• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2022

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ.

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2022 in Bremen!

Jan 21, 2022 6:16 PM

Jubiläum: Willkommen zu den 50. Bayerischen Meisterschaften 2022 in München

Auf geht's zur Jubiläums-Regatta nach München: Die Rudergesellschaft München 1972 und der Schleißheimer Ruderclub werden gemeinsam im Auftrag des BRV die 50. Bayerischen Meisterschaften ausrichten: am 23. und 24. Juli 2022 auf der Olympia-Regattaanlage in München-Oberschleißheim.

Jan 5, 2022 3:15 PM

Appell der Bayerischen Sportjugend zu Corona: "Die Zeit der Ausreden ist vorbei"

Die Bayerische Sportjugend (BSJ) appelliert eindringlich, Impfungen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen und sich impfen zu lassen. Das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie sei weiterhin dramatisch. Auch bei Kindern und Jugendlichen raten Experten mittlerweile zu Impfungen. Vorsitzender Michael Weiß: „Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ohne Impfungen kommen wir nicht nachhaltig aus der Pandemie.“ Der Bayerische Ruderverband fordert alle in den Vereinen auf: Haltet euch an die von euren Behörden und den Ministerien vorgegebenen Coronaauflagen.

Dec 3, 2021 10:37 AM

Alexander Dingeldey ist der neue Steuermann des BRV

Beim außerordentlichen Verbandstag in Zellingen hat Thomas Stamm das Ruder an seinen Nachfolger Alexander Dingeldey übergeben – und wurde mit stehenden Ovationen zum Ehrenpräsidenten gewählt. Dingeldeys Credo: „Wir sitzen alle in einem Boot, und es fährt nur, wenn alle mitmachen. Wir brauchen dabei nicht nur die Olympiasieger, sondern auch jene, die die Arbeit machen.“

Nov 8, 2021 4:20 PM

Neu: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter

BRV H30 Wanderfahrten

Wanderfahrten sind im Bayerischen Ruderverband sehr beliebt. Doch was ist dafür alles nötig? Was sind die Bedingungen, was muss man tun und beachten? Dafür bietet der BRV im nächsten Jahr einen neuen, einwöchigen Lehrgang: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter. Unverbindliche Voranmeldung bis zum 04. November. Die Verbindliche Anmeldung über SAMS ist von Mitte November bis 31. März 2022 möglich.

Oct 24, 2021 12:49 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Jan 5, 2022 2:52 PM

Nikolaus mit Engeln on Ruder-Tour

Klar: Für diesen Tag gehen viele Ruderer zum Nikolaus-Rudern aufs Wasser. In Passau ist das immer für einen guten Zweck verbunden, wenn Ruderinnen als Engel und Ruderer als Bischöfe verkleidet ins Boot steigen. Ein Beispiel für viele Aktionen der BRV-Vereine rund um den Nikolaus-Tag

Dec 5, 2021 11:25 PM

Regensburger Ruderer nehmen Rupertipokal erneut mit nach Hause

100 Teilnehmer starteten bei perfekten Bedingungen bei der Waginger Breitensportregatta. Bei spiegelglattem Wasser konnte Regattaleiter Michael Rosemann bei der 12. Waginger Breitensportregatta die Boote auf die 18 km lange Strecke auf dem Waginger und Tachinger See schicken.

Nov 1, 2021 1:48 PM

Run auf die Karten für die European Championships 2022

Im nächsten Jahr kommen die Spitzenathleten aus neun Sportarten nach München, um vom 11. bis 21. August hier ihre Europameisterschaften auszutragen – bei den European Championships 2022: Rudern, Kanu,  Beachvolleyball, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Karten sind unter www.munich2022.com/tickets erhältlich – der Einstiegspreis liegt bei zehn Euro.

Oct 29, 2021 5:59 PM

Indoor Rowing Cup in Deggendorf

Der Ruderclub Isar Niederpöring richtet am 27. November den 4. offenen Bayerischen Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Es können gemeldet werden: Jungen und Mädchen, Junioren, Senioren und Schulmannschaften.  Veranstaltungsort: die Maria Ward Realschule in Deggendorf. Alle Infos und die Ausschreibungsformalitäten auf der Homepage des BRV. Die Corona Regeln werden mit dem Meldeergebnis bekannt gegeben soweit erforderlich. Es wird von der 3G-Regel ausgegangen. Infos auch unter www.rcisar2020.com, Kontakt: inforcisar2020@gmail.con

Oct 24, 2021 12:15 PM

Paul Burger aus Erlangen gewinnt Bronze-Medaille im Achter bei U23-EM in Polen

Die Konkurrenz war bei der U23-EM auf der Regattastrecke Kruszwica in Polen sehr stark. Einige Nationen brachten auch WM- und Olympia-Teilnehmer an den Start. Die deutschen U23-Ruderer und -Ruderinnen bildeten das mit Abstand größte Teilnehmerfeld – das jedoch bewusst kaum in WM-Besetzung. Für Bundestrainerin Brigitte Bielig stand das „Sammeln von Erfahrung“ bei einer internationalen Regatta im Vordergrund. Das Ergebnis: Es gab 1x Gold, 2x Silber, 4 x Bronze und Siege im B-Finale.

Die Bilanz der vier RuderInnen aus Bayern: Bronze für Paul Burger im Achter (RVE), Platz 5 für Tjark Löwa im BM4+ (MRC), Platz 5 für Lisa Weber im BW2- (RGM’72) und ein Sieg im B-Finale für Kaspar Virnekäs im BM4- (MRC).

Männer-Achter: Bronze für Paul Burger vom RVE

Bei der U23-WM in Tschechien fuhr Paul Burger als Riemen-Ersatz mit - und kam leider nicht zum Einsatz. Dafür bekam er bei der EM seine Chance und einen Platz (2) im Achter. Das deutsche Boote gehörte neben England zu den Favoriten - zu denen auch Rumänien aufschloss. Schon im Bahnverteilungsrennen machten die drei das Rennen unter sich aus: England- Rumänien-Deutschland. Im Finale fuhren England und Rumänien dem deutschen Boot davon, das kurz vor dem Ziel fast von der viertplatzierten Tschechoslowakei eingeholt wurde. Mit einem Endspurt retteten sich die Deutschen ins Ziel. Bronze für: Frederik Breuer (Bonner Ruder-Gesellschaft), Paul Burger (Ruderverein Erlangen), Sören Henkel (Ruderverein Waltrop von 1928), Paul-Eric Klapperich (Bonner Ruder-Gesellschaft), Ole und Sönke Kruse (beide Ruderverein Münster von 1882), Julius Lingnau (Bonner Ruder-Gesellschaft), Schlagmann Jannik Metzger (Marbacher Ruderverein) und Steuermann Florian Wünscher (Rudergemeinschaft Rotation Berlin).

Männer-Vierer mit Stm: 5. Platz mit Tjark Löwa vom MRC

Sie hatten gehofft. Aber am Ende gab es im Finale für den Vierer mit Steuerfrau keine Chance auf eine bessere Platzierung als beim Bahnverteilungsrennen: Leonard Bührke (Ruderverein Münster von 1882 e.V.), Ben Gebauer (Ruderklub am Wannsee), Tjark Löwa (Münchner Ruder Club), Schlagmann Raoul Overath (Mainzer Ruder-Verein) und Steuerfrau Elisa Saks (Osnabrücker Ruder-Verein). Im Ziel landeten sie auf den fünften und damit letzten Platz.

Platz 5 für Lisa Weber (RGM'72) im Frauen-Zweier ohne

Für Lisa Weber (RGM'72) war es der dritte internationale Ruder-Auftritt: Junioren-Europameisterin 2019, Bronze bei der Junioren-WM in Tokio 2019. Beide Male im gesteuerten Vierer.  In diesem Jahr fährt sie mit Meike Pixius (Koblenzer Ruderclub Rhenania) im Zweier ohne. Ihr Bootstrainer ist Robin Storm (ebenfalls Rudergesellschaft München). Die beiden Ruderinnen konnten sich im Bahnverteilungsrennen und im Finale nicht gegen die extrem starke Konkurrenz durchsetzen und kamen auf Platz 5.

Männer-Vierer ohne: Sieg im B-Finale mit Kaspar Virnekäs vom MRC

Keinen Zweifel an ihrem Ehrgeiz ließ der deutsche Männer-Vierer ohne Steuermann. Auf Schlag: Kaspar Virnekäs vom MRC. Sie verpassten über den Hoffnungslauf das Finale und setzten sich im B-Finale vom Start weg an die Spitze und gaben sie nicht mehr auf - und damit Siebter bei der U23-EM: Leon Braatz, Erik Bruns (beide Ruder-Club Bergedorf), Jannis Matzander (Ruder-Club Favorite Hammonia Hamburg) und Schlagmann Kaspar Virnekäs (Münchener Ruder-Club).

Texte: W. Bock, rudern.de / Fotos: DRV, wbo

published on Wednesday, September 8, 2021 at 11:16 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 9/9/21 11:02 AM

Saturday, January 29, 2022