• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

Nov 11, 2022 10:34 AM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Beim Baltic Cup 2022 im dänischen Aarhus stellte der BRV mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen das größte Team für die deutsche Nationalmannschaft. Sophie Egger (RGM'72) und Mia Tetiwa (RVN) gewannen Gold über 2000 m und Bronze über 500 m, Julian Waller (SRCF) schaffte sogar zwei Goldmedaillen.

Sep 21, 2022 5:31 PM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Deutscher Meister Joachim Agne (ARCW). Foto: DRV Seyb

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. „Der Club zeigt seine führende Stellung im Leichtgewichtsbereich in Deutschland“, kommentiert der Präsident Andreas Holz. Für Joachim Agne ist es der erste Deutsche Meistertitel im leichten Einer.

Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann. „Wir hatten das nicht erwartet, gegen so starke Konkurrenz dieses Ergebnis zu erzielen. Da waren einfach Teams auf dem Wasser, die aus den Ruderhochburgen kommen, die regelmäßig abliefern.“

Erleichterung und Stolz auch beim Cheftrainer des RCLK, Tim Tepe: „Das ist meine erste deutsche Meisterschaft als Trainer, und dann so ein Teamerfolg.“ „Für den RCLK ist das ein unglaubliches Ergebnis“, kommentierte Sascha Barby, Vorsitzender des RCLK, den Erfolg. „Es zeigt uns, wie wichtig es ist, junge Sportler zu fördern.“ Dies sei für kleine Vereine wie den RCLK eine Herausforderung.Für Alexander und Maximilian Aigner, die erst seit zweieinhalb Jahren ambitioniert rudern, ist dieser Erfolg anscheinend der Anfang, denn nun wollen sie sich auch international behaupten.

Die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK) wuden Deutsche Meister im leichten Zweier ohne. Foto: Tepe

Oliver Zeidler wurde auch Deutscher Meister - im Einer. Er startet allerdings nicht mehr für Bayern (hier den Donau Ruderclub Ingolstadt) sondern neuerdings für die Germania aus Frankfurt.

Die Platzierungen:

Joachim Agne (ARCW): Sieger im SMAL 1x

Maximilian und Alexander Aigner (RCLK): Sieger im SMAL 2-

Johanna Reichardt (ARCW): Bronze im SFAL 1x

Marie-Sophie Zeidler (DRCI): 6. Platz im SFA 1x

Fabio Kress (ARCW): 6. Platz im SFAL 1x

Mira Moch (RRK): 7. Platz im SFA 2-

Tom Tewes (MRC): 8. Platz im SMA 2-

Sophia Wolf (ARCW): 11. Platz im SFAL 1x

Kaspar Virnekäs (MRC): 12. Platz im SMA 2-

Anna Händle (WRVB): 13. Platz im SFA 2-

Ricarda Heuser/Anne Beier (RGM '72): 16. Platz im SFA 2-