• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Saisonvorbereitung gestartet: Erster BRV Stützpunktlehrgang mit Stufentest in Oberschleißheim

In den Faschingsferien vom 28 .02. bis 05.03 2022 fand der erste BRV Wasser-Trainingslehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen statt. Die U19 und U23 Sportler:innen konnten sich im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten und im U17 Bereich wurde der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt.

Mar 30, 2022 4:02 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ruderverein Nürnberg und Vertretern des Bayerischen Ruderverbands wurde im Januar der "Ruderverein Brombachsee" mit Sitz in Großweingarten / Spalt (Mittelfranken) gegründet. Er ist der erste Ruderverein im Fränkischen Seenland.

Mar 21, 2022 11:21 AM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Finn Stäblein Junioren-Weltmeister im JM2x und Silber für Emilia Fritz im Achter

Mit drei Booten zweimal auf dem Siegerpodest - diese Bilanz der BRV-RuderInnen bei der Junioren-WM in Bulgarien (12. bis 15. August) kann sich sehen lassen. An den Start gingen: Finn Stäblein (WRVB) - er wurde Weltmeister im Doppelzweier, Emilia Fritz (PRV) gewann Silber mit dem Frauen-Achter, Ricarda Heuser (RGM'72) und Verena Sebald (MRC) starteten im Vierer ohne und kamen im Finale auf den fünften Platz. .

Die Mannschaft des DRV hat insgesamt sehr gut abgeschnitten: Mit Zwei Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze hat die Mannschaft unter den 43 teilnehmenden Verbänden die meisten Medaillen errungen. Rang eins in der Nationenwertung ging an die USA, die beide Achter-Rennen vor Deutschland gewann und als einziger Verband drei WM-Titel einfuhr. Von den 14 DRV-Booten hatten es 12 Boote in die A-Finals geschafft. Bei der vorigen Junioren-WM 2019 waren es noch fünf WM-Titel für den DRV gewesen. Der BRV kam 2019 auf zweimal Bronze.

Finn Stäblein fuhr souverän zum WM-Titel
Mit mehreren Längen Vorsprung erfüllten Finn Stäblein und Adrian Groth (Würzburger RV Bayern von 1875/1905 e.V./ RK am Wannsee e.V.) im Finale im Junioren-Doppelzweier die Erwartungen, die sie schon vorher geweckt hatten: Im Vorlauf mit einem Vorsprung von 13 Sekunden zum Zweiten, im Halbfinale mit der deutlich schnellsten Zeit aller Teilnehmer. Das Duo legte auch im Finale gleich den besten Start hin und setzte sich bald ab. 4,61 Sekunden lagen bei der 1000-Meter-Marke zwischen dem Führenden und dem Zweitplatzierten. Das Boot von Trainer Tony Götze kontrollierte das Rennen und vergrößerte seinen Vorsprung weiter. Am Ende war es eine Demonstration der Klasse, wie die beiden wie aus einem Guss ruderten. Sie bejubelten Gold mit 5,88 Sekunden Vorsprung auf Frankreich. "Die Art und Weise, mit dieser Dominanz, wie die beiden gewonnen haben, war schon sehr überraschend und ergreifend", sagt Roland Händle.

Für Finn Stäblein (18) ist 2021 rundum ein Erfolgsjahr:  Er bestand das Abitur, wurde mit Adrian Groth im Doppelzweir schon Deutscher Meister - und jetzt Weltmeister, der größte Erfolg seiner bisherigen sportlichen Karriere..

Emilia Fritz auf Schlag : Mit Zwischenspurt zu Silber
Der Juniorinnen-Achter erkämpfte im Fünf-Boote-Feld seine bejubelte Silbermedaille. Andra Aumann,  Johanna Sziedat, Celina Grunwald, Anne Schepinski, Marie Luise Kohlbach, Frederike Foester, Eva Weitzel,  Emilia Fritz und Steuerfrau Magdalena Hallay (RC Hansa von 1898 e.V. Dortmund/SC Berlin-Köpenick e.V./ Hanauer RC Hassia e.V./ Hallesche-RV Böllberg v. 1884 u. Nelson v. 1874 e.V. im SV Halle/RC Meschede e.V./ RegattaVerband Ems-Jade-Weser/ Team Nord West/Passauer RV von 1874 e.V./RC Germania Düsseldorf von 1904 e.V.) wandelten mit einem Zwischenspurt den klaren Rückstand gegen Rumänien in einen hauchdünnen Vorsprung um und ließen sich nicht mehr vom zweiten Platz verdrängen. Beim überlegenen Sieg des USA-Achters hatte das DRV-Boot am Ende 1,7 Sekunden Vorsprung auf Rumänien, das die Bronzemedaillen mit nach Hause nahm.

Ricarda Heuser und Verena Sebald im JF4- auf Rang 5
Im Vorlauf hatte das Boot mit Platz 2 gleich das Ticket für das Finale gelöst. Dort lief es dann aber nicht mehr so gut. Der von der BRV-Landestrainerin Inga Rose betreute Juniorinnen-Vierer kam auf Platz 5. Malou Wollenhaupt (Ruderverein Kurhessen-Cassel 1890/1911 e.V.), Verena Sebald (Münchener Ruder-Club von 1880 e.V.), Ricarda Heuser (Rudergesellschaft München 1972 e.V.) und Schlagfrau Antonia Labonde (Frankfurter Rudergesellschaft 'Germania' 1869 e.V.) konnten im Finale nur Griechenland hinter sich lassen und belegten dank eines Zwischenspurts auf der dritten Teilstrecke den fünften Platz. Rumänien holte sich den WM-Titel vor Frankreich und Italien.

Die bisherige BRV-Bilanz 2021 auf internationalen Regatten:

Sieben bayerische RuderInnen starteten auf der U23-WM im tschechischen Račice. Sie gewannen insgesamt vier Personenmedaillen: Fabio Kress (ARCW) wurde Weltmeister im leichten Doppelzweier. Silber gewannen bei der  U23-WM Leni Rabl (RGM’72), Anna Händle (WRVB) und Marie Zeidler (DRCI). Oliver Zeidler errang mit zweimal Gold und einmal Bronze den Weltcup-Gesamtzsieg, wurde Europameister und kam bei den Olympischen Spielen in Tokio nur ins B-Finale, das er gewann.

wbo / Hans Strauss, Fotos: DRV, Christian Schwier

published on Monday, August 16, 2021 at 1:09 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/17/21 12:57 PM

Friday, June 3, 2022