• Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • BRV Skilanglauf Trainingslager 2019/2020
    BRV Bilder Startseite
    Skatend auf den Gipfel des Großen Arber
    20.01.2020 21:01
  • BRV Tagung Wanderrudern, Ruderreviere und Umwelt 2020
    BRV Bilder Startseite
    Der Sportminister war zu Gast in Erlangen 
    23.12.2020 12:40
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04

Neue Auflagen in Bayern: Sport auch im Freien reduziert

BRV E10 Verband

Die Halbwertzeit für die Verordnungen wird immer kleiner, die Fragen bleiben und die Verunsicherung in den Vereinen auch. Seit dem 09. Dezember gilt in Bayern die  Zehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (10. BayIfSMV). 

 Für den Rudersport wichtig: Es ist nur noch Training im Freien erlaubt, nicht mehr in Hallen und nicht auf Anlagen, die die Behörden als "Sportstätten" einstufen. Am Besten klärt das jeder vor Ort mit seinen Behörden, bevor man sich eine Ordnungswidrigkeit zu Schulden kommen lässt. An der Regattastrecke in München ist es ganz verworren: Die Wasserfläche ist gesperrt - weil das eine zugangsbeschränkte Sportfläche sei. Am Ufer und auf den Wegen und Wiesen darf Sport betrieben werden: Weil das ein Naherholungsgebiet sei. 

Ausnahmen gelten weiterhin für den Profisport und für Bundes- und Landeskader.

Hier die neue Verordnung im Wortlaut:

§ 10 Sport

(1) 1Die Ausübung von Individualsportarten ist nur im Rahmen von § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 erlaubt. 2Die Ausübung von Mannschaftssportarten ist untersagt. 3Abs. 2 bleibt unberührt.

(2) Der Wettkampf- und Trainingsbetrieb der Berufssportler sowie der Leistungssportler der Bundesund Landeskader ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

1. Die Anwesenheit von Zuschauern ist ausgeschlossen.

2. Es erhalten nur solche Personen Zutritt zur Sportstätte, die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung erforderlich sind.

3. Der Veranstalter hat zur Minimierung des Infektionsrisikos ein Schutz- und Hygienekonzept auszuarbeiten und zu beachten, das auf Verlangen den zuständigen Behörden vorzulegen ist.

(3) 1Der Betrieb und die Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen, Fitnessstudios, Tanzschulen und anderen Sportstätten ist untersagt. 2Abs. 2 und § 18 bleiben unberührt.

§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10

"10. Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich allein, mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie mit den Angehörigen eines weiteren Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird; die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht,"

Die neue Verordnung trat am 9. Dezember 2020 in Kraft und mit Ablauf des 5. Januar 2021 außer Kraft. Wir können davon ausgehen, dass sie verlängert wird.

Die zweite Corona-Welle im Herbst war abzusehen. Erschreckend ist nur die Gewalt, mit der sie über uns kommt. Bund und Länder haben im November als „Wellenbrecher“ harte Einschnitte beschlossen, die auch den Sport betreffen. Das konnte die Corona-Pandemie nicht einbremsen. Für uns in Bayern gelten jetzt die Regelungen der neuen 10. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (10.BayIfSMV) . 

Wichtig ist: Kadersportler sind nur jene Ruderer, die in der offiziellen Liste als Bundes- oder Landeskader geführt werden. Wer Mitglied in einer Trainingsmannschaft ist, ist damit noch kein Kadersportler. Die BRV-Kaderliste findet ihr hier.

Wir bitten alle, die Verordnung einzuhalten. 

Wir weisen nochmal darauf hin, dass die Umsetzung der 10. BayIfSMV in der Verantwortung des Vereinsvorstandes liegt. Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, stehen das Präsidium und unser Justitiar gerne zur Verfügung. Klärt bitte Fragen zu örtlichen Besonderheiten mit den zuständigen Kreis- oder Gesundheitsbehörden. 

Hier der Link zur 10. BayIfSMV

Das Präsidium des BRV

veröffentlicht am Samstag, 7. November 2020 um 00:11; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 10.12.20 16:54

2 Mal Gold, 1 Mal Bronze: Oliver Zeidler gewinnt den Gesamt-Weltcup

BRV A10 Leistungssport News

Auf der letzten Regattastation vor den Olympischen Spielen in Tokio errang Oliver Zeidler beim Weltcup III im italienischen Sabaudia den Weltcup-Gesamtsieg. Nach zwei Goldmedaillen in Folge kam er beim Weltcup III nach einem Foto-Finish als Dritter ins Ziel. Seine bisherige Bilanz 2021: Gold bei den Euromeisterschaften, zweimal Weltcup-Gold und einmal Bronze. Jetzt geht es nach Tokio zu den Olympischen Spielen (23. Juli bis 8. August).

Weiter Entscheidungen für Sportler:innen aus bayerischen Vereinen in Richtung Olympia 2021 sind gefallen. Die Spitzensportler des Deutschen Ruderverbandes Felix Wimberger, Sophie Oksche und Joachim Agne konnten kein Boots-Ticket nach Tokio lösen.  

10.06.2021 01:16

Anmelden zur DRV-Regionalkonferenz

BRV E10 Verband

Nach dem virtuellen Vereinsgespräch im April startet der DRV jetzt mit einer ersten Runde von vier digitalen Regionalkonferenzen (Nord, West, Süd, Ost), um den Rudertag vorzubereiten. Dabei geht es um die anstehenden Satzungsänderungen und weitere Themen des Rudertages. Die Konferenz Süd ist am 16. Juni. Wer daran teilnehmen möchte, soll sich bis zum 10. Juni 2021 per E-Mail (vereinsgespraech@rudern.de) anmelden. 

09.06.2021 15:23

Neuer Qualifikationsmodus für Bundeswettbewerb

BRV J40 Jugend - Verbandsorganisation

Nachdem die Regatta Bamberg im Juni nicht stattfindet, entfällt nun auch die letzte Regatta des Qualifikationsmodus für den Bundeswettbewerb 2021 in Salzgitter. Deshalb wird ordnungsgemäß der Qualifikationsmodus geändert

27.05.2021 18:28

Dritte Goldmedaille für Oliver Zeidler

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt) hat Pfingsten mit einer Goldmedaille auch beim Weltcup II in Luzern seine Siegesserie fortgesetzt. Nach seinem Europmeister-Titel und Gold beim Weltcup I in Zagreb war es für für ihn die dritte Goldmedaille 2021. Die nächste Herausforderung: Die Olympischen Spiele. Joachim Agne (Akademischer Ruderclub Würzburg) schaffte es im Leichten Einer auf Platz 5; in Zagreb hatte er sogar Silber errungen. 

25.05.2021 01:26

Die Absagen reißen nicht ab: Nürnberg, Bamberg, Jugend trainiert

BRV E10 Verband

Auf dem bayerischen Ruderkalender stehen drei Wettkämpfe weniger: Langstrecke Nürnberg, Bamberger Ruderregatta und als Schulsportwettbewerb u.a. das Landesfinale JtfO auf der Regattaanlage in München/ Oberschleißheim. 

19.05.2021 22:03

Inga Rose für "herausragende Leistungen" als Trainerin geehrt

BRV C10 Vereine News

Inga Rose wurde als langjährige Vereinstrainerin der Rudergesellschaft München 1972 von der Süddeutschen Zeitung in Kooperation mit der Dr.-Ludwig-Koch-Stiftung für ihr herausragendes Engagement geehrt. Insgesamt werden zwölf Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Raum München ausgezeichnet.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2021 14:01

Volunteer bei den European Championships 2022 in München

BRV C10 Vereine News

Mit den European Championships 2022 richtet München die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 aus. Vom 11. – 21. August 2022 stehen neun Europameisterschaften auf dem Programm: Mit  mehr 4.400 Athletinnen und Athleten in neun Sportarten - darunter Rudern und Kanu. Dafür werden über 6.000 Volunteers in 16 Bereichen gesucht. Anmelden kann man sich vom 01. Mai bis zum 31. August 2021. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
30.04.2021 12:04

Neuwahlen im Vorstand von Regatta München

BRV C10 Vereine News

Der Vorstand von Regatta München e.V. musste nach dem Tod von Jutta Deuschl neu aufgestelt werden. Bei einer digitalen Mitgliederversammlung wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt. Oliver Bettzieche wurde als Vorsitzender wiedergewählt, neu ist Philipp Dierken als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Jörg Reinhardt (RG München 1972) bleibt Finanzvorstand. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.04.2021 11:33

DRCI trauert um Harald Renninger

BRV C10 Vereine News

Nach langer schwerer Krankheit starb am 21. März der langjährige Präsident des DRC Ingolstadt  im Alter von 78 Jahren. Nicht nur bei den früher vom DRCI ausgerichteten Bayerischen Ruder-Meisterschaften, auch bei der Ruder-Weltmeisterschaft 1981 in München war er als Regattaarzt tätig. Aufgrund dieser Einsätze sowie seiner zahlreichen Regattateilnahmen war Harry vielen RudersportlernInnen in Bayern bekannt.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
15.04.2021 23:56

Lindauer Ruderclub mit neuem Vorstand

BRV C10 Vereine News

Der Lindauer Ruderclub hat bei einer digitalen Jahreshauptversammlung den Vorstand neu aufgestellt. Neuer Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Kramp, 2. Vorsitzende Sabine Lutterloh. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
12.04.2021 23:56

Archiv

Partner

Termine

Freitag, 25. Juni 2021
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW
Samstag, 10. Juli 2021
Absage - Nürnberger Kurzstreckenregatta 2021 - fällt aus Absage - Nürnberger Kurzstreckenregatta 2021 - fällt aus
Samstag, 17. Juli 2021
Trainer C Fortbildung Breitensport und Jugend Trainer C Fortbildung Breitensport und Jugend
Samstag, 24. Juli 2021
49. Bayer. Ruder-Meisterschaften 49. Bayer. Ruder-Meisterschaften
Freitag, 3. September 2021
52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - auf dem Salzgittersee 52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - auf dem Salzgittersee
Freitag, 10. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 17. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 2 Rudern
Samstag, 25. September 2021
36. Roseninsel-8er - Langstreckenregatta für 8er (Oktoberfestregatta) 36. Roseninsel-8er - Langstreckenregatta für 8er (Oktoberfestregatta)
Samstag, 2. Oktober 2021
Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in Ingolstadt Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in Ingolstadt
Freitag, 8. Oktober 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 16. Oktober 2021
86. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 86. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 23. Oktober 2021
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Freitag, 29. Oktober 2021
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim
Samstag, 30. Oktober 2021
12. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 12. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Freitag, 12. November 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner