• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der Ruderverein Erlangen am Mai Donau Kanal als zentraler Standort für die Frühjahrleitungstests des bayerischen Ruderverbandes präsentierte sich sehr gut organisiert.

Wer sich in Erlangen zeigt, hat sich für die Saison etwas vorgenommen und sich athletisch im ruderarmen Wintertraining gut vorbereitet. Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigt den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der  Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Für die Landestrainerin Inga Rose eine wichtige Sichtung der Leistungsstärke der bayerischen Ruderer.

91 Sportler:innen aus 12 Vereinen hatten gemeldet. Bei frühlingshaften Bedingungen auf dem Kanal mit Schiebewind und einer Temperatur um 10 °C waren die Bedingungen anspruchsvoll aber dennoch gut geeignet, um den Leistungstand im Boot zu überprüfen.

„Im Vergleich zu Herbst wurden leider deutlich weniger Sportler:innen gemeldet. Auch haben einige Vereine gefehlt, die sonst fester Bestandteil der Langstrecke waren„ so Landestrainerin Inga Rose. Dennoch hat vor allem im Junior:innen B Bereich das Ergebnis eine gute Aussagekraft und verspricht teilweise eine spannende Rangliste beim BRV Osterlehrgang. Besonders im schweren Bereich sowohl bei den U17 als auch bei den U19 Sportler:innen wurde der Eindruck aus dem Herbst/Winter bestätigt. Hier haben wir jeweils eine starke Spitze, die auf gute Ergebnisse bei den Zielwettkämpfen in dieser Saison hoffen lässt. Dennoch müssen natürlich alle noch viel Arbeit investieren, um die erforderlichen Fortschritte machen zu können“.

Die bayerische Ruderjugend hat am zentralen Test -Austragungsort in Erlangen ein großes Meldefeld für die Jungen und Mädchen (U15) zu verzeichnen.

Bild : Treffen bei der Turnhalle  und Athletiktest JuM

116 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen hatten den Weg nach Erlangen gefunden um sich beim Wettkampf der Bayerischen Ruderjugend zu zeigen. Die Sportlerinnen und Sportler traten in Athletik, Kondition und Geschicklichkeit gegeneinander an. Dabei absolvierten sie die vier Übungen des Athletiktests, die in und um die Sporthalle ausgetragen wurden. Danach ging es auf die Laufstrecke, um die allgemein-konditionelle Verfassung der Mädchen und Jungen zu testen.

„Wir haben uns sehr über das große Meldefeld bei dieser ersten Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb gefreut! Dabei haben wir eine große Bandbreite an Leistungen gesehen, die den aktuellen Stand der Kinderruderer widerspiegelt  stellt  Jens Bredthauer (Stv. Landesjugendleiter für Wettkampfsport) fest „Einige Kinder trainieren schon seit mindestens einem Jahr und konnten entsprechend gute Leistungen abliefern. Einige Kinder sind aber auch gerade frisch zum Rudern oder zum Wettkampfsport gekommen. Für diese war der Wettbewerb ein erstes Reinschnuppern in die BRJ und motiviert hoffentlich für die weitere Saison. Als nächstes steht für die BRJ die Sichtungsregatta in Regensburg an, bei der wir hoffentlich alle Teilnehmenden zu einer ersten ruderischen Standortbestimmung begrüßen dürfen“.

Einen „glatten“ Wettkampftag den uns der  Ruderverein Erlangen als Ausrichter bieten konnte. Wettkampfleiter Ulf Meerwald und die Mitglieder des RVE hatten dem Bayerischen Rudersport einen ereignisreichen Tag gestaltet. Ein Frühjahrserwachen nach schwierigen sportlichen Zeiten, der bayerische Rudersport hat wieder Fahrt aufgenommen.

Text:  Gerhard Walter;  Fotos:  Quelle bekannt

published on Thursday, March 31, 2022 at 10:33 AM; created by Walter, Gerhard
Last modification: 3/31/22 10:51 AM

Saturday, September 17, 2022