• WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    25.10.2017 13:20
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    16 Nationen und 2.500 Starter setzen klares Zeichen für den Standort 
    25.10.2017 13:21
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02
  • BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    BRV Bilder Startseite
    BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    25.10.2017 13:22

Weltmeisterschaften in Sarasota Vereinigte Staaten von Amerika

BRV A10 Leistungssport News

Gold für Felix Wimberger im Deutschland Achter und 1 Platz im B Finale mit Joachim Agne im Leichtgewichts Doppelvierer 

Die Ruder-Weltmeisterschaften in Sarasota ( 24.09-10.01.2017) sind Geschichte. „Wir sind natürlich nicht gänzlich zufrieden mit den Ergebnissen, aber auch nicht überrascht. Die Ergebnisse stimmen uns hoffnungsvoll! Den eingeschlagenen Weg können wir guten Gewissens und mit großer Energie Richtung Tokio weiter gehen“, so Sportdirektor Mario Woldt nach den Finals.

Mit Felix Wimberger vom Passauer Ruderverein und Joachim Agne vom Akademischer Ruderclub Würzburg waren zwei bayerische Athleten in den Booten des Deutschen Ruderverbandes vertreten und präsentierten sich erfolgreich.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert seinen Athleten sehr herzlich !

02.10.2017 13:09

BRV Verdienstnadel für herausragende sportliche Erfolge

BRV E10 Verband

Charlotte von Bockelmann vom Münchner Ruder-Club wurden für hervoragende sportliche Leistungen mit der Verbandsehrennadel mit silbernen Riemen ausgezeichnet.  

Am Sonntag den 10.12.2017 ehrte der Münchner Ruder-Club bei einer vorweihnachtlichen Siegesfeier seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Der Präsident des Bayerische Ruderverband Thomas Stamm unterstrich die besonderen Verdienste von Charlotte von Bockelmann um den Rudersport in Bayern, mit der Überreichung einer Ehrenurkunde und der Verbandsehrennadel mit silbernen Riemen. 

12.12.2017 19:02

BRV Verdienstnadel für herausragende sportliche Erfolge

BRV E10 Verband

BRV Präsident Thomas Stamm überreicht Sina Schäfer und Adrian Reinstädler vom ARC Würzburg die Ehrennadel mit silbernen Riemen für hervoragende sportliche Leistungen.

Am Samstag den 09.12.2017 wurden im Rahmen der ARCW Gala, die Sportler/-innen, die Trainer und Betreuer sowie verdiente Persönlichkeiten für ihre Verdienste im Sport sowie für das ehrenamtliche Engagement im ARC Würzburg gewürdigt. 

Eine geignete Plattform für den Bayerische Ruderverband die besonderen Verdienste von Sina Schäfer und Adrian Reinstädler um den Rudersport in Bayern, durch die Überreichung einer Ehrenurkunde und der Verbandsehrennadel mit silbernen Riemen  zu unterstreichen. 

  

10.12.2017 18:55

Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport

BRV E10 Verband

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann übergibt Walburga Fischbach vom Landshuter RV und an Fritz Goecke vom Schweinfurter Ruder-Club Franken die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

Am Freitag den 01.12.2017 haben 42 verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine und des Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbands Bayern im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Markgrafensaal der Stadt Schwabach die Ehrenmedaille erhalten. Die Ehrenmedaille wurde für ihre Verdienste um den Sport in Bayern und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Sport verliehen.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert zur Ehrenmedaille.

04.12.2017 16:42

BRV Sichtungslehrgang Herbst; Stufentest der bayerischen Kader Athleten

BRV A10 Leistungssport News

Auftaktveranstaltung zur Saison 2018:Sichtungslehrgang des Bayerischen Ruderverbandes am Landesstützpunkt Rudern in München Oberschleißheim.

Landestrainerin Anne Bergerhoff  konnte beim Herbsttrainingslehrgang (30.10. bis  05.11.2017) 100 Teilnehmer/-innen aus 19 Vereinen um sich versammeln.  

Das Großboottraining, die Integration der jüngeren Athleten aus dem Kinderbereich, die Schulung der Allgemeinathletik und die Riemenausbildung für die  "Älteren" standen im Mittelpunkt des Lehrganges. Die „Südteam Anwärter/-innen“ trainierten in Ihren Skiffs und Zweiern für die Langstrecke in Mannheim.

  

28.11.2017 12:58

23. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden aus 5 Bundesländern

BRV J10 Ruderjugend Berichte

LVK der Ruderjugenden aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Wiesbadener Schiersteiner Hafen. Die Bayerische Ruderjugend beteiligte sich an der Länderregatta mit 35 Nachwuchsathleten.

Das Wetter hatte kein Einsehen und zeigte sich von der schlechtesten Seite, stürmische Böen und Dauerregen. Zwei Siege im Achter (8+) und im Vierer (4x+ JuM)) waren - am Sonntag den 22.10.2017- die Ausbeute der Bayern. Mit einer kleinen Mannschaft angetreten konnten nur 18 Punkte und somit ein 5.Platz in der Länderwertung errudert werden.  

  

24.10.2017 08:34

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend 2017 in Aschaffenburg

BRV C10 Vereine News

Sieben Vereine mit rund 50 Kindern und 10 Betreuern nahmen am Wochenende um den 15. Juli den Weg nach Aschaffenburg auf sich um an den Wasserspielen 2017 teil zu nehmen. Die mit Abstand weiteste Strecke hatten die vier Waginger, für sie ging es von einer Ecke Bayerns in die andere. Alle hatten dasselbe Ziel: ein Ereignis- und Spaßreiches Wochenende erleben.

Letzte Vorbereitungen wurden am Samstagmorgen getroffen, als die Vereine nach und nach eintrudelten; entweder mit eigenen PKWs oder per Shuttle vom Bahnhof abgeholt. Als alle da waren ging es schnell los. Nach einer kurzen Begrüßung starteten die neun zuvor eingeteilten Gruppen direkt in die Spiele.

Nacheinander wurden mehrere Team-Aufgaben, die sich als echte Herausforderungen entpuppten, bewältigt. Auf einer Wippe mussten die Teams das Gleichgewicht finden. Pedalo-Fahren durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Sportler stärkten sich beim Mittagessen für die Stadtrally. Hier gab es einen besonderen Auftrag: verschiedene Gruppenfotos in vorgegebenen Positionen zu schießen. Die Gruppenmitglieder bauten Pyramiden und den Schriftzug „RCA“; nur mit sich selbst. Im zweiten Spiele-Block wurde der Wasser-Teil wörtlich genommen. Bei diesen Aufgaben ist keiner trocken geblieben: Menschliche Schubkarren mussten Wasser transportieren und große Regentonnen wurden mit Mainwasser befüllt. Den Abend ließ die Truppe mit einem großen Buffet und anschließender Diashow mit Bewertung der Stadtrally-Bilder ausklingen. Es gab immerhin von jeder Gruppe jeweils ein Bild zu der Aufgabe.  Außerdem brachen einige Helden zu einer Nachtwanderung auf, um unseren vorher entführten Landesjugendleiter Markus zu retten.  

 

Um 7 Uhr morgens heulte die Sirene zum Wecken. So startete der Sonntag mit einem großen Frühstück. Dann ging es schnell: nachdem alle 9 Teams ihr Startnummern gebastelt hatten starteten nach einem Gruppenfoto die ersten Boote in den Ruder-Parcours. Geschicklichkeit aber auch Schnelligkeit war bei den Aufgaben gefragt. Die Strecke verlief um die Floßhafen-Insel in Aschaffenburg. Es wurden auf einem von der Brücke hängenden Schild alle neun Unterschriften der Gruppen gesammelt: Die Ruderfrösche, Backfisch, Die Superdollen Stemmbrettschlümpfe, Bayern 3 Partygang, Team Kompetenz, Fehler 404: Gruppe nicht gefunden, Teamwork, Mystery Monkeys und Krümelmonster. Die Boote führten verschiedene Manöver durch, sammelten Bälle ein, maßen die Wassertiefe und vieles mehr. Punkte gab es für die gesamte Dauer und für die gelösten Aufgaben. Bei der Siegerehrung versammelten sich alle ein letztes Mal, um ihre Urkunden und Preise entgegen zu nehmen bevor es wieder nach Hause ging.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer für eine gelungene Veranstaltung!

Text: Philipp Bätz
Bilder:

BRV Home Page alt erstellt am 20.07.2017 überführt 02.10.2017

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Montag, 2. Oktober 2017 um 19:09; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 04.10.17 10:35

Archiv

Partner

Termine

13.01. BRV Leistungssportseminar BRV Leistungssportseminar
20.01. RGM-Ergo-Biathlon München/Oberschleißheim RGM-Ergo-Biathlon München/Oberschleißheim
27.01. 23.Ski Wettkampf Nordisch in Deggendorf/Zottling 23.Ski Wettkampf Nordisch in Deggendorf/Zottling
03.02. Indoor Duathlon Sportpark Au/ Hallertau Indoor Duathlon Sportpark Au/ Hallertau
07.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 1 Rudern
21.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 2 Rudern
29.09. 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
12.10. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 3 Rudern
13.10. 83. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 83. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
20.10. BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
27.10. 9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
09.11. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner