• BRV Skilanglauf Trainingslager 2017/18
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski- fertig-LOS! Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald
    18.01.2018 16:00
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2018
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV 
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Olympia-Regattastrecke München-Erste Herausforderungen
    12.03.2018 18:37
  • Bayerische Meisterschaften 2018
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    12.03.2018 18:43
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    25.10.2017 13:20
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02
  • BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    BRV Bilder Startseite
    BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    25.10.2017 13:22

Volunteer beim 50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München !

BRV Ruderjugend Bundeswettbewerb

50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München - Willst Du auch dazugehören und den Wettbewerb mit unterstützen?-  schließ Dich uns als Helfer an!

Wir können den Rahmen einer Sportveranstaltung gestalten, aber keiner kommt ohne sie aus, denn Ehrenamtliche Helfer machen einen funktionierenden Wettbewerb erst möglich. Sie gewährleisten eine Organisation, in dem ein Rädchen in das andere greift und tragen zum Erfolg des 50. Bundeswettbewerbs bei. 

Für uns die Bayerische Ruderjugend ist es eine Herzenssache, dass der 50. Wettbewerb für unseren Rudernachwuchs und für alle Teilnehmer zum Erlebnis wird. Denn unser Rudernachwuchs greift nach den "ersten Sternen" in einer hoffentlich langen Ruderkariere. 

Kontaktaufnahme Anmeldung : Sobald Deine Anfrage bei uns eingeht, setzen wir uns mit Dir in Verbindung. 

Registrierung Volunteer Formular Bundeswettbewerb 2018.pdf   

17.04.2018 12:29

Athletik und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Die Bayerische Ruderjugend wirft einen ersten Blick auf den Rudernachwuchs (24.03.2018)

Die Wettkampfsaison für die Mädchen und Jungen (JuM) im Alter von 12 bis 14 Jahren startete auch in diesem Jahr wieder mit dem Lauf- und Athletiktest in Erlangen. Mit ihrer Leistungsdichte konnten die Teilnehmer bei der ersten Saisonleistungen überzeugen. Lassen die Entwicklungen über den Sommer ein leistungsfähiges Team für den  Bundeswettbewerb in München erwarten?!

Bildergalerie  BRJ Test

06.04.2018 14:26

BRV Frühjahrs Langstrecke Leistungstest in Erlangen

BRV A10 Leistungssport News

Der Winter ist vorüber! Erster großer Leistungstest des Bayerischen Ruderverbandes in Erlangen (24.03.2017)

Wer sich in Erlangen zeigt, hat die Saison nicht verschlafen und sich über die ruder-arme Winterpause allgemeinathletisch gut vorbereitet. Ein erster Test über eine 6000m Ruderstrecke für die Athleten und Athletinnen aus den bayerischen Vereinen.Für die Landestrainerin Anne Bergerhoff eine weitere Sichtung zur Leistungsstärke der Kaderruderer/ Nachwuchsruderer des Bayerischen Ruderverbandes.

Ergebnis 
Bildergalerie BRV FLS 

29.03.2018 09:52

Vorsitzenden Tagung des Bayerischen Ruderverbandes in Passau

BRV E10 Verband

Vorsitzenden Tagung des Bayerischen Ruderverbandes in Passau geprägt durch seine Themenvielfalt und durch grundsätzliche Fragen zur Verbandsentwicklung (10.03.2018)

Präsident Thomas Stamm resümierte über ein lebendiges Verbandsgeschehen mit einem hohen Engagement der bayerischen Vereine. Die Verbandsarbeit hat einen regulierenden Faktor, die Menge der Verbandsmaßnahmen und das Zeitkontingent der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterstreiter. Der Bayerische Ruderverband hat mit seiner Aufgabenfülle Grenzen erreicht, die nicht mehr durch weitere Aktivitäten zu toppen sind.

Dieses Bild vor Augen, die Herausforderung annehmend, die anstehenden Entwicklungen des Verbandes anzupacken wohlwissend, dass bis zum nächsten Verbandstag des BRV 2019 in Lauingen jüngere Verbandsmitglieder in die Verbandsorganisation zu integrieren sind.

13.03.2018 16:09

Bundesverdienstkreuz für Siegfried Kaidel

BRV E10 Verband

Das Vereinswohl liegt ihm am Herzen- Siegfried Kaidel erhält Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein außergewöhnliches Engagement im Rudersport

Dem DRV Vorsitzenden und Ehrenvorsitzender des Bayerischen Ruderverbandes wurde im Fürstensaal der Würzburger Residenz von Staatssekretär Gerhard Eck und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Herr Kaidel ist aus seiner eigenen Sportbegeisterung heraus und mit seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Wirken ein „Botschafter des Sports“, dessen reicher Erfahrungsschatz vielfach gefragt und geschätzt ist“, erklärt Gerhard Eck.

Bild: Staatssekretär Gerhard Eck (links) und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (rechts) haben Siegfried Kaidel das Bundesverdienstkreuz überreicht.
04.03.2018 16:13

Sterne des Sports Publikumspreis 2017

BRV E10 Verband

Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. gewinnt "Sterne des Sports"-Publikumspreis

Zum dritten Mal wurde der „Sterne des Sports“-­Publikumspreis, eine Kooperation des DOSB und der Volksbanken Raiffeisenbanken mit der ARD, verliehen. Drei Kandidaten aus dem Kreis der Vereine, die auf Landesebene nicht den „Großen Stern des Sports“ in Silber gewonnen hatten und somit nicht im Bundesfinale vertreten waren, aber dennoch herausragende Initiativen auf die Beine stellten, standen zur Wahl.

Die meisten Stimmen bei der Online-­Abstimmung vereinigte die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg mit der Initiative „ROW – Rudern für Alle!“ auf sich (47 Prozent). Auf Platz zwei folgt der Sportverein Grün-­Weiß Braunshausen 1974 mit seinem Engagement „SPORTplus ein Zukunftsprojekt für die Lebenswelt ländlicher Raum“ und 35 Prozent vor dem SV Rot-­Weiß Viktoria Mitte 08 und seiner Initiative „Viktoria Channel“ bei 18 Prozent. Die drei Vereine dürfen sich über Geldprämien von 2.000 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro freuen.

Freude über den Publikumspreis: v.l. Direktor der VR-Bank Würzburg Joachim Erhard, ROW-Vorsitzende Cornelia Drewitzki, DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel, Moderatorin Katrin Müller Hohenstein und 2.Vorsitzender der ROW, Bernd Fleischmann.

25.01.2018 11:45

Gold für Felix Wimberger vom Passauer Ruderverein

BRV C10 Vereine News

Sarasota /Passau: Abschalten, genießen und endlich einmal kein Gedanke an das nächste Training verschwenden: Nach dem Gold-Triumph mit dem Deutschland-Achter bei der Weltmeisterschaft in Florida belohnt sich Weltmeister Felix Wimberger vom Passauer Ruderverein mit einem einwöchigen Urlaub im Sunshine-State.

Die Vorfreude auf eine Rückkehr in die Heimat nach Niederbayern und speziell Passau reist schon mit. "So genau gehen wir jetzt lieber nicht ins Detail", sagt Felix Wimberger lachend, als der von der Heimatzeitung nach der Weltmeister-Fete der Achter-Mannschaft gefragt wurde. "Auf jeden Fall feucht-fröhlich und nicht zu knapp", schiebt er vielsagend hinterher. Mit dem Sieg im WM-Finale vor den US-Amerikanern und Italienern hatten die Männer aus dem Deutschland-Achter eine phantastische und ungeschlagene Saison gekrönt.

Europameistertitel, Weltbestzeit, Siege in Henley und Luzern, und nun der Höhepunkt – der Achter des Deutschen Ruder-Verbands, nach vier titellosen WM-Jahren umbesetzt und neu zusammengestellt, hat alle Erwartungen übertroffen. So ist schon klar, dass Felix Wimberger jetzt erstmal den Moment genießt und auf eine "überragende Saison" zurückblickt. "Man sieht, wie sich die harte Arbeit auszahlt. Dazu zählen für mich auch die Jahre, in denen es nicht ganz gelaufen ist wie erhofft", sagt der Mann vom PRV.

Dass großer Aufwand allein nicht automatisch den gewünschten Erfolg bringt, hat erschließlich in den vergangenen Jahren leidvoll erfahren müssen. Im Vierer war Felix in den vorangegangenen beiden Jahren den Erwartungen, vor allem den eigenen, hinterhergefahren. Damit muss man umgehen lernen, wenn man in jungen Jahren die Heimat verlassen und alles dem Rudersport untergeordnet hat. In Dortmund studiert er Maschinenbau. Ansprüche will der Bugmann vom Passauer RV deshalb nicht herleiten aus diesem WM-Triumph. "Jeder soll sich den Platz im Boot verdienen. Wenn die Leistung nicht passt, soll keiner nur aufgrund früherer Jahre im Boot sitzen", sagt er. Das Ziel bleibt die Olympia-Teilnahme 2020 im Achter. Die Auswahlverfahren werden kommen. Auch Felix Wimberger wird sich ihnen stellen müssen, ohne einen Weltmeister-Bonus.

Umso mehr will er nun die freien Tage in Florida genießen. Noch einmal in diesem Jahr wird er in den Achter steigen, beim Langstreckenrennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg. Was Wunder, dass die Gedanken indes schon längst weitergehen: "Und danach geht es für mich endlich mal nach Passau."

Text: Andreas Gil (mit Auszügen aus der Passauer Neuen Presse vom 5.10.2017)
Fotos: Josef Lang - Jubel beim Public viewing

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2017 um 14:57; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 04.03.18 15:16

Archiv

Partner

Termine

21.04. 6. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Rosenheim 6. Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Rosenheim
28.04. 56. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta 56. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta
05.05. 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta
12.05. 20. Welfenregatta - Langstrecke in Kaufering 20. Welfenregatta - Langstrecke in Kaufering
02.06. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2018 - 541. Hamburger Ruder-Regatta Internationale DRV-Junioren-Regatta 2018 - 541. Hamburger Ruder-Regatta
09.06. 22. Regensburger Regatta - mit JuM-Langstrecke der BRJ 22. Regensburger Regatta - mit JuM-Langstrecke der BRJ
16.06. BRV Fortbildung Trainer C Sicherheit Wanderrudern Prien BRV Fortbildung Trainer C Sicherheit Wanderrudern Prien
16.06. BRJ Wasserspiele Marktheidenfeld BRJ Wasserspiele Marktheidenfeld
21.06. U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften
28.06. 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München
07.07. Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018 Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018
21.07. 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften
07.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 1 Rudern
21.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 2 Rudern
29.09. 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)

zum Terminkalender »

Partner