• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Saisonvorbereitung gestartet: Erster BRV Stützpunktlehrgang mit Stufentest in Oberschleißheim

In den Faschingsferien vom 28 .02. bis 05.03 2022 fand der erste BRV Wasser-Trainingslehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen statt. Die U19 und U23 Sportler:innen konnten sich im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten und im U17 Bereich wurde der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt.

Mar 30, 2022 4:02 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

Wie schon in den Jahren 2018 und 2019 waren – nach einer coronabedingten Zwangspause – auch in diesem Jahr wieder 38 Schulruderer und –ruderinnen mit einem siebenköpfigen Trainerteam für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Die Erfolge der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig dieses Training in Zusammenarbeit mit den Regensburger Ruderern und Ruderinnen ist, so daß sich auch die lange und logistisch herausfordernde Anreise aus dem hohen Norden lohnt. Denn es müssen nicht nur zwei Gespanne mit über zwanzig Booten und einem Motorboot über Land und auf dem hierher gelenkt werden. Auch für die Crew war die Anreise anstrengend. Fehlte nur noch der Transport der großen Mannschaft vom Flughafen München nach Regensburg, der nur durch einen mehrfachen Shuttle Service der Bootswagenfahrer zu bewältigen war.

Es geht hoch her in und vor dem Bootshaus des Regensburger Ruder-Klubs, wo die Aberdeen School Rowing Association (ASRA) ihr jährliches Trainingslager absolviert. Fotos: Dietze

Und dann war da am ersten Rudertag der Schnee . . . der die Schotten aber nicht daran hinderte, ihr Trainingsprogramm in Angriff zu nehmen. Auch Boote mit Regensburger Beteiligung gingen bei dem Trainingslager mit auf Wasser, was darin gipfelte, daß man scherzhaft den Wunsch äußerte, ein paar von den Jungs und Mädels nach Schottland mitnehmen zu dürfen.

Das jährliche vorösterliche Trainingslager in Regensburg ist als Dauereinrichtung gedacht und natürlich gibt es auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch der Regensburger nach Aberdeen. Leider hat sich dieser bislang noch nicht realisieren lassen, doch Interesse besteht allemal.

Übrigens: Seit 1955 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

Stolz präsentieren sich diese Ruderinnen nach guten Trainingsergebnissen zum Gruppenfoto

Die Crew des deutsch-schottischen Achters freut sich über das gelungene Zusammenspiel. Die vier schottischen Ruderer in der Mitte werden flankiert von Roman Winkler und Joseph Schuler (links) und Luca Englert und Emil Weighart (rechts).

Text und Fotos: R. F. Dietze

published on Monday, April 11, 2022 at 11:12 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 4/11/22 11:15 AM

Friday, June 3, 2022