• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ruderverein Nürnberg und Vertretern des Bayerischen Ruderverbands wurde im Januar der "Ruderverein Brombachsee" mit Sitz in Großweingarten / Spalt (Mittelfranken) gegründet. Er ist der erste Ruderverein im Fränkischen Seenland.

Mar 21, 2022 11:21 AM

Aprilwetter pur, Regen, Schnee- und Graupelschauer, böiger Wind und zwischendurch ein wenig Sonnenschein. Das waren die extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Gerade der starke Wind erzeugte große Wellen auf dem Inn oberhalb des Kraftwerks in Ingling. Das schwierigste Terrain für Rennsportruderer. Aber die Outdoorsportler stellten sich den widrigen Wetterbedingungen und boten tollen Rudersport über gut vier Stunden.

Ab 11:00 Uhr kam es beim Start der ersten Abteilung vor allem zum großen Vergleichskampf der Mixed-Achter und Vierermannschaften. Dabei starteten auch einige Passauer Boote und konnten bei zwei Siegen die Siegerkrüge für den Heimverein einfahren. Überragend schnell und gut war aber die Mannschaft aus Erlangen (Durchschnittsalter 29) mit Jonathan Schreiber, Sven Wirsching, Tobias Pazen und Aaron Wesemann im schnellsten Vierer des Tages. Mit einer Zeit von 17:59 Minuten für die 55000 Meterstrecke durften sie den Franz-Wimberger-Wanderpokal im Ziel in die Höhe strecken. Für den Passauer Ruderverein konnten Uwe Hardy und Andreas Gilg in einer Renngemeinschaft mit Tibor Hettich und Gregor Black aus Regensburg einen Sieg in der Altersklasse M50 errudern. Zudem siegten Margit Siglmüller-Wimmer und Margit Schwarz in einer Renngemeinschaft mit Saturnia Trieste (Italien) im Mixed-Vierer MG65.

Grandiose Fahrt trotz hoher Wellen und Gegenwind

Um 13:00 Uhr wurde die zweite Abteilung auf die Rennstrecke gelassen und dabei wurde im Achterbereich der Sieger des Passauer-Wolf-Pokals gesucht. In einer grandiosen Fahrt, trotz hoher Wellen und Gegenwind, ließen sich die Mannen um Steuerfrau Hannah Engelmaier den 1. Platz mit der Tagesbestzeit von knapp um die 17 Minuten nicht nehmen. Die Renngemeinschaft aus fünf Wiener Rudervereinen und Graz wurde durch Manuel Parg, Robert Hufnagel, Matthias Schreiner, Michael Helbig, Mark Richter, Alexander Kratzer, Joe Pilz und Christoph Krofitsch gebildet. Gegen die sehr junge Truppe (Durchschnittsalter 39) konnten die Passauer nichts ausrichten. Der Achter, der ebenfalls aus der Renngemeinschaft Regensburg/Passau gebildet wurde, setzte sich wie folgt zusammen. Für den Passauer Ruderverein als Steuerfrau Margarethe Bernhard und als Schlagmann Andreas Gilg. Dahinter Adrian Engler, Uwe Hardy und Uli Jacksch. Für Regensburg saßen im Boot. Georg Graml, Olav Digutsch, Dr. Gregor Black und Tibor Hettich (Durchschnittsalter 48). In einer Zeit von 19:20 Minuten

Harte Bord-an-Bord-Kämpfe

Zudem startet Detlev Schilling in einer Renngemeinschaft aus Pirna, Meißen, München und Passau im Achter, Altersklasse M60. Matthias Ziegler und Bernd Rose starteten für den PRV in einer Renngemeinschaft mit München und Deggendorf im Doppelvierer und durften sich über eine gute Zeit freuen.

Nach über vier Stunden hochklassigen Rudersports und harten „Bord-an-Bord-Kämpfen“, durften sich alle Sieger feiern lassen und die Gratulationen vom 1. Vorsitzenden Josef Lang und dem Regattaleiter Roland Zellner entgegen nehmen. Bei nun zunehmenden Sonnenschein durften die siegreichen Mannschaften den beliebten Bierkrug des Passauer Rudervereins mit nach Hause nehmen

Text :   Andreas Gilg
 Fotos: Josef Lang

published on Wednesday, April 27, 2022 at 5:28 PM; created by Bock, Willi