• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2022

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ.

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2022 in Bremen!

Jan 21, 2022 6:16 PM

Jubiläum: Willkommen zu den 50. Bayerischen Meisterschaften 2022 in München

Auf geht's zur Jubiläums-Regatta nach München: Die Rudergesellschaft München 1972 und der Schleißheimer Ruderclub werden gemeinsam im Auftrag des BRV die 50. Bayerischen Meisterschaften ausrichten: am 23. und 24. Juli 2022 auf der Olympia-Regattaanlage in München-Oberschleißheim.

Jan 5, 2022 3:15 PM

Appell der Bayerischen Sportjugend zu Corona: "Die Zeit der Ausreden ist vorbei"

Die Bayerische Sportjugend (BSJ) appelliert eindringlich, Impfungen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen und sich impfen zu lassen. Das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie sei weiterhin dramatisch. Auch bei Kindern und Jugendlichen raten Experten mittlerweile zu Impfungen. Vorsitzender Michael Weiß: „Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ohne Impfungen kommen wir nicht nachhaltig aus der Pandemie.“ Der Bayerische Ruderverband fordert alle in den Vereinen auf: Haltet euch an die von euren Behörden und den Ministerien vorgegebenen Coronaauflagen.

Dec 3, 2021 10:37 AM

Alexander Dingeldey ist der neue Steuermann des BRV

Beim außerordentlichen Verbandstag in Zellingen hat Thomas Stamm das Ruder an seinen Nachfolger Alexander Dingeldey übergeben – und wurde mit stehenden Ovationen zum Ehrenpräsidenten gewählt. Dingeldeys Credo: „Wir sitzen alle in einem Boot, und es fährt nur, wenn alle mitmachen. Wir brauchen dabei nicht nur die Olympiasieger, sondern auch jene, die die Arbeit machen.“

Nov 8, 2021 4:20 PM

Neu: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter

BRV H30 Wanderfahrten

Wanderfahrten sind im Bayerischen Ruderverband sehr beliebt. Doch was ist dafür alles nötig? Was sind die Bedingungen, was muss man tun und beachten? Dafür bietet der BRV im nächsten Jahr einen neuen, einwöchigen Lehrgang: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter. Unverbindliche Voranmeldung bis zum 04. November. Die Verbindliche Anmeldung über SAMS ist von Mitte November bis 31. März 2022 möglich.

Oct 24, 2021 12:49 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Jan 5, 2022 2:52 PM

Nikolaus mit Engeln on Ruder-Tour

Klar: Für diesen Tag gehen viele Ruderer zum Nikolaus-Rudern aufs Wasser. In Passau ist das immer für einen guten Zweck verbunden, wenn Ruderinnen als Engel und Ruderer als Bischöfe verkleidet ins Boot steigen. Ein Beispiel für viele Aktionen der BRV-Vereine rund um den Nikolaus-Tag

Dec 5, 2021 11:25 PM

Regensburger Ruderer nehmen Rupertipokal erneut mit nach Hause

100 Teilnehmer starteten bei perfekten Bedingungen bei der Waginger Breitensportregatta. Bei spiegelglattem Wasser konnte Regattaleiter Michael Rosemann bei der 12. Waginger Breitensportregatta die Boote auf die 18 km lange Strecke auf dem Waginger und Tachinger See schicken.

Nov 1, 2021 1:48 PM

Run auf die Karten für die European Championships 2022

Im nächsten Jahr kommen die Spitzenathleten aus neun Sportarten nach München, um vom 11. bis 21. August hier ihre Europameisterschaften auszutragen – bei den European Championships 2022: Rudern, Kanu,  Beachvolleyball, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Karten sind unter www.munich2022.com/tickets erhältlich – der Einstiegspreis liegt bei zehn Euro.

Oct 29, 2021 5:59 PM

Indoor Rowing Cup in Deggendorf

Der Ruderclub Isar Niederpöring richtet am 27. November den 4. offenen Bayerischen Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Es können gemeldet werden: Jungen und Mädchen, Junioren, Senioren und Schulmannschaften.  Veranstaltungsort: die Maria Ward Realschule in Deggendorf. Alle Infos und die Ausschreibungsformalitäten auf der Homepage des BRV. Die Corona Regeln werden mit dem Meldeergebnis bekannt gegeben soweit erforderlich. Es wird von der 3G-Regel ausgegangen. Infos auch unter www.rcisar2020.com, Kontakt: inforcisar2020@gmail.con

Oct 24, 2021 12:15 PM

Alexander Dingeldey ist der neue Steuermann des BRV

Alexander Dingeldey. Foto: Josef Lang

Der Bayerische Ruderverband (BRV) hat mit Prof. Dr. Alexander Dingeldey (47) einen neuen Steuermann. Auf einem außerordentlichen Verbandstag in Zellingen wurde der Regensburger am 06.November einstimmig zum Präsidenten gewählt. Alexander Dingeldey folgt auf Thomas Stamm, der nach erfolgreichen 13 Jahren das Präsidentenamt abgegeben hat: Er wurde voriges Jahr in Marktheidenfeld mit überwältigender Mehrheit zum (parteilosen) Bürgermeister gewählt. Am Ende sei die Doppelbelastung als 1. Bürgermeister und BRV-Präsident nicht vereinbar gewesen. Coronabedingt war die Neuwahl nicht früher möglich gewesen.

„Es war eine Freude, hier zu wirken, und ich möchte die lange Zeit des Sports nicht missen“, sagte Thomas Stamm bei seinem bewegenden Abschied: „Nun macht mir das neue Amt als Bürgermeister sehr viel Freude.“ Thomas Stamm war immer ein Sympathieträger für den Rudersport. Zu seinem Abschied war viel Prominenz nach Zellingen gekommen: der Präsident des Bayerischen Landessportverbands, Jörg Ammon, der BLSV-Vizepräsident Leistungssport Herrn Harald Stempfer, der Ehrenvorsitzende des DRV, Siegfried Kaidel, der stellvertretende Landrat Manfred Goldkuhle und der Zellinger Bürgermeister Stefan Wohlfahrt.

Als seine erste Amtshandlung schlug Alexander Dingeldey seinen Vorgänger Thomas Stamm als Ehrenpräsidenten des BRV vor. Thomas Stamm erhielt zudem auch die Verbandsnadel mit Goldzweig und Brillanten.

Thomas Stamm erhält die Urkunde zum Ehrenpräsidenten von Alexander Dingeldey. Dahinter der DRV-Ehrenvorsitzende Siegfried Kaidel, in der Mitte der BRV-Vizepräsident Johannes Rauh, rechts BRV-Referent  Ludwig Martin Büttner, Foto: Josef Lang

Der frühere Leichtgewichtsruderer Alexander Dingeldey gehört zu den Schwergewichten im Bayerischen Ruderverband. Er war von 2006 bis 2018 Vorsitzender des Regensburger Rudervereins, er verantwortete von 1999 bis 2017 die Gesamtorganisation des Skicups der Bayerischen Ruderer mit über 150 Teilnehmern, und er organisierte 2007 die spektakuläre Bootsauffahrt und Show-Regatta zur Eröffnungsfeier der Ruder-WM in München. Alexander Dingeldey ist an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg Studiengangsleiter Digital Business Management und Studiengangsleiter Reiseverkehr und Reisevertrieb.

„Warum tut sich jemand so ein Ehrenamt an?“ fragte Alexander Dingeldey bei seiner Vorstellung und steckte mit seiner Antwort seine nach vorwärts gerichteten Pläne ab: „Ich möchte junge Leute fördern und den Nachwuchs finden, und ich möchte den Verband weiter nach vorne bringen.“ Die Gemeinschaft sei die „DNA der Ruderer“. Dingeldey: „Wir sitzen alle in einem Boot, und es fährt nur, wenn alle mitmachen. Wir brauchen dabei nicht nur die Olympiasieger, sondern auch jene, die die Arbeit machen.“

Seit mehr als 30 Jahren ist Thomas Stamm für den Rudersport aktiv. 1987 wurde er mit 26 Jahren Trainer bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld. 1994 wurde er dort zum Vorsitzenden gewählt. 1999 kam er ins Präsidium des Bayerischen Ruderverbands, wo er 2008 zum Präsidenten gewählt wurde. Zu seinen Abschieden als RGM-Vorsitzender und BRV-Präsident gab es viele Ehrungen: Die RG Marktheidenfeld wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden, der BRV zum Ehrenpräsidenten und Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann verlieh ihm die „Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport“.

Ein großer Dank geht auch an den Ruderclub Zellingen, der den Verbandstag beheimatet hat: Das Treffen war unter Coronabedingungen perfekt organisiert und alle wurden sehr herzlich aufgenommen. Der Verbandstag war in der Zellinger Sporthallle - gleich neben dem Bootshaus.

Willi Bock, Fotos: Josef Lang

published on Monday, November 8, 2021 at 4:20 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 12/2/21 7:34 PM

Saturday, January 29, 2022