• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Bayerische Meisterschaften 2019
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    09.07.2019 19:34
  • Junioren WM 2019 (JPN)
    BRV Bilder Startseite
    - Bronze im JM 2- mit Kaspar Virnekäs, Tom Tewes MRC
    12.08.2019 11:39
  • Junioren WM 2019 (JPN)
    BRV Bilder Startseite
    - Bronze im JW 4+ mit Magdalena Rabl+Lisa Weber RG München  
    12.08.2019 11:32
  • WM 2019 Linz Ottensheim
    BRV Bilder Startseite
     Weltmeister im Einer Oliver Zeidler vom DRCI
    27.09.2019 23:37
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02

Weltmeisterschaften Linz Ottensheim (AUT)

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler Weltmeister im Männer Einer – Bayerische Athleten erfolgreich

01.09.2019: Oliver Zeidler Donau-Ruder-Club Ingolstadt ist der stärkste Ruderer der Welt. In einem Herzschlagfinale sicherte er sich die Goldmedaille  den Weltmeistertitel und die Qualifikation zu den Olympischen Spielen In Tokio.

Fünf bayerische Athleten wurden  in das Aufgebot des Deutschen Ruderverbandes nominiert und konnten sich auf der WM in Linz Ottensheim präsentieren. Dabei: Oliver Zeidler  und Marie-Sophie Zeidler (DRC Ingolstadt), Felix Wimberger (Passauer RV) und  Constanze Duell (Münchener RC) sowie im Pararudern Susanne Lackner (RC Vilshofen)..

Der Deutsche Ruderverband reist mit insgesamt sechs Medaillen - davon drei in den olympischen Bootsklassen - im Gepäck von der Ruder-WM aus Linz ab. Zudem haben sich sechs Boote von der DRV Flotte direkt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert allen Athleten, Trainern und Vereinen ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

TV Fisa : Oliver Zeidler M1x Finale A I BRV Bildergalerie 

27.09.2019 23:25

51. Bundeswettbewerb JuM.in München Oberschleißheim

BRV J10 Ruderjugend Berichte

6. Platz in der Länderpokalwertung erreicht/ 2. Platz im allgemeinen Sportwettbewerb verteidigt

Beim 51. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen hat die Bayerische Ruderjugend den sechsten Platz in der Pokalwertung der Länder erreicht. Damit bleibt die BRJ zwar einen Platz hinter dem Ergebnis des letzten Jahres, sie verteidigt aber den 2. Platz im Allgemeinen Sportwettbewerb und blickt auf ein insgesamt gutes Ergebnis. Im älteren Kinderjahrgang der 13- und 14-jährigen präsentierte die BRJ ein fast vollständiges Meldefeld. Während es beim jüngeren Jahrgang (12 und 13 Jahre) einige Lücken gab, kommt der bayerische Bundessieger in diesem Jahr jedoch genau aus diesem Jahrgang.

Aufgrund der diesjährigen Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausrichter fand der Bundeswettbewerb an einem eher ungewöhnlichen Termin erneut in München statt. Die bayerischen Vereine reisten am Freitagnachmittag an. Nach dem Aufbau von Booten und BRJ-Zelt ging es für die Leichtgewichte auf die Waage, der Rest der Mannschaft bezog bereits die Turnhalle in München - Untermenzing. Der Samstag brachte nun die Neuerung, dass gleich zwei Wettbewerbe an einem Tag abgehalten wurden. Während also der ältere Jahrgang den Athletikwettbewerb am Vormittag und die Langstrecke am Nachmittag absolvierte, war es beim jüngeren Jahrgang genau umgekehrt.  

Langstrecke: Die 3000 Meter Langstrecke mit einer Backbord Wende auf der Regattastrecke in München begrüßte uns zuerst mit Regen. Jedoch war dieser harmlos im Vergleich zu dem, was uns am Sonntag noch erwarten sollte. Die Leistung der Großboote blieb leider etwas hinter den Erwartungen zurück, was sich schließlich auch in der Pokalwertung widerspiegelte.

Bild: Hannah Vetter und Lydia Helmer (WRVB) erfolgreich bei der Langstrecke und Bundesregatta

Die Kleinboote präsentierten sich dafür in Topform. Sie erruderten fünf von sechs bayerischen Plätzen im ersten gesetzten Lauf der Bundesregatta am Sonntag. Toni Schmid und Louis Wolf (Jungen 2x 13/14) vom Waginger Ruderverein schoben ihren Bugball als zweitschnellstes Boot in 12:10,47 Minuten über die Ziellinie – nur 2 Sekunden hinter dem Sieger! Noch besser machten es Lorenz Grimm (Jungen 1x 14) aus Schweinfurt und Luis Edenhofer (Jungen 1x 13) vom Regensburger Ruderverein. Beide gewannen die Langstrecke als schnellstes Boot. Alle drei Boote sind nun von der Deutschen Ruderjugend eingeladen, am Lehrgang der Deutschen Ruderjugend in Ratzeburg teilzunehmen. Zudem sind alle drei Boote aus der offenen Gewichtsklasse zu finden – eine schöne Nachricht für Bayern, auch hier zu den schnellsten Booten in Deutschland zu gehören! 

Sportwettbewerb: Im Allgemeinen Sportwettbewerb zeigte sich die BRJ gewohnt stark. Nachdem viele andere Bundesländer sich inzwischen ebenfalls gut auf diesen Wettbewerb vorbereiten, sind wir umso stolzer, den 2. Platz verteidigt zu haben. Trotz geringerer Meldezahlen als manch anderes Bundesland, gab sich die BRJ nur der Ruderjugend aus NRW geschlagen. Acht von neun Riegen belegten entweder den ersten oder zweiten Platz und bekamen dafür eine Medaille um den Hals. Da die Siegerehrung am Samstagabend wegen des Wetters abgebrochen werden musste, veranstalteten wir bei guter Stimmung spontan eine bayerische Siegerehrung in der Turnhalle mit Gummibärchen.  

 Bild: Siegreiche bayerische Riege beim Allgemeinen Sportwettbewerb

Bundesregatta: Der erste Start der Bundesregatta wurde aufgrund von Nebel um 2 Stunden nach hinten verschoben werden musste, pünktlich zum ersten Start begrüßte uns der Sonntag dann mit Regen. Dieses erste Rennen brachte jedoch gleich den Bundessieg für Luis Edenhofer (Regensburg). Mit einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg schlug er die Konkurrenz mit 2 Bootslängen Abstand. Neben Luis kommen noch drei Vize-Bundessieger aus Bayern. Lorenz Grimm (Schweinfurt) kam als zweites Boot ins Ziel, ebenso wie Lukas Belzl (Nürnberg) in der Leichtgewichtsklasse der 14-jährigen. Lydia Helmer und Hannah Vetter (Mädchen 2x 13/14) vom Würzburger Ruderverein Bayern bestätigten ihre Langstreckenleistung ebenfalls mit einem zweiten Platz. Es folgten noch viele weitere Medaillen für die bayerischen Boote in ihren jeweiligen Läufen.

Bild: Luis Edenhofer (RRV) auf seiner Fahrt zum Bundessieg

Das Ergebnis der Bayerischen Mannschaft: Platz 9 in der Pokalwertung des Langstreckenwettbewerb 3000m, Platz 2 beim allgemein athletische Sportwettbewerb und bei der Bundesregatta 1000m wurde ein 9ter Platz errudert. Im Gesamtergebnis der Länderwertung erreichte Bayern den 6ten Platz bei 16 teilnehmenden Landesverbänden.

Insgesamt blickt die BRJ zufrieden auf den diesjährigen Bundeswettbewerb zurück. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn es zum 52. Bundeswettbewerb auf den Salzgittersee geht!

Text: Jens Bredthauer
Fotos: Shania Ghandour und Erik Gerhart

veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2019 um 18:52; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 10.09.19 19:01

Ruder Club am Lech Kaufering e.V.

BRV C10 Vereine News

Theis Hagemeister vom Kauferinger Ruder-Club  im Holland-Achter in der U23-Weltspitze angekommen

Kaufering Juli 2019: Sein Heimatverein ist der Ruder Club am Lech Kaufering. Doch mit seinen holländischen Wurzeln und einem niederländischen Pass konnte Theis Hagemeister bei der U23-WM in Sarasota (USA) als Schlagmann im Holland-Achter mitfahren - und sie gewannen die Bronze-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.08.2019 10:40

1. Ruderclub Altmühltal e.V.

BRV C10 Vereine News

10-Jahres-Feier beim 1. Ruderclub Altmühltal

Dietfurt Juli 2019: Als sich im Juni 2009 ein paar Rudersport-Interessierte und Initiator Dr. Gregor Black zusammenfanden und den 1. Ruderclub Altmühltal aus der Taufe hoben, konnte wohl noch niemand ahnen, wie schnell sich der Verein in Dietfurt und Umgebung etablieren würde.

Die Unterstützung des Regensburger Ruderklubs von 1890 in allen Belangen zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die nun 10-jährIge Vereinsgeschichte und so lag es natürlich nahe, dass das Vereinsjubiläum gemeinsam mit ein paar Freunden aus Regensburg gefeiert wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.08.2019 09:29

Rudergesellschaft München 1972 e.V.

BRV C10 Vereine News

Im BR-Fernsehen: Rudern ist ein Sport für jedes Alter

München Oberschleißheim Mai 2019: Rudern ist gesund und hält bis ins hohe Alter fit. Für das Bayerische Fernsehen hat ein Team um die Regisseurin Annette Hammerschmidt und die Redakteurin Veronika Keller das einmal ausprobiert. Die Rudergesellschaft München 1972 hat sie dafür einen Tag lang ins Boot geholt.

Beitrag: Bayerisches Fernsehen

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.06.2019 10:43

Rudergesellschaft München 1972 e.V.

BRV C10 Vereine News

Junioren-Europameisterschaften in Essen - Zwei Münchnerinnen gewinnen Gold

19.05.2019 Essen: Europameisterinnen mit Clara Oberdorfer (Ulmer Ruder-Club), Lisa Weber (RG München), Luisa Gathmann (RC Rheinfelden) und Magdalena Rabl (RG München) freuen sich über die Goldmedaille. Das Quartett übernahm vom Start weg die Führung und gewann am Ende mit knapp zwei Sekunden Vorsprung vor Italien und Dänemark.

Die Mannschaft hatte sich zwei Wochen vorher in diesem Boot bei der Internationalen DRV-Junioren-Regatta in München für die EM qualifiziert.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
22.05.2019 19:19

Regatta München e.V.

BRV C10 Vereine News

Internationale DRV Juniorenregatta - Erfolgreiche Standortbestimmung zwei Wochen vor der Europameisterschaft

München Oberschleißheim: Die erste Standortbestimmung des Jahres ist immer spannend. Doch dieses Mal ging es bei der 1. Internationalen DRV-Junioren-Regatta noch um etwas mehr: Für die U19-Jahrgänge hieß es, die Chancen für die kommende European Rowing Junior Championships am 18./19. Mai in Essen auszuloten.

Bundestrainerin Sabine Tschäge lobte sie die Organisation der Regatta und ihre Athleten: „München ist das Rotsee des Juniorenruderns. Hier ist immer eine tolle Atmosphäre. Noch wichtiger: Bei der hochkarätigen Konkurrenz aus Großbritannien, der Tschechischen Republik und der Schweiz haben wir sehr gut abgeschnitten und konnten in der gesamten Breite vorn mitfahren.“

Sportminister Herrmann war mit zahlreichen Vertretern aus der Landespolitik, der Landeshauptstadt München sowie aus dem Sport vor Ort in Oberschleißheim und konnte eine große Regatta und eine lebendige Regattaanlage erleben.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.05.2019 13:38

Archiv

ArtikelDatum
Weltmeisterschaften Linz Ottensheim (AUT) 27.09.201927.09.2019 23:25
Junioren-Weltmeisterschaften Tokio (JPN) 10.09.201910.09.2019 18:53
Ruder Club am Lech Kaufering e.V. 06.08.201906.08.2019 10:40
1. Ruderclub Altmühltal e.V. 06.08.201906.08.2019 09:29
J.t.f.O. Landesfinale Rudern 2019 05.08.201905.08.2019 14:00
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 01.08.201901.08.2019 09:15
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 13.07.201913.07.2019 16:06
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 29.06.201929.06.2019 10:43
BRV Fortbildung Trainer C - Regensburg 28.06.201928.06.2019 12:13
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 22.05.201922.05.2019 19:19
BRV Stützpunktlehrgang München Oberschleißheim 15.05.201915.05.2019 13:36
Nachrichten aus dem Bayerischer Ruderverband 09.05.201909.05.2019 20:39
Regatta München e.V. 09.05.201909.05.2019 13:38
Würzburger Ruderverein Bayern 09.05.201909.05.2019 12:25
Rudergesellschaft Marktheidenfeld 29.04.201929.04.2019 18:52

Partner

Termine

Samstag, 19. Oktober 2019
85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 26. Oktober 2019
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Samstag, 26. Oktober 2019
10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Montag, 28. Oktober 2019
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I/ Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I/ Oberschleißheim
Freitag, 8. November 2019
BRJ TAFÖ "Schlauer Ruderer" Erlangen BRJ TAFÖ "Schlauer Ruderer" Erlangen
Freitag, 8. November 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
Freitag, 22. November 2019
Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 22.-23.11.2019 Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 22.-23.11.2019
Samstag, 7. Dezember 2019
3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf
Freitag, 27. Dezember 2019
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen
Samstag, 11. Januar 2020
BRV Leistungssportseminar BRV Leistungssportseminar Oberschleißheim/ 11.-12.01.2020
Freitag, 17. April 2020
Deutsches Meisterschaftsrudern Kleinboot und Deutsches Meisterschaftsrudern für Para-Ruderer - mit Leistungsüberprüfung der Junioren und Juniorinnen A Deutsches Meisterschaftsrudern Kleinboot und Deutsches Meisterschaftsrudern für Para-Ruderer - mit Leistungsüberprüfung der Junioren und Juniorinnen A

zum Terminkalender »

Partner