• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Bayerische Meisterschaften 2019
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    09.07.2019 19:34
  • 50.Bundeswettbewerb
    BRV Bilder Startseite
    Allg. Sportwettbewerb Bayern 2ter Platz
    12.07.2018 14:33
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    15.08.2018 11:36
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07

Nachrichten aus dem Bayerischer Ruderverband

BRV E10 Verband

Mit dem Charme von 1972 in die Bayerische Ruderzukunft

München Oberschleißheim 04.05. 2019: Großer Bahnhof mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann für den Qualifizierten Landesstützpunkt Rudern in München. Das wurde parallel zu den Internationalen Juniorenmeisterschaften in München gefeiert. Neben Joachim Herrmann kam zahlreiche Prominenz zu diesem denkwürdigen Empfang.

Bekenntnis zur Modernisierung der Olympia-Regattastrecke von 1972. Innenminister Joachim Herrmann zum Fortbestand der Olympia-Regattaanlage:„Es soll keiner fürchten, weil sie unter Denkmalschutz gestellt wurde, kann man hier nichts mehr machen.“ Er machte deutlich, dass sich der Freistaat an der Sanierung beteiligen werde.

Regatta München will World Cups ausrichten. Die European Championships 2022 sind die nächste Gelegenheit, Spitzensport an die Regattastrecke zu bringen. Die Stadt München hat sich darum beworben. Der Verein Regatta München hat noch mehr im Blick.

BRV Mediengalerie mit Bildern, Pressemitteilungen, TV

09.05.2019 20:39

BRV Stützpunktlehrgang München Oberschleißheim

BRV A10 Leistungssport News

Vorbereitungslehrgang für Deutsche Kleinbootmeisterschaft und u19 Leistungsüberprüfung vom 01.04. bis 07.04.2019 in München Oberschleißheim unter der Leitung von Verbandstrainer Ingo Euler durchgeführt.

Der BRV hatte eingeladen und im Summe über 30 Sportler aus 11 bayerischen und zwei weiteren Vereinen aus dem Bundesgebiet sind der Einladung ins Leistungszentrum nach Oberschleißheim gefolgt. Die Olympia Regattastrecke hat sich in der Woche von einer sehr schönen Seite gezeigt, so dass die Sportler stets in den Genuß von guten bis sehr guten Ruderbedingungen kamen. Strukturell ist das Leistungzentrum München ohnehin eine der ersten Adressen für die Durchführung eines derartigen Trainingslagers. Unterkunft/Verpflegung sind direkt vor Ort und organisiert, es stehen Bootshallen, die Turnhalle, ein Seminarraum für Videoauswertungen und andere Events, ein BRV-Büro und nicht zuletzt der BRV-Bootspark zur Verfügung.

Nachdem es bei dem Lehrgang insbesondere darum ging die Vorbereitung auf die anstehenden wichtigen Rennen zur Ermittlung der Kleinbootranglisten im Rahmen der deutschen Kleinbootmeisterschaft und zu den Ranglistenrennen der u19 in Köln optimal zu gewährleisten, wurden nahezu alle Trainingseinheiten auf dem Wasser im Kleinboot absolviert. Der Lehrgangsplan hielt hier für die Sportler zwei Belastungen mit Zeitnahme bereit, deren Ergebnisse zusammengefasst in Relationszeitentabellen gute Informationen zum Leistungsstand der Sportler gegeben haben. Aber nicht zuletzt auch die Erfahrung in einer Belastung Bord an Bord mit ähnlich starken Gegnern bereits im Vorfeld der eigentlichen Regatta bringt oftmals einen großen Mehrwert mit sich.

Bild:Trainingseinheiten auf dem Wasser im Kleinboot von unten: Joachim Agne (ARCW), Jonathan Schreiber (RVE), Theis Hagemeister (RCLK), Maximilian Meister (RGM), Mira Moch/Charlotte v. Bockelmann (RRK/MRC) 

Die Einheiten wurden von den anwesenden Trainern auf dem Wasser mit Hilfe der LZM-eigenen Katamarane betreut, so dass etliche Videoaufnahmen nach dem Training auf der großen Leinwand im Seminarraum mit Trainern und Sportlern analysiert werden konnten. Hier kam es zudem auch zu einem guten Austausch zwischen Sportler und Trainer aber auch unter den anwesenden Trainern. Das Zusammentragen verschiedener Blickwinkel und Ansichten ist in wichtiger Aspekt, wenn wir die Sportler und uns selber weiter entwickeln möchten. Dies ist auf dem Lehrgang gut gelungen. Zumal der persönliche Kontakt untereinander in jedem Fall ein Vorteil ist.

Bild:Trainingseinheiten auf dem Wasser im Kleinboot von unten: Katharina Niel (RVE), Kristina Engelke (RGM), Julia Wolf (WRVB), Sophia Wolf (WRVB)

Ergänzend zum Programm auf dem Wasser und im Seminarraum wurden in der Turnhalle Gymnastikeinheiten durchgeführt, vorangegangen zur Erwärmung waren dabei Ball - oder einfache Laufspiele. Insbesondere letzteres hat bei den Teilnehmer für viel Spaß und Freude gesorgt und Energiereserven freigesetzt, die ohne den spielerischen Charakter sicher nicht hätten erschlossen werden können.

Ich bin davon überzeugt, dass der Lehrgang die Teilnehmer sicher ein kleines Stück voran gebracht hat und zumindest mir hat die Durchführung des Lehrgangs viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die stets gute Unterstützung und wünsche mir, dass die Arbeit sich letztlich dann in guten Platzierungen kurz-, mitte- und/oder langfristig auszahlt.

Text:   Ingo Euler
Bilder: Gerd Scheiner

veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2019 um 13:36; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 17.05.19 09:55

Rudergesellschaft München 1972 e.V.

BRV C10 Vereine News

Im BR-Fernsehen: Rudern ist ein Sport für jedes Alter

München Oberschleißheim Mai 2019: Rudern ist gesund und hält bis ins hohe Alter fit. Für das Bayerische Fernsehen hat ein Team um die Regisseurin Annette Hammerschmidt und die Redakteurin Veronika Keller das einmal ausprobiert. Die Rudergesellschaft München 1972 hat sie dafür einen Tag lang ins Boot geholt.

Beitrag: Bayerisches Fernsehen

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.06.2019 10:43

Rudergesellschaft München 1972 e.V.

BRV C10 Vereine News

Junioren-Europameisterschaften in Essen - Zwei Münchnerinnen gewinnen Gold

19.05.2019 Essen: Europameisterinnen mit Clara Oberdorfer (Ulmer Ruder-Club), Lisa Weber (RG München), Luisa Gathmann (RC Rheinfelden) und Magdalena Rabl (RG München) freuen sich über die Goldmedaille. Das Quartett übernahm vom Start weg die Führung und gewann am Ende mit knapp zwei Sekunden Vorsprung vor Italien und Dänemark.

Die Mannschaft hatte sich zwei Wochen vorher in diesem Boot bei der Internationalen DRV-Junioren-Regatta in München für die EM qualifiziert.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
22.05.2019 19:19

Regatta München e.V.

BRV C10 Vereine News

Internationale DRV Juniorenregatta - Erfolgreiche Standortbestimmung zwei Wochen vor der Europameisterschaft

München Oberschleißheim: Die erste Standortbestimmung des Jahres ist immer spannend. Doch dieses Mal ging es bei der 1. Internationalen DRV-Junioren-Regatta noch um etwas mehr: Für die U19-Jahrgänge hieß es, die Chancen für die kommende European Rowing Junior Championships am 18./19. Mai in Essen auszuloten.

Bundestrainerin Sabine Tschäge lobte sie die Organisation der Regatta und ihre Athleten: „München ist das Rotsee des Juniorenruderns. Hier ist immer eine tolle Atmosphäre. Noch wichtiger: Bei der hochkarätigen Konkurrenz aus Großbritannien, der Tschechischen Republik und der Schweiz haben wir sehr gut abgeschnitten und konnten in der gesamten Breite vorn mitfahren.“

Sportminister Herrmann war mit zahlreichen Vertretern aus der Landespolitik, der Landeshauptstadt München sowie aus dem Sport vor Ort in Oberschleißheim und konnte eine große Regatta und eine lebendige Regattaanlage erleben.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.05.2019 13:38

Würzburger Ruderverein Bayern

BRV C10 Vereine News

Die Vorstandschaft ist jünger geworden beim WRVB 

Würzburg April 2019: Der Würzburger Ruderverein Bayern (WRVB) hat seinen Vorstand verjüngt. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde Dr. Balthasar Höhn  und seine Stellvertreter im Vorstand im Amt bestätigt.

Die "Seele" des Vereins Paul Zöller trat altersbedingt bei den Neuwahlen nicht mehr an. Marco Scheiger als Stv. Vorsitzender für die Öffentlichkeitsarbeitein in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.05.2019 12:25

Rudergesellschaft Marktheidenfeld

BRV C10 Vereine News

Anrudern und Bootstaufe bei der RGM - "Kugelwilli" und "Mehr Antrieb" in den RGM Bootspark aufgenommen 

Marktheidenfeld 28.04.2019: Am Sonntag fand bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM) das Anrudern mit der Ehrung der Kilometersieger der vergangenen Saison statt. 

Zwei neue Rennboote wurden getauft. Der Einer „Kugelwilli“ ,vollständig aus Karbon, sticht vor allem auch der innovative Ausleger hervor. Ein weiteres Boot der Extraklasse - ein Rennzweier - wurde von der Firma Fertig Motors gestiftete und auf den Namen  „Mehr Antrieb.“getauft (Bild: die Bootstaufe durch Erwin Fertig).

Vorsitzender Thomas Stamm freute sich über einen Spendenscheck den er zugunsten der Jugendarbeit von Ludwig Betz entgegen nehmen durfte.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.04.2019 18:52

Archiv

ArtikelDatum
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 13.07.201913.07.2019 16:06
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 29.06.201929.06.2019 10:43
BRV Fortbildung Trainer C - Regensburg 28.06.201928.06.2019 12:13
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 22.05.201922.05.2019 19:19
BRV Stützpunktlehrgang München Oberschleißheim 15.05.201915.05.2019 13:36
Nachrichten aus dem Bayerischer Ruderverband 09.05.201909.05.2019 20:39
Regatta München e.V. 09.05.201909.05.2019 13:38
Würzburger Ruderverein Bayern 09.05.201909.05.2019 12:25
Rudergesellschaft Marktheidenfeld 29.04.201929.04.2019 18:52
1. Int. DRV-Junioren-Regatta in München 29.04.201929.04.2019 13:58
41. Inn-River-Race Passau 15.04.201915.04.2019 09:48
Int. DT. Meisterschaft 30 min. Ergorudern - BRV Winterserie Wettkampf IV 01.04.201901.04.2019 20:13
Freiwilligendienste im Sport 01.04.201901.04.2019 19:11
52. Verbandstag des Bayerischen Ruderverbandes in Lauingen 25.03.201925.03.2019 10:06
Kooperation Schule Verein 13.03.201913.03.2019 09:29

Partner

Termine

Samstag, 20. Juli 2019
48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt
Sonntag, 21. Juli 2019
BRV Veranstaltertagung Schweinfurt BRV Veranstaltertagung Schweinfurt
Freitag, 30. August 2019
BRJ Talentförderlehrgang Regensburg/ 30.08.-01.09.2019 BRJ Talentförderlehrgang Regensburg/ 30.08.-01.09.2019
Freitag, 6. September 2019
51. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München 51. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München
Freitag, 13. September 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 20. September 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 2 Rudern
Samstag, 21. September 2019
15. Prienathon 12 km Prien 15. Prienathon 12 km Prien
Samstag, 28. September 2019
35. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 35. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
Donnerstag, 3. Oktober 2019
Wanderrudertreffen des BRV in Deggendorf Wanderrudertreffen des BRV in Deggendorf
Samstag, 5. Oktober 2019
13. WRR Straubing - Deggendorf 13. WRR Straubing - Deggendorf
Freitag, 11. Oktober 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 19. Oktober 2019
85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 26. Oktober 2019
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Samstag, 26. Oktober 2019
10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Freitag, 8. November 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner