• Vorsitzendentagung 2024
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2024 in Niederpöring 
    02.05.2024 12:23
  • Ehrenmedaillie für Ludwig-Martin Büttner
    BRV Bilder Startseite
    EHRENMEDAILLE FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DEN SPORT IN BAYERN ©BayStMI
    02.05.2024 12:16
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00

Bayerische Ruderjugend stellt sich neu auf

BRV E10 Verband

Die Bayerische Ruderjugend schaut beim Jugendrudertag in die Zukunft und stellt sich mit einer neuen Jugendleitung neu auf: am 08. März um 10.00 Uhr im LZM in München/Oberschleißheim. Eine Online-Teilnahme ist eventuell möglich.

09.02.2025 14:23

München bewirbt sich um Olympische Sommerspiele 2040

BRV E10 Verband

Deutschland bewirbt sch um die Olympischen Sommerspiele 2040: Und München wirft dafür den Hut in den Ring. Für die sanierungsbedürftige Olympia-Regattaaanlage und den Rudersport in Bayern ist das eine große Chance.

16.02.2025 23:37

Wichtige BRV-Termine: Ergo-Wettbewerbe und Lehrgang Wanderrudern

BRV E10 Verband

Das Ruderjahr ist mit Ergo-Wettbewerben und Wanderplanungen voll im Gange. In Bayern stehen als nächstes an: die 23. Internationale Deutsche Meisterschaft 30' Ergorudern in Starnberg, der 6. Offene Bayerische Indoor Rowing Cup des Ruder Club Isar Niederpöring, der Offene Ruderergometer-Wettbewerb Ammersee. Am 14. Februar endet die erste Voranmeldung für eine BRV Lehrwanderfahrt auf der Donau. 

10.02.2025 22:26

Jahrestreffen der bayerischen Wanderruderwarte

BRV E10 Verband

Beim Jahres-Treffen der Wanderruderwarte der Bayerischen Rudervereine waren ein reger Erfahrungsaustaust, wichtige Informationen zu Versicherungsfragen, ein Rückblick auf den Rudertag in Würzburg und ein Ausblick auf die wichtigen Termine die zentralen Themen. Es kamen 26 Teilnehmer aus 19 BRV-Vereinen.

08.02.2025 09:54

BRV Ski -Langlauf Trainingslager in Regen

BRV A10 Leistungssport News

Wie bereits seit Jahrzehnten war auch in diesem Winter das BLSV-Sportcamp in Regen-Raitmühle der bewährte und geschätze Gastgeber für die zwölf Sportlerinnen und vier Sportler, sowie fünf Betreuerinnen und Betreuer.

06.01.2025 15:37

Save the Date: Mitgliederversammlung des BRV 2025 in Miltenberg

BRV E10 Verband

Der Bayerische Ruderverband richtet am 15. März 2025 in Miltenberg seine Mitgliederversammlung aus, bei der auch die Neuwahl des BRV-Präsidenten ansteht.

06.01.2025 12:50

Umfrage: Interesse der Jugend am Engagement im Verein

BRJ J10 Vereine News

Die Deutsche Sportjugend führt noch bis zum 12. Mai eine Online-Umfrage durch, um besser zu verstehen, wie das junge Engagement für alle geöffnet werden kann. Die Umfrage richtet sich an 14- bis 26-jährige, die in einem Sportverein aktiv sind.

11.02.2025 17:13

Passauer Ruderverein wurde 150 Jahre alt

BRV C10 Vereine News

Mit einem Festakt im Rathaus und der Taufe von drei neuen Booten hat der Passauer Ruderverein sein Jubiläum gefeiert: 150 Jahre ist er alt geworden.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
27.07.2024 18:34

Fast 600 Ruderer beim Inn River Race in Passau

BRV C10 Vereine News

Eine Junioren-Renngemeinschaft aus Passau, München und Kaufering holt den Pokal beim Inn River Race 2024 in Passau. Mit einem Meldeergebnis von 87 Mannschaften und einer Anzahl von rund 580 Ruderinnen und Ruderern, feierte der Passauer Ruderverein eine rundum gelungen Frühjahrsregatta. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
20.04.2024 16:51

Schulsport-Verdienstmedaille für Roland Händle und Passauer Ruderer

BRV C10 Vereine News

Bei einer Feier in der Münchner Residenz zeichnete Kultus-Staatsministerin Anna Stolz erfolgreiche Teams und Persönlichkeiten im Schulsport mit einer Verdienstmedaille aus. Darunter waren auch der Passauer Jungen-Vierer (Foto) für seine Goldmedaille beim Bundeswettbewerb und der Trainer Roland Händle vom Würzburger Ruderverein Bayern, der als „Mister Rudern“ gewürdigt wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
19.04.2024 22:55

Neuer Vorstand in Rosenheim

BRV C10 Vereine News

Der Rudersportclub Rosenheim hat einen neuen Vorstand gewählt. Sepp Wagner, der dem Verein sechs Jahre erfolgreich vorstand, trat nicht mehr an und ist künftig der Jugendtrainer. Sein Amt übernimmt Klaus Rehm. Der neue Vorstand (von links): Paul Geisenhofer (Wanderruderwart), Carsten Maghnus (Sportwart), Klaus Rehm (neuer 1. Vorsitzender), Dr. Johann Härtl (Bootswart), Sepp Wagner (Jugendtrainer), Julia Schmid (Schriftführerin), Dirk Grösgen (2. Vorsitzender und Schatzmeister).

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
19.04.2024 22:53

Ehrenmedaille des Freistaats für Ludwig Martin Büttner

BRV E10 Verband

Ludwig Martin Büttner ist ein Leuchtturm für Wanderrudern und Ruderreviere, ein Schutzpatron für Natur und Gewässer, ein höchst engagierter Akteur in seinem Miltenberger Ruder-Club. Er hat sich diesem Sport in Bayern und in der ganzen Republik seit Jahrzehnten mit ganzem Herzblut verschrieben. Behörden, Verbände und Vereine legen Wert auf seine Meinung, beraten sich mit ihm und wissen sein Engagement sehr zu schätzen und zu ehren.

1960 trat er dem Miltenberger Ruder-Club bei und hatte bis zum Vorsitzenden (zuerst von 1979 bis 1990 und später von 2009 bis 2015) viele verantwortungsvolle Funktionen im Verein inne. Darüber hinaus war er 24 Jahre nationaler Wettkampfrichter. Zudem ist er seit vielen Jahre Referent für Wanderrudern. Seit 2020 ist er auch Referent für Umwelt- und Ruderreviere im Bayerischen Ruderverband und Mitglied im DRV-Ausschuss Ruderreviere, Umwelt und Technik. 2024 übergibt er gut vorbereitet sein Amt als Referent für Wanderrudern, aber als im September 2023 ernannter Sprecher der neu zu gründenden „Bayerischen Wassersport-Kommission“ wird er sich weiter Gehör verschaffen.

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigte bei der Feier in Regensburg die Verdienste der 56 Ehrenamtlichen: "Das ehrenamtliche Engagement ist eine unbezahlbare Bereicherung für unser Land. Am heutigen Tag sollen darum die Leistungen und der unermüdliche Einsatz der Ehrenamtlichen für den Sport in Bayern in einem besonderen Licht stehen, sowie Würdigung und verdiente Wert schätzung erfahren." Die Geehrten repräsentierten die ganze Bandbreite des Sports in Bayern. 

"Sie bringen Ihr Talent und Ihre Begeisterung für den Sport ein", lobte Minister Joachim Herrmann: "Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, das Sportland Bayern aufzubauen, zu entwickeln, zu erhalten und zu dem zu ma chen, was es ist und worauf wir zu Recht stolz sein dürfen: ein Land, in dem der Sport zu Hause ist und das sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport großartige Erfolge erzielt."

veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2024 um 21:12; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 15.05.24 12:16

Partner

Termine

zum Terminkalender »

Partner