• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Die nächsten Olympischen Sommerspiele werden 2024 in Paris sein. Das brachte den Französischen Ruderverband auf die Idee, die Jugend schon vorher mit dem Projekt „Row to Olympics“ zusammenzubringen – für 14Jährige.  So kamen im August rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen. Darunter auch acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern. Das waren: Jana Oyntzen und Felix Löffler (beide RV Erlangen), Latitia Neumann, Ann Blender und Rubina Helmer (alle drei Würzburger RV Bayern), Aleksandrs Matuls (Regensburger RV) und Jonas Fischbach und Justus Kondziella (beide Münchner RC). Betreut wurden sie vom BRV-Verbandstrainer Ingo Euler und von Paula Ruhwandl (Trainerin in der RG München).

Die Atmosphäre wird sehr schön in einem Video des Französichen Ruderverbands eingefangen. Hier ist der Link:

Row to Olympics im Film

Das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützte Projekt "Row to Olympics" wurde 2018 in der Partnerorganisation der DRJ in Frankreich erdacht und im Januar 2020 als Konzept von Gael Depierre vom Französischen Ruderverband auf der Landestrainersitzung in Berlin vorgestellt.

Ingo Euler: „Hoffen wir auf eine neue Auflage in 2023, die dann in Deutschland stattfinden wird. Das generelle Format hat sich bewährt, es kommt nun darauf an, eine Finanzierung zu finden, um auch in Deutschland ein solches Event stattfinden lassen zu können. Die Veranstaltung hat es verdient!“

published on Tuesday, September 13, 2022 at 2:14 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 10/24/22 2:44 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg
Tuesday, December 27, 2022
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen