• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Für das dreifache Jubiläumsjahr konnte es für die Bayerischen in München nicht besser kommen: Es herrschten optimale Bedingungen, das angesagte Gewitter kam nicht, die Stimmung war bei allen ausgezeichnet und die beiden Ausrichter - Rudergesellschaft München und Schleißheimer Ruderclub - hatten mit mehr als 100 Helfern eine Regatta organisiert, die wie ein Uhrwerk ablief. Es war ein dreifaches 50er-Jubiläum: die 50. Bayerischen Rudermeisterschaften, die Rudergesellschaft München 1972 (RGM'72) feierte 50. Geburtstag, und auch die Olympia-Regattaanlage wurde 50 Jahre alt. Fotos: Edmund Zuber

Als Krönung des Geburtstagsjahres  gewann die RGM'72 alle drei Pokale. Den Jugendpokal (zum neunten Mal seit 2012), den Audi-Pokal und zum siebten Mal seit 2012 auch den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. "Wir haben in den vergangenen Jahren mit einem großen engagierten Trainerteam aus den eigenen Reihen systematisch Nachwuchsarbeit und -Pflege betrieben", so der RGM-Vorsitzende Willi Bock. Beim Audi-Pokal ist der Abstand der RG München zum zweiten aus Erlangen hauchdünn: 0,5 Punkte.

Die Pokalwertungen

Jugendpokal:

• Rudergesellschaft München - 385,5 Punkte
  • Münchener Ruderclub - 338
  • Akademischer Ruderclub Würzburg - 228
  • Ruder-Club Aschaffenburg - 215
  • Regensburger Ruder-Klub - 202

Gefolgt von: Schweinfurter Ruderclub Franken, Würzburger Ruderverein Bayern, Waginger Ruderverein, Ruderverein Nürnberg,  Passauer Ruderverein, Münchener Ruder- und Segelverein Bayern, Schleißheimer Ruderclub, Ruderverein Erlangen, Lauinger Ruder- und Surfclub "Donau", Regensburger Ruderverein, Ruder-Club Karlstadt, Bamberger Rudergesellschaft, Ruder Club am Lech Kaufering, Ruderclub Vilshofen.

Audi-Pokal:

• Rudergesellschaft München - 59,5 Punkte
  • Ruderverein Erlangen - 59
  • Akademischer Ruderclub Würzburg - 44
  • Münchener Ruderclub - 30,5
  • Ruder Club am Lech Kaufering

Gefolgt von: Regensburger Ruderverein, Regensburger Ruder-Klub, Ruder-Club Aschaffenburg, Passauer Ruderverein, Würzburger Ruderverein Bayern, Schweinfurter Ruder-Club Franken, Deggendorfer Ruderverein.

Bayerischer Löwe:

• Rudergesellschaft München - 788 Punkte
  • Akademischer Ruderclub Würzburg - 561
  • Münchener Ruderclub - 527,5
  • Ruder-Club Aschaffenburg - 302
  • Ruderverein Erlangen - 276

Sportminister Joachim Herrmann: Schirmherr und Taufpate

Für die Jubiläumsregatta gab es einen großen Empfang, an dem auch Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann teilnahm: Als Schirmherr der Bayerischen 2022 und als Unterstützer der Olympia-Regattaanlage. Klar und deutlich sagte er in Richtung der anwesenden Vertreter der Stadt München: Er sei nach wie vor gesprächsbereit, um über die Zukunft der sanierungsbedürftigen Regattaanlage zu sprechen und über den Beitrag, den der Freistaat dazu leisten könnte. Eine Voraussetzung müssen die Verbände realisieren: München muss Leistungszentrum werden. Gerhard Walter, BRV-Vizepräsident Sport, verhandelt bereits darüber.

Joachim Herrmann wurde an der Strecke gleich von einem Achter-Spalier der Rudergesellschaft München begrüßt, durch dass er an zwei neuen Booten vorbeikam, die getauft wurden. Herrmann taufte einen neuen Renn-Vierer des BRV auf den Namen "München".  Danach taufte Thomas Schröpfer, RGM-Vorstand für Erwachsenenrudern, einen neuen Gig-Achter.

Die größten Teams:

Die meisten Ruderer pro Verein stellten: Rudergesellschaft München (79), Münchner RC (69), ARC Würzburg (51), RC Aschaffenburg (32) und Regensburger RK (23).

Die Ausrichter:

Die Rudergesellschaft München 1972 und der Schleißheimer Ruderclub haben die Regatta gemeinsam im Aufrag des Bayerischen Ruderverbands ausgerichtet. Die Leitung der Regatta lag bei Willi Bock (RGM, Leiter), Dominik Duell (SRC, Stellvertreter und zuständig für die IT), Michael Häußler (RGM, Sport).

Willi Bock, Fotos: Edmund Zuber

Fotos zur 50. Bayerischen Meisterschaft : Samstag Bayerische Meister und Sonntag Bayerische / Vereinssiegerehrung

published on Wednesday, July 27, 2022 at 9:26 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/3/22 11:10 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Saturday, September 17, 2022
17. Prienathon 12 km Prien 17. Prienathon 12 km Prien
26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau 26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau