• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Die Athletinnen und Athleten der BRJ sammelten auf der Langstrecke am Freitag, dem Allgemeinen Sportwettbewerb (ASW) am Samstag und auf der 1000 Meter Bundesregatta am Sonntag Punkte für die Länderwertung. Auf der Langstrecke erreichte Bayern den achten Rang. Die zeitschnellsten Boote dieses Wettbewerbs wurden von der Deutschen Ruderjugend zu einem Talentförderlehrgang eingeladen, sechs dieser Einladungen gehen dabei nach Bayern:

• Ludwig Rauscher (Regensburger Ruderklub) im Jungen Einer 13 Jahre
  • Josefine Namer (Ruderverein Erlangen) im Mädchen Einer 13 Jahre
  • Paul Walkman und Kilian Bögeholz (Schleißheimer Ruderclub) im Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre Leichtgewicht
  • Aleksandrs Matuls (Regensburger Ruderverein) im Jungen Einer 14 Jahre
  • Jana Oyntzen (Ruderverein Erlangen) im Mädchen Einer 14 Jahre

Es zeigt sich hier, dass die BRJ in den Klein- und Mittelbooten gut aufgestellt ist. Insbesondere in den Doppelvierern besteht aber noch Potenzial.

Die Siegerehrung des ASW war dann eine ganz besondere für Bayern. Trotz der Tatsache, dass jede bayerische Riege als Sieger nach vorne auf den Rasen gerufen wurde, war der Höhepunkt aus bayerischer Sicht ein anderer. Traditionell wurde mit Trommel, Fahnen und Schlachtrufen für Stimmung gesorgt und das eigene Bundesland lautstark angefeuert. Diese Stimmung gipfelte in einem bayerischen Flashmob auf der „Rasenbühne“, bei dem die gesamte Ruderjugend zum „Ketchup Song“ tanzte. Das intensive Üben und Teambuilding beim Pfingstlehrgang in München und Vorbereitungslehrgang in Nürnberg haben also Früchte getragen.

Auf der abschließenden Bundesregatta am Sonntag hat die BRJ ihr Ergebnis der Langstrecke noch um einen Platz verbessert und landet somit auf dem siebten Rang. Bei Wind und Wellen trotzten die Sportler:innen den Bedingungen auf dem Werdersee und lieferten sich spannende Rennen mit der Konkurrenz. Neben einigen Siegen in den gesetzten Läufen freuen wir uns auch über Aleksandrs Matuls (Regensburger Ruderverein), der den Bundessieg im Jungen Einer 14 Jahre nach Bayern holt.

Ein besonderes Lob geht an das gesamte bayerische Team, bestehend aus Sportler:innen, Trainer:innen, Busfahrern, Eltern und der Landesjugendleitung, die vor Ort dafür gesorgt haben, dass der Bundeswettbewerb so erfolgreich verlief. Egal ob beim Verpflegung managen, dem Transfer der Teilnehmer:innen, der sportlichen Betreuung, Boote tragen, anfeuern, Maskottchen spielen und allem anderen, das Team BRJ hat wunderbar funktioniert!

Wir freuen uns auf den Bundeswettbewerb in 2023 in Brandenburg und hoffen auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden!

Jens Bredthauer

published on Tuesday, August 2, 2022 at 4:31 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/3/22 11:03 AM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Tuesday, December 27, 2022
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen
Saturday, January 7, 2023