• BRV Skilanglauf Trainingslager 2018/19
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski - FERTIG - LOS!!
    14.01.2019 12:04
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2019
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV in Erlangen
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Die Herausforderung im Juniorenbereich des DRV 
    04.03.2019 18:44
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Bayerische Meisterschaften 2019
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    09.07.2019 19:34
  • Junioren WM 2019 (JPN)
    BRV Bilder Startseite
    - Bronze im JM 2- mit Kaspar Virnekäs, Tom Tewes MRC
    12.08.2019 11:39
  • Junioren WM 2019 (JPN)
    BRV Bilder Startseite
    - Bronze im JW 4+ mit Magdalena Rabl+Lisa Weber RG München  
    12.08.2019 11:32
  • U23 WM 2018 Poznan
    BRV Bilder Startseite
    Bronze BML 2x Julian Schneider,Jonathan Schreiber
    30.07.2018 21:44
  • 50.Bundeswettbewerb
    BRV Bilder Startseite
    Allg. Sportwettbewerb Bayern 2ter Platz
    12.07.2018 14:33
  • EM 2018 in Glasgow
    BRV Bilder Startseite
    EM Gold für den Deutschland-Achter mit Felix Wimberger
    11.08.2018 11:56
  • JWM 2018 in Racice Tschechien
    BRV Bilder Startseite
    JWM Bronze für den Achter (8+) mit Paul Kirsch
    15.08.2018 11:32
  • EM U23 2018 in Brest Weißrussland
    BRV Bilder Startseite
    Europameister U23 Julia und Sophia Wolf im BLW 4x
    04.09.2018 13:24
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    15.08.2018 11:36

Junioren-Weltmeisterschaften Tokio (JPN)

BRV A10 Leistungssport News

Bayerische Athleten bei der WM erfolgreich: Bronze für Magdalena Rabl, Lisa Weber im Vierer mit Steuerfrau und Kaspar Virnekäs, Tom Tewes im Zweier 

12.08.2019: Hervorragendes Abschneiden der DRV-Flotte bei der Junioren WM in Tokio (07.-11.09. 2019) - DRV Team holte 12 Medaillen.

Vier bayerische Athleten wurden vom DRV nominiert und konnten sich erfolgreich präsentieren. Mit WM-Bronze haben Magdalena Rabl, Lisa Weber im Vierer mit Steuerfrau (Rudergesellschaft München) und Kaspar Virnekäs, Tom Tewes im Zweier (Münchener Ruder-Club die bisherigen Saisonleistungen getoppt. 

Der Bayerische Ruderverband gratuliert seinen Athleten sehr herzlich!

12.08.2019 09:17

World Rowing Indoor Champioships, Long Beach, Kalifornien

BRV A10 Leistungssport News

„Concept2 Team Germany“ dominierte mit 8x Gold, 5x Silber und 1x Bronze die globalen Titelkämpfe im Indoor-Rudern und gewann die inoffizielle Nationenwertung!

Rund 750 Athleten aus über 30 Nationen hatten ihre Meldungen zu den „World Rowing Indoor Championships“ abgegeben. Erst zum zweiten Mal wurden diese Weltmeisterschaften von der FISA in Kooperation mit USRowing und Concept2 ausgerichtet. Erstmals ging es an die Westküste der USA nach Kalifornien, wo am vergangenen Sonntag die „Walter Pyramid“ der Long Beach State University der Ort des Geschehens war. 23 Athleten gingen für das „Concept2 Team Germany“ an den Start und hinterließen eine beeindruckende Bilanz. Alleine acht Mal ertönte die deutsche Nationalhymne in der Halle. 5 Silber- und 1 Bronzemedaille sowie eine Menge weiterer toller Platzierungen rundeten das Ergebnis ab.

Zeidler mit Start-Ziel-Sieg: Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.) war zweifelsohne der große Star dieser Veranstaltung. Der Auftritt des 22-jährigen deutschen Senkrechtstarters wurde mit großer Spannung erwartet. Der WM-Sechste im Einer enttäuschte seine Fans nicht, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit einem Start-Ziel-Sieg in guten 5:42,6 Minuten.

Der amtierende Weltmeister im leichten Einer, Jason Osborne (Mainzer Ruder-Verein) machte es in der Leichtgewichtsklasse deutlich spannender. Der 24-jährige Mainzer überließ zunächst dem Italiener Martino Goretti die Führungsarbeit. Erst auf der zweiten Streckenhälfte zog Osborne in einem taktisch sehr klug gefahrenen Rennen vorbei und siegte in 6:07,5 Minuten und einem Vorsprung von 3,2 Sekunden.

Die Essenerin Larissa Schäfer vertrat das Team im U23-Leichtgewichtsbereich. Die WM-Vierte des Vorjahres siegte in 7:14,8 Minuten und war sogar schneller als die Siegerin in der offenen Leichtgewichtklasse.

Föster mit starkem Schlusssprint: Auch die beiden Titel in der Juniorenklasse gingen an das „Concept2 Team Germany“. In einem der spannendsten Finalentscheidungen des Tages fuhr die 17-jährige Alexandra Föster (Ruderclub Meschede) erst auf den letzten 250 Metern an ihrer Konkurrentin Taylor English aus den USA vorbei und siegte in herausragenden 6:56,7 Minuten. Der Krefelder Jan Henrik Szymczak (Crefelder Ruder-Club) tat es seiner Teamkollegin direkt im nächsten Rennen gleich. Einen Tag vor seinem 17. Geburtstag machte er es aber nicht so spannend. Vom Start weg führte er das Feld an und gewann in 6:11,1 Minuten.

Weitere drei Goldmedaillen gab es bei den Masters und den Handicaps zu feiern. Der Treis-Kardener Klaus Bischof belohnte sich für seine überaus fleißige Trainingsarbeit. Nicht weniger als 900 Kilometer pro Monat saß der 51-jährige Leichtgewichtsruderer zur Vorbereitung auf diese globalen Titelkämpfe auf dem Concept2 Indoor-Rower. In unglaublichen 6:28,1 Minuten dominierte er die Konkurrenz und verpasste den Weltrekord nur knapp. Dem Saarbrücker Johannes Marx gelang bei den 55-59-Jährigen in der offenen Klasse die Titelverteidigung. Hauchdünn vor seinem Teamkollegen Michael Hartmann (Rostock) blieb die Zeit bei 6:28,4 Minuten stehen. Den Goldreigen schloss Anita Geisler aus Kappeln, die bei den Handicaps in neuer persönlicher Bestleistung in 9:05,2 Minuten gewann.

Neben der Veranstaltung bot sich auf der fünftägigen Reise für das „Concept2 Team Germany“ um Mannschaftsleiter und Headcoach Boris Orlowski auch die Gelegenheit, sich die Sehenswürdigkeiten in Los Angeles und Long Beach anzuschauen. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert. Im kommenden Jahr finden die Weltmeisterschaften erstmals in Europa statt. Der französische Ruderverband hat die Ausrichtung übernommen und wird die WM mit Unterstützung des lokalen Vereins am Samstag, den 8. Februar 2020 in Paris, durchführen.

Ergebnisse „Concept2 Team Germany“

Text : 27. Feb 2019 — 17:30 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski
Bilder : DRV/ Seyb 

veröffentlicht am Montag, 4. März 2019 um 11:33; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 25.03.19 09:56

Ruder Club am Lech Kaufering e.V.

BRV C10 Vereine News

Theis Hagemeister vom Kauferinger Ruder-Club  im Holland-Achter in der U23-Weltspitze angekommen

Kaufering Juli 2019: Sein Heimatverein ist der Ruder Club am Lech Kaufering. Doch mit seinen holländischen Wurzeln und einem niederländischen Pass konnte Theis Hagemeister bei der U23-WM in Sarasota (USA) als Schlagmann im Holland-Achter mitfahren - und sie gewannen die Bronze-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.08.2019 10:40

1. Ruderclub Altmühltal e.V.

BRV C10 Vereine News

10-Jahres-Feier beim 1. Ruderclub Altmühltal

Dietfurt Juli 2019: Als sich im Juni 2009 ein paar Rudersport-Interessierte und Initiator Dr. Gregor Black zusammenfanden und den 1. Ruderclub Altmühltal aus der Taufe hoben, konnte wohl noch niemand ahnen, wie schnell sich der Verein in Dietfurt und Umgebung etablieren würde.

Die Unterstützung des Regensburger Ruderklubs von 1890 in allen Belangen zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die nun 10-jährIge Vereinsgeschichte und so lag es natürlich nahe, dass das Vereinsjubiläum gemeinsam mit ein paar Freunden aus Regensburg gefeiert wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.08.2019 09:29

Rudergesellschaft München 1972 e.V.

BRV C10 Vereine News

Im BR-Fernsehen: Rudern ist ein Sport für jedes Alter

München Oberschleißheim Mai 2019: Rudern ist gesund und hält bis ins hohe Alter fit. Für das Bayerische Fernsehen hat ein Team um die Regisseurin Annette Hammerschmidt und die Redakteurin Veronika Keller das einmal ausprobiert. Die Rudergesellschaft München 1972 hat sie dafür einen Tag lang ins Boot geholt.

Beitrag: Bayerisches Fernsehen

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.06.2019 10:43

Rudergesellschaft München 1972 e.V.

BRV C10 Vereine News

Junioren-Europameisterschaften in Essen - Zwei Münchnerinnen gewinnen Gold

19.05.2019 Essen: Europameisterinnen mit Clara Oberdorfer (Ulmer Ruder-Club), Lisa Weber (RG München), Luisa Gathmann (RC Rheinfelden) und Magdalena Rabl (RG München) freuen sich über die Goldmedaille. Das Quartett übernahm vom Start weg die Führung und gewann am Ende mit knapp zwei Sekunden Vorsprung vor Italien und Dänemark.

Die Mannschaft hatte sich zwei Wochen vorher in diesem Boot bei der Internationalen DRV-Junioren-Regatta in München für die EM qualifiziert.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
22.05.2019 19:19

Regatta München e.V.

BRV C10 Vereine News

Internationale DRV Juniorenregatta - Erfolgreiche Standortbestimmung zwei Wochen vor der Europameisterschaft

München Oberschleißheim: Die erste Standortbestimmung des Jahres ist immer spannend. Doch dieses Mal ging es bei der 1. Internationalen DRV-Junioren-Regatta noch um etwas mehr: Für die U19-Jahrgänge hieß es, die Chancen für die kommende European Rowing Junior Championships am 18./19. Mai in Essen auszuloten.

Bundestrainerin Sabine Tschäge lobte sie die Organisation der Regatta und ihre Athleten: „München ist das Rotsee des Juniorenruderns. Hier ist immer eine tolle Atmosphäre. Noch wichtiger: Bei der hochkarätigen Konkurrenz aus Großbritannien, der Tschechischen Republik und der Schweiz haben wir sehr gut abgeschnitten und konnten in der gesamten Breite vorn mitfahren.“

Sportminister Herrmann war mit zahlreichen Vertretern aus der Landespolitik, der Landeshauptstadt München sowie aus dem Sport vor Ort in Oberschleißheim und konnte eine große Regatta und eine lebendige Regattaanlage erleben.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.05.2019 13:38

Archiv

ArtikelDatum
Junioren-Weltmeisterschaften Tokio (JPN) 12.08.201912.08.2019 09:17
Ruder Club am Lech Kaufering e.V. 06.08.201906.08.2019 10:40
1. Ruderclub Altmühltal e.V. 06.08.201906.08.2019 09:29
J.t.f.O. Landesfinale Rudern 2019 05.08.201905.08.2019 14:00
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 01.08.201901.08.2019 09:15
Bayerische Ruder Meisterschaften 2019 13.07.201913.07.2019 16:06
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 29.06.201929.06.2019 10:43
BRV Fortbildung Trainer C - Regensburg 28.06.201928.06.2019 12:13
Rudergesellschaft München 1972 e.V. 22.05.201922.05.2019 19:19
BRV Stützpunktlehrgang München Oberschleißheim 15.05.201915.05.2019 13:36
Nachrichten aus dem Bayerischer Ruderverband 09.05.201909.05.2019 20:39
Regatta München e.V. 09.05.201909.05.2019 13:38
Würzburger Ruderverein Bayern 09.05.201909.05.2019 12:25
Rudergesellschaft Marktheidenfeld 29.04.201929.04.2019 18:52
1. Int. DRV-Junioren-Regatta in München 29.04.201929.04.2019 13:58

Partner

Termine

Freitag, 30. August 2019
BRJ Talentförderlehrgang Regensburg/ 30.08.-01.09.2019 BRJ Talentförderlehrgang Regensburg/ 30.08.-01.09.2019
Freitag, 6. September 2019
51. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München 51. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München
Freitag, 13. September 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 20. September 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 2 Rudern
Samstag, 21. September 2019
15. Prienathon 12 km Prien 15. Prienathon 12 km Prien
Samstag, 28. September 2019
35. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 35. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
Donnerstag, 3. Oktober 2019
Wanderrudertreffen des BRV in Deggendorf Wanderrudertreffen des BRV in Deggendorf
Samstag, 5. Oktober 2019
13. WRR Straubing - Deggendorf 13. WRR Straubing - Deggendorf
Freitag, 11. Oktober 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 19. Oktober 2019
85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 85. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 26. Oktober 2019
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Samstag, 26. Oktober 2019
10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 10. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Freitag, 8. November 2019
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim: Aufbauwochenende 4 Rudern
Freitag, 22. November 2019
Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 22.-23.11.2019 Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 22.-23.11.2019
Samstag, 7. Dezember 2019
3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf 3. Offener Bayerischer Indoor Rowing Cup Deggendorf

zum Terminkalender »

Partner