• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Deutscher Meister Joachim Agne (ARCW). Foto: DRV Seyb

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. „Der Club zeigt seine führende Stellung im Leichtgewichtsbereich in Deutschland“, kommentiert der Präsident Andreas Holz. Für Joachim Agne ist es der erste Deutsche Meistertitel im leichten Einer.

Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann. „Wir hatten das nicht erwartet, gegen so starke Konkurrenz dieses Ergebnis zu erzielen. Da waren einfach Teams auf dem Wasser, die aus den Ruderhochburgen kommen, die regelmäßig abliefern.“

Erleichterung und Stolz auch beim Cheftrainer des RCLK, Tim Tepe: „Das ist meine erste deutsche Meisterschaft als Trainer, und dann so ein Teamerfolg.“ „Für den RCLK ist das ein unglaubliches Ergebnis“, kommentierte Sascha Barby, Vorsitzender des RCLK, den Erfolg. „Es zeigt uns, wie wichtig es ist, junge Sportler zu fördern.“ Dies sei für kleine Vereine wie den RCLK eine Herausforderung.Für Alexander und Maximilian Aigner, die erst seit zweieinhalb Jahren ambitioniert rudern, ist dieser Erfolg anscheinend der Anfang, denn nun wollen sie sich auch international behaupten.

Die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK) wuden Deutsche Meister im leichten Zweier ohne. Foto: Tepe

Oliver Zeidler wurde auch Deutscher Meister - im Einer. Er startet allerdings nicht mehr für Bayern (hier den Donau Ruderclub Ingolstadt) sondern neuerdings für die Germania aus Frankfurt.

Die Platzierungen:

Joachim Agne (ARCW): Sieger im SMAL 1x

Maximilian und Alexander Aigner (RCLK): Sieger im SMAL 2-

Johanna Reichardt (ARCW): Bronze im SFAL 1x

Marie-Sophie Zeidler (DRCI): 6. Platz im SFA 1x

Fabio Kress (ARCW): 6. Platz im SFAL 1x

Mira Moch (RRK): 7. Platz im SFA 2-

Tom Tewes (MRC): 8. Platz im SMA 2-

Sophia Wolf (ARCW): 11. Platz im SFAL 1x

Kaspar Virnekäs (MRC): 12. Platz im SMA 2-

Anna Händle (WRVB): 13. Platz im SFA 2-

Ricarda Heuser/Anne Beier (RGM '72): 16. Platz im SFA 2-

Lisa Weber RGM '72): 17. Platz im SFA 2-

published on Monday, May 2, 2022 at 5:02 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 5/27/22 11:25 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Saturday, September 17, 2022
17. Prienathon 12 km Prien 17. Prienathon 12 km Prien
26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau 26. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Hanau