• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Appell der Bayerischen Sportjugend zu Corona: "Die Zeit der Ausreden ist vorbei"

BRV rät: Eng mit den örtlichen Behörden arbeiten

Wir müssen uns angesichts der der rasant steigenden Infektionszahlen immer an die aktuellen Rechtsverordnungen des Staatsministerium für Gesundheit und Pflege orientieren. Das ist die Basis unseres Handelns. Dazu gehört die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Sorge macht uns, wie die  behördlichen Verschärfungen in den Vereinen und vor Ort umgesetzt werden können. Sie bringen auch für den Rudersport enorme Einschnitte mit sich. Für die Vereine ist das eine große Herausforderung, die ein sehr hohes Maß an ehrenamtlicher Leistungsbereitschaft erfordert, um sich immer wieder neu auf die rasch ändernde Situation einzustellen.

Bei den vielen unterschiedlichen Corona-Situationen in Bayern kann der BRV leider keine für alle gültigen Regelungen vorschlagen. Wesentlich ist, was die örtlich zuständigen Ämter verkünden und vorgeben. Das kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Deshalb muss jeder Verein Kontakt mit den örtlich zuständigen Behörden aufnehmen. Informationen bietet auch die Homepage des BLSV

Appell der Bayerischen Sportjugend: Impfen!

Der BSJ-Vorsitzende Michael Weiß appelliert "an jeden, sich aus Gesundheitsschutz aber auch aus Solidarität zu den Kindern" impfen zu lassen: "Das Virus spielt ständig in Vollbesetzung und wechselt laufend neue Spieler ein. Bei uns Erwachsenen überlegen dagegen immer noch zu viele, ob sie überhaupt mitspielen wollen. So kann man nur leider dieses Spiel nicht gewinnen. Der Unterschied zum Sport ist, dass es im Kampf mit dem Virus um Leben und Tod geht. Wie sollen wir das in ein paar Jahren den jungen Menschen erklären, vor denen wir uns jetzt schon schämen sollten, dass wir es als Gesellschaft überhaupt so weit haben kommen lassen? Die Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen Monaten sehr viel ausgehalten und mitgetragen. Es ist nun an der Zeit, dass die Erwachsenen jeden Alters der Corona-Pandemie endlich mit voller Konsequenz ein Ende bereiten.“

Studie der TU München zu den Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Dass Impfungen aus sportmedizinischer Sicht sinnvoll sind, bekräftigt auch der Wissenschaftspartner des BLSV, die Technische Universität München (TUM) – vgl. dazu das Kurzinterview mit der Dekanin der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TUM, Prof. Dr. Renate Oberhoffer-Fritz, auf der BLSV-Website.

Darüber hinaus geht die TUM in einer Studie den Fragen auf den Grund, welche langfristigen Folgen eine COVID-Erkrankung für Kinder und Jugendliche hat, wie sie sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt und welche Einflüsse auf die Lebensqualität sich daraus ergeben können. Alle Informationen zur Studie und wie an ihr teilgenommen werden kann, gibt es unter dem Link:

Weitere Informationen im Internet

Mehr Informationen zum Thema Impfen stellen der BLSV und die BSJ auf der Website  zur Verfügung.
Informationen zur Corona-Pandemie auf einen Blick hat der BLSV - als Handlungsempfehlungen, Fragen und Antworten (FAQs)- auf seiner Homepage- zusammengestellt . Desweiteren in den sozialen Medien des BLSV und der BSJ sowie in Mailings an Sportvereine und Sportfachverbände.
Für weitere Fragen steht das BLSV Service-Center unter der Mail-Adresse service@blsv.de und zu den Geschäftszeiten unter der Tel. +49 89 15702 400 für Rückfragen zur Verfügung.

published on Friday, December 3, 2021 at 10:37 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 12/3/21 10:40 AM

Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2022

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ.

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2022 in Bremen!

Jan 21, 2022 6:16 PM

Jubiläum: Willkommen zu den 50. Bayerischen Meisterschaften 2022 in München

Auf geht's zur Jubiläums-Regatta nach München: Die Rudergesellschaft München 1972 und der Schleißheimer Ruderclub werden gemeinsam im Auftrag des BRV die 50. Bayerischen Meisterschaften ausrichten: am 23. und 24. Juli 2022 auf der Olympia-Regattaanlage in München-Oberschleißheim.

Jan 5, 2022 3:15 PM

Die Bayerische Sportjugend (BSJ) appelliert eindringlich, Impfungen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen und sich impfen zu lassen. Das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie sei weiterhin dramatisch. Auch bei Kindern und Jugendlichen raten Experten mittlerweile zu Impfungen. Vorsitzender Michael Weiß: „Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ohne Impfungen kommen wir nicht nachhaltig aus der Pandemie.“ Der Bayerische Ruderverband fordert alle in den Vereinen auf: Haltet euch an die von euren Behörden und den Ministerien vorgegebenen Coronaauflagen.

Dec 3, 2021 10:37 AM

Alexander Dingeldey ist der neue Steuermann des BRV

Beim außerordentlichen Verbandstag in Zellingen hat Thomas Stamm das Ruder an seinen Nachfolger Alexander Dingeldey übergeben – und wurde mit stehenden Ovationen zum Ehrenpräsidenten gewählt. Dingeldeys Credo: „Wir sitzen alle in einem Boot, und es fährt nur, wenn alle mitmachen. Wir brauchen dabei nicht nur die Olympiasieger, sondern auch jene, die die Arbeit machen.“

Nov 8, 2021 4:20 PM

Neu: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter

BRV H30 Wanderfahrten

Wanderfahrten sind im Bayerischen Ruderverband sehr beliebt. Doch was ist dafür alles nötig? Was sind die Bedingungen, was muss man tun und beachten? Dafür bietet der BRV im nächsten Jahr einen neuen, einwöchigen Lehrgang: Ausbildung zum DRV Fahrtenleiter. Unverbindliche Voranmeldung bis zum 04. November. Die Verbindliche Anmeldung über SAMS ist von Mitte November bis 31. März 2022 möglich.

Oct 24, 2021 12:49 PM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Nikolaus mit Engeln on Ruder-Tour

Klar: Für diesen Tag gehen viele Ruderer zum Nikolaus-Rudern aufs Wasser. In Passau ist das immer für einen guten Zweck verbunden, wenn Ruderinnen als Engel und Ruderer als Bischöfe verkleidet ins Boot steigen. Ein Beispiel für viele Aktionen der BRV-Vereine rund um den Nikolaus-Tag

Dec 5, 2021 11:25 PM

Regensburger Ruderer nehmen Rupertipokal erneut mit nach Hause

100 Teilnehmer starteten bei perfekten Bedingungen bei der Waginger Breitensportregatta. Bei spiegelglattem Wasser konnte Regattaleiter Michael Rosemann bei der 12. Waginger Breitensportregatta die Boote auf die 18 km lange Strecke auf dem Waginger und Tachinger See schicken.

Nov 1, 2021 1:48 PM

Run auf die Karten für die European Championships 2022

Im nächsten Jahr kommen die Spitzenathleten aus neun Sportarten nach München, um vom 11. bis 21. August hier ihre Europameisterschaften auszutragen – bei den European Championships 2022: Rudern, Kanu,  Beachvolleyball, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Karten sind unter www.munich2022.com/tickets erhältlich – der Einstiegspreis liegt bei zehn Euro.

Oct 29, 2021 5:59 PM

Indoor Rowing Cup in Deggendorf

Der Ruderclub Isar Niederpöring richtet am 27. November den 4. offenen Bayerischen Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Es können gemeldet werden: Jungen und Mädchen, Junioren, Senioren und Schulmannschaften.  Veranstaltungsort: die Maria Ward Realschule in Deggendorf. Alle Infos und die Ausschreibungsformalitäten auf der Homepage des BRV. Die Corona Regeln werden mit dem Meldeergebnis bekannt gegeben soweit erforderlich. Es wird von der 3G-Regel ausgegangen. Infos auch unter www.rcisar2020.com, Kontakt: inforcisar2020@gmail.con

Oct 24, 2021 12:15 PM