• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • 50. Bundeswettbewerb 2018
    BRV Bilder Startseite
    Nominierung der bayerischen JuM in Regensburg
    13.06.2018 21:39
  • BRJ Wasserspiele 2018
    BRV Bilder Startseite
    bei der RG Marktheidenfeld
    18.06.2018 09:26
  • 50.Bundeswettbewerb
    BRV Bilder Startseite
    Allg. Sportwettbewerb Bayern 2ter Platz
    12.07.2018 14:33
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    15.08.2018 11:36
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07

Qualifizierter DRV Landesstützpunkt

BRV E10 Verband

Landesstützpunkt Rudern in München Oberschleißheim zum qualifizierten DRV Landesstützpunkt benannt

Das Präsidium des Deutschen Ruderverbands hat fünf qualifizierten Landesstützpunkte in seiner Sitzung am 17.Oktober 2018 benannt. Diese Entscheidung  gilt für drei Jahre.

Der Bayerische Ruderverband fühlt sich durch diese Benennung und auch im Festhalten an dem attraktiven Standort der olympischen Regattaanlage - als Landesstützpunkt des Bayerischen Ruderverbandes- in seinem Weg bestätigt. Dies gehört existenziell zum verbandlichen Handeln und unterstützt die Nachwuchsentwicklung der bayerischen Vereine und der Athleten/innen.

weitere Berichte: rudern.de

22.10.2018 14:06

World Rowing Indoor Champioships, Long Beach, Kalifornien

BRV A10 Leistungssport News

„Concept2 Team Germany“ dominierte mit 8x Gold, 5x Silber und 1x Bronze die globalen Titelkämpfe im Indoor-Rudern und gewann die inoffizielle Nationenwertung!

Rund 750 Athleten aus über 30 Nationen hatten ihre Meldungen zu den „World Rowing Indoor Championships“ abgegeben. Erst zum zweiten Mal wurden diese Weltmeisterschaften von der FISA in Kooperation mit USRowing und Concept2 ausgerichtet. Erstmals ging es an die Westküste der USA nach Kalifornien, wo am vergangenen Sonntag die „Walter Pyramid“ der Long Beach State University der Ort des Geschehens war. 23 Athleten gingen für das „Concept2 Team Germany“ an den Start und hinterließen eine beeindruckende Bilanz. Alleine acht Mal ertönte die deutsche Nationalhymne in der Halle. 5 Silber- und 1 Bronzemedaille sowie eine Menge weiterer toller Platzierungen rundeten das Ergebnis ab.

Zeidler mit Start-Ziel-Sieg: Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.) war zweifelsohne der große Star dieser Veranstaltung. Der Auftritt des 22-jährigen deutschen Senkrechtstarters wurde mit großer Spannung erwartet. Der WM-Sechste im Einer enttäuschte seine Fans nicht, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit einem Start-Ziel-Sieg in guten 5:42,6 Minuten.

Der amtierende Weltmeister im leichten Einer, Jason Osborne (Mainzer Ruder-Verein) machte es in der Leichtgewichtsklasse deutlich spannender. Der 24-jährige Mainzer überließ zunächst dem Italiener Martino Goretti die Führungsarbeit. Erst auf der zweiten Streckenhälfte zog Osborne in einem taktisch sehr klug gefahrenen Rennen vorbei und siegte in 6:07,5 Minuten und einem Vorsprung von 3,2 Sekunden.

Die Essenerin Larissa Schäfer vertrat das Team im U23-Leichtgewichtsbereich. Die WM-Vierte des Vorjahres siegte in 7:14,8 Minuten und war sogar schneller als die Siegerin in der offenen Leichtgewichtklasse.

Föster mit starkem Schlusssprint: Auch die beiden Titel in der Juniorenklasse gingen an das „Concept2 Team Germany“. In einem der spannendsten Finalentscheidungen des Tages fuhr die 17-jährige Alexandra Föster (Ruderclub Meschede) erst auf den letzten 250 Metern an ihrer Konkurrentin Taylor English aus den USA vorbei und siegte in herausragenden 6:56,7 Minuten. Der Krefelder Jan Henrik Szymczak (Crefelder Ruder-Club) tat es seiner Teamkollegin direkt im nächsten Rennen gleich. Einen Tag vor seinem 17. Geburtstag machte er es aber nicht so spannend. Vom Start weg führte er das Feld an und gewann in 6:11,1 Minuten.

Weitere drei Goldmedaillen gab es bei den Masters und den Handicaps zu feiern. Der Treis-Kardener Klaus Bischof belohnte sich für seine überaus fleißige Trainingsarbeit. Nicht weniger als 900 Kilometer pro Monat saß der 51-jährige Leichtgewichtsruderer zur Vorbereitung auf diese globalen Titelkämpfe auf dem Concept2 Indoor-Rower. In unglaublichen 6:28,1 Minuten dominierte er die Konkurrenz und verpasste den Weltrekord nur knapp. Dem Saarbrücker Johannes Marx gelang bei den 55-59-Jährigen in der offenen Klasse die Titelverteidigung. Hauchdünn vor seinem Teamkollegen Michael Hartmann (Rostock) blieb die Zeit bei 6:28,4 Minuten stehen. Den Goldreigen schloss Anita Geisler aus Kappeln, die bei den Handicaps in neuer persönlicher Bestleistung in 9:05,2 Minuten gewann.

Neben der Veranstaltung bot sich auf der fünftägigen Reise für das „Concept2 Team Germany“ um Mannschaftsleiter und Headcoach Boris Orlowski auch die Gelegenheit, sich die Sehenswürdigkeiten in Los Angeles und Long Beach anzuschauen. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert. Im kommenden Jahr finden die Weltmeisterschaften erstmals in Europa statt. Der französische Ruderverband hat die Ausrichtung übernommen und wird die WM mit Unterstützung des lokalen Vereins am Samstag, den 8. Februar 2020 in Paris, durchführen.

Ergebnisse „Concept2 Team Germany“

Text : 27. Feb 2019 — 17:30 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski
Bilder : DRV/ Seyb 

veröffentlicht am Montag, 4. März 2019 um 11:33; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 04.03.19 15:44

Kooperation Schule Verein

BRV C10 Vereine News

Die Schule am See- Bootshaus am Ammersee-Gymnasium ist eingeweiht

Dießen am Ammersee: Im Beisein von BRV-Präsident Thomas Stamm und Schulleiter Alfred Lippl weihte Landrat Thomas Eichinger zu Beginn des Schuljahres ganz offiziell das kurz zuvor fertiggestellte Bootshaus und den neu errichteten Ruderbootssteg am Ammersee-Gymnasium in Dießen ein.

Die Rahmenbedingungen sind geschaffen worden, die es dem ASG erlauben, den Teamsport Rudern in den regulären Sportunterricht der 6. Jgst. zu integrieren. Dank der Ammersee-Ruderer des SC Riederau, mit dem die Schule schon seit Jahren kooperiert, können die Ruderneulinge am ASG nicht nur auf Top-Material zurückgreifen, sondern sie profitieren auch von der ruderfachlichen Expertise der dortigen Trainer.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
13.03.2019 09:29

51. Bundeswettbewerb JuM. der Deutschen Ruderjugend

BRJ J10 Vereine News

51. Bundeswettbewerb findet vom 06.-08.09. 2019 in München statt- DRJ übernimmt Veranstaltungsorganisation

01. März 2019 - 12:30 | Verband | von Deutsche Ruderjugend: Erfreuliche Nachrichten von der Deutschen Ruderjugend. Der 51. Bundeswettbewerb findet in diesem Jahr vom 6.-8. September in München unter der Leitung der DRJ statt.

"Wir freuen uns, dass der Bundeswettbewerb in diesem Jahr doch noch stattfinden kann. Da sich die Ausrichtersuche extrem schwierig gestaltet hat, werden wir die Organisation selbst übernehmen", so der Vorsitzende der DRJ, Marc Hildebrandt.

Weitere Infos folgen.

04.03.2019 10:05

Jahreshauptversammlung 1.Ruderclub Altmühltal

BRV C10 Vereine News

Neues aus dem Altmühltal -  RC Altmühltal wird 10 Jahre alt, Bootshauserweiterungen fest im Auge   

Dietfurt 25.01.2019: Erfreulicher Jahresrückblick und positive Entwicklungen prägten die Jahreshauptversammlung des 1. RC Altmühltal. Gerudert wurde - außer auf dem heimischen Kanal - auf der Donau, der Elbe, Regatta-Teilnehmer auf dem Chiemsee, bei der Langstreckenregatta Straubing-Deggendorf und bei den Oberpfalzmeisterschaften. Weitere Mitglieder konnten in 2018 gewonnen werden und die Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Andreas Wolfsteiner  hat u.a. die Erweiterung des Bootshauses fest im Auge.  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.02.2019 11:55

10. Indoor Duathlon - BRV Winterserie Wettkampf II

BRV C10 Vereine News

Die Ruderszene mischte bei allen Kategorien kräftig mit - Wettkampf im Sportpark Au bereichert die Winterserie   

Im Sportpark Au in Seysdorf wurde am Samstag den 05.01.2019 die 5. Bayerische Meisterschaft im Indoor Duathlon (Rudern, Radfahren, Rudern). ausgetragen. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Mountainbikern, Ruderern, Triathleten und Allroundsportlern zusammen. 63 Starter waren am Wettbewerb beteiligt und zeigten spannende Rennen. 

Das Finale der Herren gewann Jordan Haarpainter (Sportpark Au) mit einem knappen Vorsprung von 2 Sekunden vor seinem MTB Teamkollegen Nico Bortscheller. Die Ruderer/-innen aus den bayerischen Vereinen konnten sich in den Kategorien (Damen, U19 männlich, Ü50, U16) durchsetzen.    

Mit dem 4. RGM „Ergo Biathlon“ (Wettkampfserie III ) - am Samstag 19.01.2019- auf der Regattanlage in Oberschleißheim wurde bereits der Wettkampf III durchgeführt.

Ergebnisse Indor Duathlon ( WKI+WKII)

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
21.01.2019 19:31

2. Bayerischer Indoor Rowing Cup - BRV Winterserie Wettkampf I

BRV C10 Vereine News

Donau RC Deggendorf veranstaltet zum zweiten Mal den offenen Bayerischen Indoor Rowing Cup

Deggendorf 24.11.2018 -  Der Donau Ruder Club Deggendorf startete die Wettkampfserie mit dem 2. offenen Bayerischen Indoor Rowing Cup und eröffnete damit die Wintersaison 2018/2019 im Bayerischen Ruderverband. Austragungsort für die Wettkämpfe auf den Ruderergometern war die Aula der Maria-Ward Realschule in Deggendorf. Initiator und Regattaleiter Frank Darscheid (DRCD) konnte bei dieser Veranstaltung über 130 gemeldete Teilnehmer aus ganz Bayern begrüßen.

Die BRV Winterwettkampf Serie 2018/2019 wird mit dem 10. Indoor Duathlon (WKS II) im Sportpark Au/Hallertau wird am Samstag, 05. Januar 2019 fortgesetzt. 

Ergebnis: 2. Bayerischer Indoor Rowing Cup

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
28.12.2018 15:19

Archiv

ArtikelDatum
Trainingslager Gavirate/ Italien 07.03.201907.03.2019 14:35
World Rowing Indoor Champioships, Long Beach, Kalifornien 04.03.201904.03.2019 11:33
BRV Ski Langlauf Trainingslager in Regen 14.01.201914.01.2019 14:05
BRV Stützpunktlehrgang Junioren B 04.03.201904.03.2019 15:39
Qualifizierter DRV Landesstützpunkt 22.10.201822.10.2018 14:06
Kooperation Schule Verein 13.03.201913.03.2019 09:29
Ludwig Martin Büttner feierte seinen 75. Geburtstag 13.02.201913.02.2019 13:27
Jahreshauptversammlung 1.Ruderclub Altmühltal 06.02.201906.02.2019 11:55
10. Indoor Duathlon - BRV Winterserie Wettkampf II 21.01.201921.01.2019 19:31
BRV Verbandsauszeichnungen 2018 30.12.201830.12.2018 21:40
BRV Verbandsauszeichnungen 2018 30.12.201830.12.2018 17:39
2. Bayerischer Indoor Rowing Cup - BRV Winterserie Wettkampf I 28.12.201828.12.2018 15:19
BRV Fortbildung Trainer C - Passau 05.12.201805.12.2018 15:21
Head of the Charles Regatta - Bosten 30.10.201830.10.2018 13:10
9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 30.10.201830.10.2018 12:09

Partner

Termine

23.03. BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen
01.04. BRV Vorbereitungslehrgang-Senioren A/B Oberschleißheim BRV Vorbereitungslehrgang-Senioren A/B Oberschleißheim
05.04. BRV Vorbereitungslehrgang Junioren A Oberschleißheim BRV Vorbereitungslehrgang Junioren A Oberschleißheim
06.04. 41. Inn-River-Race Passau 41. Inn-River-Race Passau
12.04. BRV Osterlehrgang Junioren Oberschleißheim BRV Osterlehrgang Junioren Oberschleißheim
13.04. 7. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting 7. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting
04.05. 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta
07.06. BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
20.07. 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt 48. Bayerische Ruder-Meisterschaften Schweinfurt
13.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 1 Rudern
20.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 2 Rudern
11.10. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 3 Rudern
26.10. BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
08.11. Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
30.11. 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf

zum Terminkalender »

Partner