• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 2 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Beim Baltic Cup 2022 im dänischen Aarhus stellte der BRV mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen das größte Team für die deutsche Nationalmannschaft. Sophie Egger (RGM'72) und Mia Tetiwa (RVN) gewannen Gold über 2000 m und Bronze über 500 m, Julian Waller (SRCF) schaffte auch eine Goldmedaille.

Sep 21, 2022 5:31 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Dieses Jahr erwartet ausgewählte 14jährige  Sportlerinnen und Sportler aus Bayern mit „Row to Olympics“ ein besonderes Highlight. Der Französische Ruderverband in Zusammenarbeit mit der Deutschen Ruderjugend richtet ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt.

Vier Mädchen und vier Jungen aus Bayern

Von den insgesamt 240 Sportlerinnen und Sportlern aus sieben Ländern, die an dieser Maßnahme teilnehmen dürfen, kann der Bayerische Ruderverband in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Ruderjugend ein Kontingent von vier Mädchen und vier Jungen der AK 14 zu „Row to Olympics“, dieser „kleinen Europameisterschaft“ nominieren. Am Standort Gravelines, in unmittelbarer Nähe zum Ärmelkanal zwischen Calais und Dünkirchen, werden wir zusammen mit den Sportlerinnen und Sportlern aus Baden-Württemberg, die deutsche Gruppe stellen.

Die Trainingslager werden in trinationalen Gruppen mit insgesamt 48 Ruderinnen und Ruderern in diesem Jahr an fünf verschiedenen Standorten in Frankreich durchgeführt, bevor es am 26. August dann gemeinsam nach Vaires-sur-Marne geht. Dort treffen sich alle fünf trinationalen Gruppen aus den dann insgesamt sieben Nationen zum Abschlusswettkampf.

Unter dem Motto „Row to Olympics“ werden im Rahmen des Trainingslagers internationale Achter-Mannschaften gebildet und trainiert. Zentraler Bestandteil der Maßnahme ist dabei nicht nur das gemeinsame Training und das Erlernen des Riemenruderns unter Anleitung des internationalen Trainerteams vor Ort, sondern auch ein umfangreiches Programm mit einem qualifizierten Sprachanimateur. Der wird in spielerischer Art und Weise Sprachbarrieren und ggf. Hemmungen bei den Teilnehmern abbauen. So stehten am Ende des Trainingslagers als Ergebnis nicht nur eingespielte Achtermannschaften, sondern auch an Land ein gemeinsames Team „Gravelines“ für den Wettkampf auf der Olympiastrecke in Paris. Um dieses zu unterstreichen, erhalten die Ruderinnen und Ruderer einen Rudereinteiler im „Row to Olympics“-Design, in der Farbe rot für das Team „Gravelines“.

Was ist zu tun, um von BRV und BRJ für dieses Event nominiert zu werden?
Bewerben können sich Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2008 aus dem Bereich des Bayerischen Ruderverbands. Als Qualifikation dient die sportliche Leistung, aber auch die Begeisterung und der Wille, an diesem Projekt teilzunehmen. Daher werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern wie folgt ausgewählt:

Am Samstag, 04.06.2022, findet in München die Qualifikation für den Bundeswettbewerb statt. Dort wird nicht nur für den BW nominiert, sondern auch das Team aus Bayern für „Row to Olympics“. Nominiert werden (je weiblich und männlich):

• Der schnellste 14-jährige Einer (offene Gewichtsklasse)
  • Die Mannschaft des schnellsten Doppelzweiers AK 13/14 (offene Gewichtsklasse, aus diesen allerdings aufgrund der Altersvorgabe nur die Ruderinnen oder Ruderer des Jahrgangs 2008 – Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2009 haben in 2023 die Chance an „Row for Olympics“ teilzunehmen)

Verbleibende Plätze werden per Wild Card vergeben, d.h. alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BW-Quali mit Geburtsjahrgang 2008 können sich um eine Wildcard bewerben. Ferner können sich auch interessierte Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2007 um eine solche Wildcard bemühen, da diese in Ausnahmefällen auch berücksichtigt werden können.

Die genauen Anforderungen und Auswahlkriterien werden noch rechtzeitig bekannt gegeben, es entscheidet aber der Mix aus sportlicher Leistung und Begeisterung für das Projekt. Geplant ist dazu, dass alle Anwärter neben der sportlichen Qualifikation seitens BRJ und BRV auch ein kurzes Bewerbungsschreiben einreichen müssen, in dem das Interesse an der Teilnahme bekundet und begründet wird.

Weitere Informationen zu „Row to Olympics“ werden wir in nächster Zeit auf der Homepage des BRV bündeln. Die Verein informieren bitte ihre Sportlerinnen und Sportler über diese einmalige Chance und motivieren sie, fleißig dafür zu trainieren!

WICHTIG:

Da „Row to Olympics“ in den bayerischen Sommerferien stattfindet, sollte eine Urlaubsplanung den Termin vom 21. bis 28. August 2022 berücksichtigen, damit es hier zu keinen Terminüberschneidungen kommt. Dies sollte bereits jetzt an die Eltern der Sportlerinnen und Sportler kommuniziert werden. Auch in den kommenden beiden Jahren wird „Row to Olympics“ wieder in der dritten Augustwoche stattfinden, so dass auch die jüngeren Jahrgänge in den kommenden Jahren eine  Chance auf eine Teilnahme bei „Row to Olympics“ bekommen werden.

published on Thursday, April 28, 2022 at 5:12 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 5/2/22 1:43 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

ABSAGE - Wanderrudertreffen des BRV in Würzburg ABSAGE - Wanderrudertreffen des BRV in Würzburg
9. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting 9. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Altötting
26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau 26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau