• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Saisonvorbereitung gestartet: Erster BRV Stützpunktlehrgang mit Stufentest in Oberschleißheim

In den Faschingsferien vom 28 .02. bis 05.03 2022 fand der erste BRV Wasser-Trainingslehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen statt. Die U19 und U23 Sportler:innen konnten sich im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten und im U17 Bereich wurde der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt.

Mar 30, 2022 4:02 PM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Den Verein haben 16 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.  Die Ansprechpartner sind:

"Bereits im Sommer vorigen Jahres konnten wir circa 20 Freizeitsportler zusammentrommeln und zwei gebrauchte Boote anschaffen", berichtet Markus Gabler: "Ein paar erfahrene Ruderer konnten dabei ihr Praxiswissen weitergeben und alle Neueinsteiger in die richtige Rudertechnik einführen. Anschließend konnten wir mit unseren Booten bis in den späten Herbst hinein zweimal wöchentlich auf dem Großen Brombachsee unsere Runden ziehen." Die Wassersportgemeinschaft Rangau (WSGR) in Enderndorf am See bot an, die Ruderboote auf dem Vereinsgelände zu lagern. Markus Gabler: "Um für die kommenden Jahre gewappnet zu sein und als Team weiter zu wachsen, entstand der Wunsch, einen eigenen Verein zu gründen."
   Neben den rechtlichen Fragen zur Vereinsgründung geht es im Moment auch um einen dauerhaften Liegeplatz für die Boote. Gabler: "Mittelfristig wollen wir natürlich eine eigene Bootshalle und einen geeigneten Steg am Brombachsee realisieren. Auch der noch sehr überschaubare Bootspark soll natürlich schnell erweitert werden." Gesucht werden unter anderem gebrauchte Boote, Skulls, Rollsitze, Steuermannsitze.

published on Monday, March 21, 2022 at 11:21 AM; created by Bock, Willi

Friday, July 1, 2022
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW Nürnberg
Thursday, July 7, 2022