• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Sammeln für den Ruderwald in Kenia

BRV E20 Verband - Vereinsservice

Die Ruder-Nationalmannschaft hat ihr eigenes Klimaschutz-Projekt: Die Aufforstung eines Ruderwaldes in „Ruderwald“. „Wir sind auf dem Weg zu den internationalen Wettkämpfen so viel mit dem Flugzeug unterwegs. Deshalb möchten wir unsere Vorbildfunktion als Sportler nutzen und Spenden für das Aufforstungsprojekt sammeln“, sagt Carlotta Nwajide (Deutscher Ruder-Club Hannover), die zusammen mit ihrer Nationalteamkollegin Fini Sturm (Ruder-Club-Havel Brandenburg) die Initiative ergriff.

Der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel unterstützt mit einer Spende das Projekt "Ruderwald", initiiert von Carlotta Nwajide und Ronja Fini Sturm. Foto: DRV/Derlien

Die Ruderer wollen einen Beitrag leisten, um die Auswirkungen der hohen Treibhausgasemissionen durch die Flüge zu reduzieren. Das gesammelte Geld geht in das vom World Wildlife Found (WWF) betriebene Wiederaufforstungsprojekt des Chepalungu-Forests in Kenia, um Treibhausgase zu binden.

„Wir hätten nicht erwartet, dass das Interesse und die Bereitschaft zum Mitmachen so groß ist“, freuen sich Carlotta Nwaijde und Fini Sturm über das Echo im Nationalteam. Spenden für die CO2-Kompensation können auch andere RuderInnen, Sportfans und Interessierte. Ziel der beiden umweltbewussten Ruderinnen ist es, bis zum Ende dieses Olympischen Jahres den Betrag von ­­20.021 Euro zu sammeln. Der gemeinnützige Verein „Sports for Future“, in dessen Kampagne „Sport4Trees“ das Projekt integriert ist, werde jede Spende verdoppeln.

Waldaufforstungsprojekte alleine würden die Klimakrise nicht lösen. Dafür brauche es eine gesamtgesellschaftliche Transformation, schreiben Carlotta Nwajide und Fini Sturm auf der Webseite von „Sports4Trees“. Als Gesellschaft brauche man ein Umdenken auf allen Ebenen, auch oder gerade im Sport. Das Rudernationalteam habe „einen enorm hohen CO2-Fußabdruck – unter anderem durch regelmäßige Flugreisen zu internationalen Wettkämpfen und Trainingslagern“. In der Olympischen Saison 2021 lägen viele RuderInnen nur mit den Flügen über dem deutschen Durchschnitt von zehn Tonnen CO2-Emissionen pro Person. Allein der Hin- und Rückflug zu den Olympischen Spielen in Tokio emittiere etwa sechs Tonnen CO2 pro Person.

Der Chepalungu Forest im Südwesten Kenias sei während politischer Unruhen in Kenia 2007 abgeholzt worden, schreibt der WWF – mit spürbaren Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen. Ziel sei es, die 5000 Hektar Wald schrittweise mit einheimischen Baumarten wiederherzustellen, darunter auch Obstbäume sowie schnell wachsende Arten zur nachhaltigen Nutzung durch die umliegenden Gemeinden. Auf rund 100 Hektar ehemaliger Waldfläche seien bisher über 100 000 Setzlinge gepflanzt worden.

Der Deutsche Ruderverband unterstütze den Ruderwald aus vollem Herzen, sagt der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel. „Zum einen ist der Klimaschutz das große Thema unserer Zeit. Zum anderen finde ich es bewundernswert und vorbildlich, wenn sich unsere Sportlerinnen und Sportler neben der hohen Belastung durch Training und Wettkampf auch gesellschaftlich engagieren.“ Kaidel geht mit gutem Beispiel voran und spendet 100 Bäume für den Ruderwald.

Informationen zum Ruderwald, zur CO2-Kompensation und zu Spendemöglichkeiten finden Sieauf rudern.de

Fotos: sportforfuture, DRV/Derlien

published on Wednesday, October 6, 2021 at 11:09 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 10/7/21 10:47 AM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Jan 5, 2022 2:52 PM

Nikolaus mit Engeln on Ruder-Tour

Klar: Für diesen Tag gehen viele Ruderer zum Nikolaus-Rudern aufs Wasser. In Passau ist das immer für einen guten Zweck verbunden, wenn Ruderinnen als Engel und Ruderer als Bischöfe verkleidet ins Boot steigen. Ein Beispiel für viele Aktionen der BRV-Vereine rund um den Nikolaus-Tag

Dec 5, 2021 11:25 PM

Regensburger Ruderer nehmen Rupertipokal erneut mit nach Hause

100 Teilnehmer starteten bei perfekten Bedingungen bei der Waginger Breitensportregatta. Bei spiegelglattem Wasser konnte Regattaleiter Michael Rosemann bei der 12. Waginger Breitensportregatta die Boote auf die 18 km lange Strecke auf dem Waginger und Tachinger See schicken.

Nov 1, 2021 1:48 PM

Run auf die Karten für die European Championships 2022

Im nächsten Jahr kommen die Spitzenathleten aus neun Sportarten nach München, um vom 11. bis 21. August hier ihre Europameisterschaften auszutragen – bei den European Championships 2022: Rudern, Kanu,  Beachvolleyball, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Karten sind unter www.munich2022.com/tickets erhältlich – der Einstiegspreis liegt bei zehn Euro.

Oct 29, 2021 5:59 PM

Indoor Rowing Cup in Deggendorf

Der Ruderclub Isar Niederpöring richtet am 27. November den 4. offenen Bayerischen Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Es können gemeldet werden: Jungen und Mädchen, Junioren, Senioren und Schulmannschaften.  Veranstaltungsort: die Maria Ward Realschule in Deggendorf. Alle Infos und die Ausschreibungsformalitäten auf der Homepage des BRV. Die Corona Regeln werden mit dem Meldeergebnis bekannt gegeben soweit erforderlich. Es wird von der 3G-Regel ausgegangen. Infos auch unter www.rcisar2020.com, Kontakt: inforcisar2020@gmail.con

Oct 24, 2021 12:15 PM