• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

Nov 11, 2022 10:34 AM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Beim Baltic Cup 2022 im dänischen Aarhus stellte der BRV mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen das größte Team für die deutsche Nationalmannschaft. Sophie Egger (RGM'72) und Mia Tetiwa (RVN) gewannen Gold über 2000 m und Bronze über 500 m, Julian Waller (SRCF) schaffte sogar zwei Goldmedaillen.

Sep 21, 2022 5:31 PM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Das erfolgreiche Duo: Die Nürnbergerin Mia Tetiwa (links) und Sophie Egger von der RG München mit ihrer Trainerin Paula Ruhwandl (RGM'72) und dem Nürnberger Trainer Jens Brethauer.

Mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen war Bayern dieses Jahr das Bundesland, welches die meisten Teilnehmer der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes (DRV) stellen durfte.

Insgesamt zehn Nationen gehen in diesem Jahr beim Baltic-Cup an den Start. Polen und Norwegen haben in allen zehn ausgeschriebenen Rennen gemeldet, und Ungarn hat mit ein paar Booten die Möglichkeit genutzt an der Regatta teilzunehmen. Die DRV-Mannschaft setzt sich aus einer Perspektivmannschaft des U19 Bereichs für 2023 zusammen. Also neben leistungsstarken Sportlerinnen und Sportlern des ersten A-Junioren-Jahrgangs, sind auch die leistungsstärksten Sportler/-innen der B-Junioren Altersklasse dabei. Der Baltic-Cup soll allen die Möglichkeit geben, erste internationale Erfahrungen zu sammeln und sich auch über die 2000-m-Distanz zu beweisen.

Am Samstag stehen die Vorläufe und Finalrennen über die 2000-m-Distanz an. Am Sonntag geht es dann über die verkürzte 500-m-Distanz.

Beginnend in München sind wir am Mittwoch über Nürnberg nach Schweinfurt gefahren und von dort aus nach einer Nacht gemeinsam als Bayernexpress nach Hamburg gefahren. Dort hat sich die Mannschaft um Bundestrainer Adrian Bretting im Leistungszentrum Allermöhe versammelt.

Nach einer weiteren Nacht und der mit Freude erwarteten Einkleidung ging es dann in der Früh nach Aarhus, Dänemark.

Dort konnten wir ein erstes Mal das Wasser des Brabrandsees testen. Die Bedingungen waren vorerst etwas schwierig, alle Boote konnten sich aber gut einfahren. Der Rest des Freitags wurde anschließend noch zum Schlendern in Aarhus genutzt.

Der erste Renntag - über 2000 Meter

Am Samstag wurde es dann ernst - der Renntag der 2000m stand an. Jede Bootsklasse hatte einen Vorlauf am Vormittag und ein Finale am Nachmittag.

Als erstes ging es für Mia Tetiwa (RVN) und Sophie Egger (RGM‘72) im 2- los. Ihren Vorlauf konnten sie mit gutem Abstand gewinnen und qualifizierten sich somit für das A-Finale. Dieses haben sie anschließend wieder souverän gewonnen und somit die Goldmedaille vor Litauen und Polen auf den 2000m geholt.

Das nächste Boot waren Mads Schmied (RVN) und Luis Edenhofer (RRV) im 2x. Bei einem sehr engen Vorlauf wurden die beiden ganz knapp Vierter und haben so das A-Finale um wenige Meter verpasst. Im späteren B-Finale sicherten sie sich den zweiten Platz hinter Norwegen.

Julian Waller (SRCF) konnte den Sieg im Vorlauf mit seinem 4x bestätigen und auch im Finale die Goldmedaille holen. Hinter ihnen landeten das polnische und estnische Boot.

Julian Waller (2. von rechts, SRCF) aus dem Vierer mit Trainer Dominik Blattert (SRCF)

Der Tag 2 - über 500 Meter

Der zweite Renntag war der Tag der 500m. Auch hier waren Mia Tetiwa und Sophie Egger die ersten Starterinnen aus Bayern. Sie wurden im Vorlauf knapp zweite und sicherten in einem knappen Finale erneut einen Podestplatz. Am Ende durften sie sich über die Bronzemedaille freuen.

Mads Schmied (RVN) und Luis Edenhofer (RRV) mit ihrem Trainer Jens Bredthauer (RVN)

In einem Vorlauf, in dem die ersten vier Boote innerhalb von 0,6 Sekunden über die Ziellinie fuhren, erkämpften sich Mads Schmied und Luis Edenhofer den zweiten Platz. Im Finale ruderten sie schließlich auf Platz fünf.

Der 4x hat seine Favoritenrolle auch auf den 500m bewiesen und wurde sowohl im Vorlauf als auch Finale Erster. Julian Waller konnte sich also mit der zweiten Goldmedaille des Wettbewerbs belohnen.

Begleitet wurden die Athlet*innen von den Bootstrainern Dominik  Blattert (SRCF), Jens Bredthauer (RVN) und Paula Ruhwandl (RGM‘72), welche den JM4x, JM2x und JF2- betreut haben.

Text : Paula Ruhwandl, Jens Bredthauer

Baltic Cup 2022 auf rudern de

published on Wednesday, September 21, 2022 at 5:31 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 10/5/22 10:57 PM