• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

Wie schon in den Jahren 2018 und 2019 waren – nach einer coronabedingten Zwangspause – auch in diesem Jahr wieder 38 Schulruderer und –ruderinnen mit einem siebenköpfigen Trainerteam für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Die Erfolge der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig dieses Training in Zusammenarbeit mit den Regensburger Ruderern und Ruderinnen ist, so daß sich auch die lange und logistisch herausfordernde Anreise aus dem hohen Norden lohnt. Denn es müssen nicht nur zwei Gespanne mit über zwanzig Booten und einem Motorboot über Land und auf dem hierher gelenkt werden. Auch für die Crew war die Anreise anstrengend. Fehlte nur noch der Transport der großen Mannschaft vom Flughafen München nach Regensburg, der nur durch einen mehrfachen Shuttle Service der Bootswagenfahrer zu bewältigen war.

Es geht hoch her in und vor dem Bootshaus des Regensburger Ruder-Klubs, wo die Aberdeen School Rowing Association (ASRA) ihr jährliches Trainingslager absolviert. Fotos: Dietze

Und dann war da am ersten Rudertag der Schnee . . . der die Schotten aber nicht daran hinderte, ihr Trainingsprogramm in Angriff zu nehmen. Auch Boote mit Regensburger Beteiligung gingen bei dem Trainingslager mit auf Wasser, was darin gipfelte, daß man scherzhaft den Wunsch äußerte, ein paar von den Jungs und Mädels nach Schottland mitnehmen zu dürfen.

Das jährliche vorösterliche Trainingslager in Regensburg ist als Dauereinrichtung gedacht und natürlich gibt es auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch der Regensburger nach Aberdeen. Leider hat sich dieser bislang noch nicht realisieren lassen, doch Interesse besteht allemal.

Übrigens: Seit 1955 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

Stolz präsentieren sich diese Ruderinnen nach guten Trainingsergebnissen zum Gruppenfoto

Die Crew des deutsch-schottischen Achters freut sich über das gelungene Zusammenspiel. Die vier schottischen Ruderer in der Mitte werden flankiert von Roman Winkler und Joseph Schuler (links) und Luca Englert und Emil Weighart (rechts).

Text und Fotos: R. F. Dietze

published on Monday, April 11, 2022 at 11:12 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 4/11/22 11:15 AM

Saturday, September 17, 2022