfernz auf die Verbandsboote, das Bootsmaterial und unterstütze bei den organisatorischen Abläufen des Lehrgangs.   

04.03.2019 15:39

1. Bayerischer Indoor Rowing Cup; BRV Winterserie Wettkampf I

BRV C10 Vereine News

Der Donau RC Deggendorf veranstaltet den 1. Bayerischen Indoor Rowing Cup. Eine Einzelveranstaltung innerhalb der BRV Winter Wettkampfserie von 4 Wettkämpfen. Austragungsort für die Wettkämpfe war die Aula der Maria-Ward Realschule, welche dem Veranstalterteam des DRC Deggendorf ideale räumliche und logistische Voraussetzzungen bot. Immerhin konnte Initiator und Regattaleiter Frank Darscheid (DRCD Trainer) bei dieser Premierenveranstaltung über 130 gemeldete Teilnehmer aus ganz Bayern begrüßen.

Gerudert wurde auf 10 miteinander verkabelten, neuen und genormten Ergometern. Die virtuell zu bewältigenden Strecken waren je nach Altersklasse 1000m, 1500m oder 2000m. Auf einer großen Leinwand konnte man die Position aller Laufteilnehmer als symbolisches Ruderboot auf einer Regattabahn verfolgen. Die vergleichbaren Ergebnisse dieser Rennserien werden weitergemeldet und auch in international anerkannten Ranglisten geführt. Terminlich passt dieser Wettbewerb gut in die Trainingsplanungen der bayerischen Ruderer, um den Leistungsstand der Athleten am Eingang des Wintertrainings zu überprüfen.

Zu fetziger Rockmusik und dem Anfeuern der zahlreichen Zuschauer stellten sich die Ruderer dem Kräftemessen, bei jeder Frequenzerhöhung (sichtbar auf der Leinwand) wurde geklatscht und jeder Endspurt lautstark begleitet. In fast jedem Lauf starteten auch Ruderer des DRCD. Julian Birker (Übungsleiter DRCD) sorgte für ein professionelles EDV-Setup und organisierte Zeitmessung und Ergebnisauswertung. 

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm MdL Siebler, der den Wettkämpfern einen Besuch abstattete. Die Aktiven des DRCD, deren Eltern und weitere Helfer kümmerten sich um den Auf- und Abbau, eine Küchencrew sorgte für das leibliche Wohl der angereisten Teilnehmer und Zuschauer. in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen. Bei 14 Starts wurden 2 erste Plätze, 2 zweite Plätze 3 dritte Plätze und viele weitere gute Platzierungen errudert.

Erwartungsgemäß souverän gewann Sonja Schlosser in der höchsten Leistungsklasse (SF offen) ihr Rennen mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Ebenso fuhr in der Klasse der jüngsten Teilnehmer (Jungen 12 Jahre und jünger) der erst 10jährige Andreas Herpich auf Platz 1, allerdings ohne Gegner.

Antonia Herpich erkämpfte sich mit persönlicher Bestleistung einen zweiten Platz bei den Mädchen (13/14 Jahre Leichtgewicht). Ihr Vater Dr. Florian Herpich erruderte den 2. Platz  bei den Masters Männer 40-49 Jahre. Einen weiteren zweiten Platz konnte die Vorsitzende Brigitte Bezold bei den Masters Frauen erreichen.

Ein überraschendes Comeback zeigte Bernhard Tuschl. In der sensationellen Zeit von 6:45 Min über die volle Distanz von 2000 Metern erruderte er den dritten Rang in der höchsten Leistungsklasse Männer. Ebenfalls Rang 3 erreichte Laura Kerschl bei den weiblichen Juniorinnen (B LG). Als weitere Platzierungen fuhr Julia Tuschl auf eine vierten Platz (Juniorinnen A), Leonie Schiller auf einen fünften Platz und Katja Früh auf einen neunten Platz (beide Juniorinnen B). Von Krämpfen geplagt erreichte Sebastian Huber nur einen sechsten Rang (Junior B), Johannes Herpich, der sich über einen Vorlauf nur für das B-Finale qualifizierte, letztendlich einen elften Platz.

Zum Abschluss gab es eine Schulstaffel über die Distanz 4x500 Meter. In dieser Wertung gewann die Mixed-Mannschaft des Gymnasiums Metten vor der Maria-Ward-Realschule.

Die Siegerehrungen mit Medaillen und Sieger-T-Shirts wurden von der 1. Vorsitzenden des DRCD Brigitte Bezold und der 2. Vorsitzenden Sonja Schlosser an die Platzierten überreicht, die sich mit allen Mitwirkenden über die erfolgreiche Premierenveranstaltung in Deggendorf freuen.

Folgende Clubs haben an der Premiere des Ergo Cups des DRCD teilgenommen: RG München, Münchner RSV, Münchner RC, Nürnberger RV, RV Erlangen, Regensburger RV, Donau RC Deggendorf, RC Vilshofen, Landshuter RV, Sportpark Au, TSV Regen, SV Mietraching, RV Babensham, Schulen aus Deggendorg Robert Koch Gymnasium und Maria Ward Realschule.

Text:    Frank Darscheid
Bilder:

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Dienstag, 2. Januar 2018 um 13:28; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 13.03.18 18:54

Archiv

ArtikelDatum
Trainingslager Gavirate/ Italien 07.03.201907.03.2019 14:35
World Rowing Indoor Champioships, Long Beach, Kalifornien 04.03.201904.03.2019 11:33
BRV Ski Langlauf Trainingslager in Regen 14.01.201914.01.2019 14:05
BRV Stützpunktlehrgang Junioren B 04.03.201904.03.2019 15:39
Qualifizierter DRV Landesstützpunkt 22.10.201822.10.2018 14:06
Kooperation Schule Verein 13.03.201913.03.2019 09:29
Ludwig Martin Büttner feierte seinen 75. Geburtstag 13.02.201913.02.2019 13:27
Jahreshauptversammlung 1.Ruderclub Altmühltal 06.02.201906.02.2019 11:55
10. Indoor Duathlon - BRV Winterserie Wettkampf II 21.01.201921.01.2019 19:31
BRV Verbandsauszeichnungen 2018 30.12.201830.12.2018 21:40
BRV Verbandsauszeichnungen 2018 30.12.201830.12.2018 17:39
2. Bayerischer Indoor Rowing Cup - BRV Winterserie Wettkampf I 28.12.201828.12.2018 15:19
BRV Fortbildung Trainer C - Passau 05.12.201805.12.2018 15:21
Head of the Charles Regatta - Bosten 30.10.201830.10.2018 13:10
9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 30.10.201830.10.2018 12:09

Partner

Termine

23.03. BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen
01.04. BRV Vorbereitungslehrgang-Senioren A/B Oberschleißheim BRV Vorbereitungslehrgang-Senioren A/B Oberschleißheim
05.04. BRV Vorbereitungslehrgang Junioren A Oberschleißheim BRV Vorbereitungslehrgang Junioren A Oberschleißheim
06.04. 41. Inn-River-Race Passau 41. Inn-River-Race Passau
12.04. BRV Osterlehrgang Junioren Oberschleißheim BRV Osterlehrgang Junioren Oberschleißheim
13.04. 7. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting 7. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting
04.05. 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta
07.06. BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
20.07. 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt
13.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 1 Rudern
20.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 2 Rudern
11.10. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 3 Rudern
26.10. BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
08.11. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
30.11. 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf

zum Terminkalender »

Partner