• European Championships 2022 München
    BRV Bilder Startseite
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    08.08.2022 17:11
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport 
    05.10.2021 18:46
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    BRV Bilder Startseite
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    31.12.2021 12:15

Auch ohne Schnee ein sportliches Winter-Lager im Bayerischen Wald

BRV A10 Leistungssport News

Nach zwei coronabedingten Absagen war für den Jahreswechsel 2022/2023 der BRV-Skilanglauf-Lehrgang wieder ausgeschrieben und konnte auch durchgeführt werden. Anfang Dezember schien auch sehr wahrscheinlich, dass es mit dem geplanten Skilanglauf etwas werden würde, hatte doch Frau Holle ihre Betten kräftig ausgeschüttelt, so dass die Loipe am Bretterschachten im Bayerischen Wald bereits gespurt werden konnte. Leider hat  Petrus seine Schleusen in der Woche vor Weihnachten ordentlich geöffnet, so dass die weiße Pracht im warmen Regen vollkommen geschmolzen und an ein Training auf Skiern nicht mehr zu denken war.

Für das Betreuerteam des Trainingslagers bedeutete dies, dass logistisch umgeplant werden musste. Anstelle von Skatingski wurden Ruderergometer und Mountainbikes eingepackt und das Training in den Spieleraum des BLSV Sportcamps Regen-Raitmühle auf das Ergometer bzw. auf die Fahrradroute auf den über 1.000 m hohen Geiskopf verlegt.

Der RG München und dem RV Erlangen sei an dieser Stelle gedankt, dass insgesamt 13 bayerische Ergometer aufgebaut werden konnten und so gemeinsam mit der Trainingsgruppe des ehemaligen Bayerischen Landestrainers Markus Wöstemeyer aus Krefeld ein paralleles Training aller bayerischen Sportlerinnen und Sportler möglich war. Vormittags wurde auf dem Ergometer an der Fitness gearbeitet, nachmittags saß die Gruppe auf den Mountainbikes um auf den Geiskopf zu radeln. Zusammen mit einer Einheit Dehnen vor dem Mittagessen und einer weiteren ausgiebigeren Trainingseinheit in der Turnhalle des BLSV-Sportcamps in Regen nach dem Abendessen war trotz des fehlenden Schnees ein ambitioniertes aber auch abwechslungsreiches Training möglich.

Abgerundet wurde das Programm mit einer Wanderung von Bodenmais auf den Großen Arber und dem gemeinsamen TacDo-Ball Turnier mit den Gruppen des Crefelder und Uerdinger RCs am Silvesterabend, sowie einem Ergometer-Duathlon als Abschlussbelastung am Abreisetag. Hier konnte Betreuer Maxi Rieder auf dem Ergometer aber insbesondere auch beim Schießen mit dem Lasergewehr überzeugen. Bei den Sportlern war es Simon Namer vom RV Erlangen, der die fünfmal 1.000 m auf dem Ergometer und jeweils zwei Schießen im Liegen und im Stehen in der schnellsten Zeit absolviert hat.

Insgesamt war das Trainingslager somit eine rundherum gelungene Veranstaltung, was nicht zuletzt an den engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Betreuerinnen und Betreuern gelegen hat.

Unter diesen Voraussetzungen sollte der Lehrgang auch weiterhin Bestandteil des BRV-Terminkalenders bleiben. Vielleicht in Zukunft mit etwas besserer Resonanz bei den Sportlerinnen und Sportlern, so dass die Gruppe auf 20 Athletinnen und Athletinnen anwächst und natürlich auch mit Schnee und der Möglichkeit, mit den Ski auf die Loipe gehen zu können.

Dank gilt den Vereinen RG München, RV Erlangen, Münchner RC und ARC Würzburg, die den Lehrgang mit Fahrzeugen und Material unterstüzt haben, aber auch den Betreuerinnen und Betreuern, mit denen die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert und nicht zuletzt auch viel Spaß gemacht hat. Denn auch wenn viel und hart trainiert wird, der Spaß als Motivation darf niemals zu kurz kommen.

Vereins Betreuer und BRV-Betreuer: Charlotte von Bockelmann (Münchner RC), Pascal Zibung (ARC Würzburg), Maximilian Meister (Münchner RC), Maximilian Rieder (RG München), Paula Ruhwandl (RG München/ BRV) Ingo Euler (Bayerischer Ruderverband/ RV Erlangen). 

Text + Bilder Ingo Euler Verbandtrainer

veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2023 um 16:19; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 11.01.23 21:00

Auch ohne Schnee ein sportliches Winter-Lager im Bayerischen Wald

BRV A10 Leistungssport News

Für die Ruderer sollte es endlich wieder auf die Skier gehen. Nach zwei coronabedingten Absagen war für den Jahreswechsel 2022/2023 der BRV-Skilanglauf-Lehrgang im Bayerischen Wald wieder ausgeschrieben. Doch der Schnee war über den Jahreswechsel geschmolzen. So plante das Team um Verbandstrainer Ingo Euler kurzfristig auf Ergo, Stabi und Mountainbike um.

11.01.2023 16:19

Glückwunsch: Ruder-Club Karlstadt und RG München gewinnen Zukunftspreis

BRV E10 Verband

Für zwei Vereine kam die Bescherung noch vor Weihnachten: Der Ruder-Club Karlstadt und die Rudergesellschaft München haben den mit jeweils 5.000 Euro dotierten "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports 2022" gewonnen. Der wurde zum dritten mal seit 2020 von der der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport vergeben. Der Ruder-Club Karlstadt erhielt ihn in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres", und die RG München gewann in der Kategorie „Beste Jugendarbeit“. 

23.12.2022 10:17

Ein ganz herzlicher Dank an euch alle!

BRV E10 Verband

Das Präsidium des Bayerischen Ruderverbands wünscht euch allen Frohe Weihnachten – und für das Jahr 2023 viel Mut, Erfolg und Ausdauer für Eure Vorhaben. Corona hat unseren Sport im dritten Jahr nacheinander sehr herausgefordert, aber nicht zum kentern gebracht. Wir haben dabei viele neue Fähigkeiten gezeigt und Ideen entwickelt. So wollen wir zuversichtlich und optimistisch auf das kommende Jahr 2023 blicken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit und für die Sportlerinnen und Sportler und die Vereine. Wir setzen dabei auf eine weiter gute Kooperation mit den Sportverbänden, unseren Kommunen und allen anderen Unterstützern.   
Genießt die Festtage, bleibt gesund und schließt das alte Jahr erholsam ab. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen/Euch generell nur das Beste: Alles Gute und ein erfolgreiches und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr! Übrigens: Auf dem Bild grüßt weihnachtlich der Engerlvierer des Passauer Ruderclubs, fotografiert von Josef Lang.

Ihr und Euer Bayerischer Ruderverband

22.12.2022 15:35

Trainer-Fortbildung: Passauer Ruderherbst mit einem erfreulichen Melderekord

BRV E10 Verband

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es wieder eine Trainerfortbildung mit dem Passauer Ruderherbst. Es war ein umfangreiches Programm geboten. 

06.12.2022 10:19

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

BRV A10 Leistungssport News

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

11.11.2022 10:34

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

BRV C10 Vereine News

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.08.2022 07:48

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

BRV C10 Vereine News

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
08.08.2022 09:21

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

BRV C10 Vereine News

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR). 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
10.08.2022 15:14

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

BRV C10 Vereine News

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
26.05.2022 12:30

Aprilwetter pur und hohe Wellen beim 42. Inn-River-Race in Passau

BRV C10 Vereine News

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
27.04.2022 17:28

Archiv

Partner

Termine

Sonntag, 19. Februar 2023
Offener Bayerischer Ergometer Indoor Cup München/Oberschleißheim Regattastrecke Offener Bayerischer Ergometer Indoor Cup München/Oberschleißheim Regattastrecke
Montag, 20. Februar 2023
BRV Faschingslehrgang/ Stufentest II Oberschleißheim BRV Faschingslehrgang/ Stufentest II Oberschleißheim
Dienstag, 21. Februar 2023
BRV Athletiktest BRV Athletiktest
Samstag, 4. März 2023
Trainer C Fortbildung Leistungssport/Nachwuchs Lauingen Trainer C Fortbildung Leistungssport/Nachwuchs Lauingen
Samstag, 11. März 2023
BRJ Jugendrudertag 2023 BRJ Jugendrudertag 2023
Samstag, 11. März 2023
BRV Verbandstag 2023 BRV Verbandstag 2023
Freitag, 31. März 2023
BRV Osterlehrgang ink. Stufentest III Oberschleißheim BRV Osterlehrgang ink. Stufentest III Oberschleißheim
Samstag, 6. Mai 2023
Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg
Freitag, 26. Mai 2023
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Samstag, 15. Juli 2023
Trainer C Fortbildung Breitensport Regensburg Trainer C Fortbildung Breitensport Regensburg
Freitag, 8. September 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 15. September 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 2 Rudern
Freitag, 6. Oktober 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 3 Rudern
Montag, 30. Oktober 2023
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim
Freitag, 10. November 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner