• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Die Athletinnen und Athleten der BRJ sammelten auf der Langstrecke am Freitag, dem Allgemeinen Sportwettbewerb (ASW) am Samstag und auf der 1000 Meter Bundesregatta am Sonntag Punkte für die Länderwertung. Auf der Langstrecke erreichte Bayern den achten Rang. Die zeitschnellsten Boote dieses Wettbewerbs wurden von der Deutschen Ruderjugend zu einem Talentförderlehrgang eingeladen, sechs dieser Einladungen gehen dabei nach Bayern:

• Ludwig Rauscher (Regensburger Ruderklub) im Jungen Einer 13 Jahre
  • Josefine Namer (Ruderverein Erlangen) im Mädchen Einer 13 Jahre
  • Paul Walkman und Kilian Bögeholz (Schleißheimer Ruderclub) im Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre Leichtgewicht
  • Aleksandrs Matuls (Regensburger Ruderverein) im Jungen Einer 14 Jahre
  • Jana Oyntzen (Ruderverein Erlangen) im Mädchen Einer 14 Jahre

Es zeigt sich hier, dass die BRJ in den Klein- und Mittelbooten gut aufgestellt ist. Insbesondere in den Doppelvierern besteht aber noch Potenzial.

Die Siegerehrung des ASW war dann eine ganz besondere für Bayern. Trotz der Tatsache, dass jede bayerische Riege als Sieger nach vorne auf den Rasen gerufen wurde, war der Höhepunkt aus bayerischer Sicht ein anderer. Traditionell wurde mit Trommel, Fahnen und Schlachtrufen für Stimmung gesorgt und das eigene Bundesland lautstark angefeuert. Diese Stimmung gipfelte in einem bayerischen Flashmob auf der „Rasenbühne“, bei dem die gesamte Ruderjugend zum „Ketchup Song“ tanzte. Das intensive Üben und Teambuilding beim Pfingstlehrgang in München und Vorbereitungslehrgang in Nürnberg haben also Früchte getragen.

Auf der abschließenden Bundesregatta am Sonntag hat die BRJ ihr Ergebnis der Langstrecke noch um einen Platz verbessert und landet somit auf dem siebten Rang. Bei Wind und Wellen trotzten die Sportler:innen den Bedingungen auf dem Werdersee und lieferten sich spannende Rennen mit der Konkurrenz. Neben einigen Siegen in den gesetzten Läufen freuen wir uns auch über Aleksandrs Matuls (Regensburger Ruderverein), der den Bundessieg im Jungen Einer 14 Jahre nach Bayern holt.

Ein besonderes Lob geht an das gesamte bayerische Team, bestehend aus Sportler:innen, Trainer:innen, Busfahrern, Eltern und der Landesjugendleitung, die vor Ort dafür gesorgt haben, dass der Bundeswettbewerb so erfolgreich verlief. Egal ob beim Verpflegung managen, dem Transfer der Teilnehmer:innen, der sportlichen Betreuung, Boote tragen, anfeuern, Maskottchen spielen und allem anderen, das Team BRJ hat wunderbar funktioniert!

Wir freuen uns auf den Bundeswettbewerb in 2023 in Brandenburg und hoffen auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden!

Jens Bredthauer

published on Tuesday, August 2, 2022 at 4:31 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/3/22 11:03 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Saturday, September 17, 2022
17. Prienathon 12 km Prien 17. Prienathon 12 km Prien
26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau 26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau