• Weltmeisterinnen bei der Coastal-WM 2025
    BRV Bilder Startseite
    Bei der Coastal WM 2025 in Antalya werden Mia Tetiwa (links, RV Nürnberg) und Selma Ritter (Dresdener RC) Weltmeisterinnen im Doppelzweier.  
    09.11.2025, 00:37
  • Das Präsidium und die Ehrenpräsidenten des BRV
    BRV Bilder Startseite
    Gerhard Walter, Philipp Neumann, Shania Ghandour, Siegfried Kaidel, Gerd Bock, Thomas Stamm, Johannes Rau
    12.10.2025, 10:17
  • Oliver Zeidler ist Vize-Weltmeister
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler wurde Vize-Weltmeister 2025 im Einer. Der Olympiasieger von 2024 ist bereits zweifacher Weltmeister  (2022 und 2023) und Europameister (2021 und 2024). 
    12.10.2025, 09:58
  • Nürnberger Mads Schmied ist Junioren-Weltmeister
    BRV Bilder Startseite
    Ein Power-Mann: Mads Schmied kommt vom Nürnberger Ruderverein und besucht in Potsdam eine Sportschule.
    12.10.2025, 13:16
  • Joachim Agne (ARCW) international seit Jahren sehr erfolgreich
    BRV Bilder Startseite
    Joachim Agne (links) vom Akademischen Ruderclub Würzburg ist Europameister im Leichten Doppelzweier 2025 und Bronze bei der WM 2025.
    12.10.2025, 10:21
  • Maximilian und Alexander Aigner (RCLK) glänzen bei internationalem Debüt
    BRV Bilder Startseite
    Maximilian und Alexander Aigner (Ruder Club am Lech Kaufering) wuden bei ihrem Debüt gleich Europameister 2025 im Leichten Doppelzweier. 
    12.10.2025, 10:51
  • Fabio Kress (ARCW) Europameister im Leichten Einer
    BRV Bilder Startseite
    Fabio Kress (Akademischer Ruderclub Würzburg) ist international erfolgreich. 2025 wurde er Europameister im Leichten Einer.
    12.10.2025, 10:06
  • Sophie Egger(RGM'72) ist Vize-Europameisterin im Mixed-Achter
    BRV Bilder Startseite
    Bei der Ruder-EM U23 starteten erstmals auch Mixed-Achter. Sophie Egger (RG München 1972, links) wurde Vize-Europameisterin 2025.

    12.10.2025, 09:53

Der Regattakalender für Rudern in Bayern ist 2026 prall gefüllt

BRV E10 Verband

Der Bayerische Regatta-Kalender im Rudersport ist 2026 gut gefüllt. Auf der Olympia-Regattaanlage in München sind im ersten Halbjahr gleich vier große Ruderregatten: Die Deutschen Meisterschaften Kleinboot/Para mit der Leistungsüberprüfung der Junioren und Juniorinnen A , die Internationale Juniorenregatta, die Bayerischen Ruder-Meisterschaften und die Euro-Masters.  

09.02.2026, 01:15

BRV-Skilanglauflager: Energie, Teamgeist und starke Momente im Bayerischen Wald

BRV E10 Verband

Trotz schwieriger Schneelage erlebten elf Sportlerinnen und Sportler sowie vier Betreuer und eine Betreuerin ein intensives und abwechslungsreiches Trainingslager im Sportcamp Regen. Unterstützt durch drei Gäste aus Kiel fand sich vom 27. Dezember bis zum 3. Januar eine motivierte und bunt gemischte Gruppe im Bayerischen Wald zusammen.

Training zwischen Kunstschnee und Kreativität: Da aufgrund der Schneesituation die aus den letzten Jahren gewohnte Loipe am Bretterschachten nicht präpariert werden konnte, verlegte das Team seine Schneeeinheiten in das „Hohenzollern-Skistadion“, wo dank Kunstschnee und fünf Trainingsslots an Nachmittagen ein Skitraining möglich war. Die morgendlichen Einheiten fanden flexibel auf dem Mountainbike, als Lauftraining oder auf dem Ruderergometer statt. Abends sorgten Ballspiele und Gymnastik in der Sporthalle für sportlichen Ausgleich und jede Menge Spaß.

Silvester-Highlight: Das TakDo-Ball-Turnier: Ein Höhepunkt war erneut das schon traditionelle TakDo-Ball-Turnier an Silvester. In gemischten Teams aus Neuss, Krefeld, Uerdingen und dem BRV entwickelte sich ein dynamisches und hochspannendes Turnier, das den Teamgeist über Vereinsgrenzen hinweg stärkte.

Abschlussbelastung als Ergometer-Staffel: Drei Teams traten in einer Ergometerstaffel mit fliegendem Wechsel gegeneinander an, wobei jede Ruderin und jeder Ruderer eines Teams eine Strecke von 4.000 m absolvieren musste. Die Anzahl der Intervalle und damit die Anzahl der Wechsel konnte vorab von jedem Team bestimmt werden. Unterschiedliche Taktiken haben zu einem letztlich für die beteiligten Coaches überraschenden Ergebnis geführt.

Training und Teambuilding: Das Lager bot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur technische Fortschritte auf den Skating Ski, sondern vor allem wertvolle Teambuilding-Momente, so dass die Gruppe sportlich wie menschlich von der gemeinsamen Woche profitiert hat.

Dank an das Betreuerteam: Ein herzliches Dankeschön geht an Anna Fischbach, Raban Schürmann, Pascal Zibung und Simon Stürm für ihren engagierten Einsatz und die hervorragende Betreuung.

Ausblick: Trotz der positiven Erfahrungen bleibt die geringe Teilnehmerzahl eine Herausforderung. Die Zukunft des Lehrgangs wird daher kritisch zu betrachten sein.

 Ingo Euler, Verbandstrainer BRV

veröffentlicht am Montag, 9. Februar 2026 um 01:31; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 09.02.26, 10:40

Passauer Nikoläuse rudern für Hilfsorganisationen

BRV C10 Vereine News

Der Passauer Ruderverein brachte mit seiner traditionellen Nikolaus-Aktion wieder gute Gaben per Ruderboot an ausgewählte Hilfsorganisationen: 50 Päckchen für die Bahnhofsmission, 18 Päckchen mit Taschengeld für das Lukas-Kern-Kinderheim und eine Geldspende für die Bahnhofsmission

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
10.12.2025, 19:09

Miltenberger Ruderin zur Weinkönigin gekrönt

BRV C10 Vereine News

Der Miltenberger Ruderclub hat jetzt eine Majestät, die auch in die Landschaft passt: Sonja Sehm wurde zur Weinprinzessin der Weinbaugemeinde Bürgstadt gekrönt. Zu der feierlichen Zeremonie waren 18 gekrönte Häupter aus der Weinwelt angereist.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.12.2025, 14:38

Spitzensport trifft Fachwissen beim Passauer Ruderherbst

BRV C10 Vereine News

Der Passauer Ruderherbst ist eine profilierte Trainerschulung. Am vergangenen Wochenende (21. und 22. November) war das Vereinsheim des Passauer Rudervereins (PRV) wieder der Schauplatz dieser Fortbildung des Bayerischen Ruderverbandes, die vom Passauer Ruderverein ausgerichtet wurde. Die Teilnehmer kamen aus ganz Bayern und ein Gast aus Frankfurt.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
24.11.2025, 21:26

66,4 Prozent: München sagt ganz klar JA zu Olympia

BRV C10 Vereine News

Mit einer Zweidrittelmehrheit haben die Münchner für Olympia gestimmt: Bei einem Bürgerentscheid am 26. Oktober 2025 setzten sich die Befürworter für Olympische und Paralympische Sommerspiele durch. Die Wahlbeteiligung war mit 42 Prozent ein Rekord. Zur Wahlparty im Haus des Sports kamen die Spitzen der Politik: Ministerpräsident Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann und Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dielt jubelten mit.  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
27.10.2025, 00:59

Hans Zeitler (90): Ein großzügiger Mäzen und unermüdlicher Akteur für den Rudersport

BRV C10 Vereine News

Hans Zeitler ist ein Grandseigneur, dessen Herz für den Rudersport in seinem Verein Donau-Ruder-Club Ingolstadt schlägt und für den Bayerischen Ruderverband. Als großzügiger Mäzen, als tatkräftiger Akteur bei nationalen und internationalen Regatten, als Bauherr, Schatzmeister und als Freund. Für alle ist er seit Jahrzehnten eine wertvolle Stütze. Viele Boote tragen seinen Namen und den seiner Frau Hildegard. Seine Ideale wie Zuverlässigkeit und uneigennütziges Engagement hat er nie aufgegeben, wie BRV-Präsident Gerd Bock bei der Feier zu Hans Zeitlers 90. Geburtstag betonte. Foto: Josef Lang  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
23.11.2025, 23:11

Archiv

Partner

Termine

zum Terminkalender »

Partner