• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2022

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ.

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2022 in Bremen!

Jan 21, 2022 6:16 PM

Jubiläum: Willkommen zu den 50. Bayerischen Meisterschaften 2022 in München

Auf geht's zur Jubiläums-Regatta nach München: Die Rudergesellschaft München 1972 und der Schleißheimer Ruderclub werden gemeinsam im Auftrag des BRV die 50. Bayerischen Meisterschaften ausrichten: am 23. und 24. Juli 2022 auf der Olympia-Regattaanlage in München-Oberschleißheim.

Jan 5, 2022 3:15 PM

Appell der Bayerischen Sportjugend zu Corona: "Die Zeit der Ausreden ist vorbei"

Die Bayerische Sportjugend (BSJ) appelliert eindringlich, Impfungen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen und sich impfen zu lassen. Das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie sei weiterhin dramatisch. Auch bei Kindern und Jugendlichen raten Experten mittlerweile zu Impfungen. Vorsitzender Michael Weiß: „Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ohne Impfungen kommen wir nicht nachhaltig aus der Pandemie.“ Der Bayerische Ruderverband fordert alle in den Vereinen auf: Haltet euch an die von euren Behörden und den Ministerien vorgegebenen Coronaauflagen.

Dec 3, 2021 10:37 AM

Alexander Dingeldey ist der neue Steuermann des BRV

Beim außerordentlichen Verbandstag in Zellingen hat Thomas Stamm das Ruder an seinen Nachfolger Alexander Dingeldey übergeben – und wurde mit stehenden Ovationen zum Ehrenpräsidenten gewählt. Dingeldeys Credo: „Wir sitzen alle in einem Boot, und es fährt nur, wenn alle mitmachen. Wir brauchen dabei nicht nur die Olympiasieger, sondern auch jene, die die Arbeit machen.“

Nov 8, 2021 4:20 PM

Neu: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter

BRV H30 Wanderfahrten

Wanderfahrten sind im Bayerischen Ruderverband sehr beliebt. Doch was ist dafür alles nötig? Was sind die Bedingungen, was muss man tun und beachten? Dafür bietet der BRV im nächsten Jahr einen neuen, einwöchigen Lehrgang: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter. Unverbindliche Voranmeldung bis zum 04. November. Die Verbindliche Anmeldung über SAMS ist von Mitte November bis 31. März 2022 möglich.

Oct 24, 2021 12:49 PM

Nikolaus mit Engeln on Ruder-Tour

Acht Nikloläuse und sechs Engel machten sich vom Passauer Ruderverein zum elften Mal auf den Wasser-Weg für einen guten Zweck. Rund 20 Minuten war das himmlische Team um den stellvertretenden Vorsitzenden Michael Gilg unterwegs, um seine Gaben trocken abliefern zu können. Darin waren Päckchen und ein wenig Taschengeld für die 18 Kinder des Lukas-Kern Kinderheims. Außerdem hatten sie rund 30 Packerl für die Bahnhofsmission dabei.  Mit der zwickenden Nikolaus-Bekleidung und dem Rauschebart war Rudern nicht ganz so einfach. Da hatten es die Englein mit ihrem Silberhaar und Flügeln schon leichter. Fotos: Josef Lang

published on Sunday, December 5, 2021 at 11:25 PM; created by Bock, Willi