• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Saisonvorbereitung gestartet: Erster BRV Stützpunktlehrgang mit Stufentest in Oberschleißheim

In den Faschingsferien vom 28 .02. bis 05.03 2022 fand der erste BRV Wasser-Trainingslehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen statt. Die U19 und U23 Sportler:innen konnten sich im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten und im U17 Bereich wurde der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt.

Mar 30, 2022 4:02 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ruderverein Nürnberg und Vertretern des Bayerischen Ruderverbands wurde im Januar der "Ruderverein Brombachsee" mit Sitz in Großweingarten / Spalt (Mittelfranken) gegründet. Er ist der erste Ruderverein im Fränkischen Seenland.

Mar 21, 2022 11:21 AM

In den Faschingsferien konnte der BRV Lehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen stattfinden. Die Wetterbedingungen waren sehr gut, so dass kaum Wind über die Regattastrecke in Oberschleißheim wehte und fast durchgehend die Sonne schien.

Während sich die U19 und U23 Sportler:innen im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten, wurde im U17 Bereich der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt. Der schwere Junioren B Bereich ruderte vornehmlich in Riemenboote: verschiedene Kombinationen im JMB 4- wurden ausprobiert und sogar einmal Achter gefahren. Da viele Sportler nur wenig Riemenerfahrung mitbrachten, wurde beim Lehrgang größtenteils die Grundausbildung beigebracht.  In den Vereinen muss nun viel im 2- bzw. wo möglich im 4- trainiert werden, um den nötigen technischen Sprung machen zu können. Bei den Juniorinnen B wurde der Lehrgang ruderisch geteilt: während man am Anfang im Doppelvierer fuhr, wurde zum Ende des Lehrgangs der Vierer-ohne fokussiert. Hier wurden gerade auch während dem Lehrgang gute Fortschritte erzielt, so dass sowohl die Skull- als auch die Riemenbootsklassen in der Saison getestet werden.

Im weiblichen und männlichen Bereich der Leichtgewichte waren die Doppelvierer Bestandteil des täglichen Trainings. Während bei den Juniorinnen nur vier Leichtgewichte gemeldet waren und somit nur eine Mannschaft durchgehend trainierte, wurden die leichten Junioren in verschiedenen Doppelvierer-Kombinationen rotiert. Es herrscht eine technisch homogene Leistungsfähigkeit, so dass einige Kombinationen gut funktioniert haben.

Das Novum dieses Lehrgangs war das gemeinsame Aufwärmen an Land. Neben einem kleinen Laufprogramm wurden Übungen zum Heranführen der Gewichthebetechniken wie Reißen oder Umsetzen durchgeführt. Anstatt der normalen Hantelstangen wurden Holzstangen verwendet. So konnte sich jede:r Sportler:in auch ohne Erfahrung an der Langhantel vor jedem Training aktivieren und gleichzeitig die Bewegung vom Reißen/Umsetzen einüben.

Insgesamt hat der Lehrgang sehr gut geklappt, ein großer Dank geht an alle Vereinstrainer:innen, die tatkräftig unterstützt haben sowie an Paula Ruhwandl und Andi Fischbach für die Durchführung des Stufentests!

Text und Bilder: Inga Rose

published on Wednesday, March 30, 2022 at 4:02 PM; created by Walter, Gerhard
Last modification: 3/30/22 4:10 PM

Friday, July 1, 2022