• Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • BRV Skilanglauf Trainingslager 2019/2020
    BRV Bilder Startseite
    Skatend auf den Gipfel des Großen Arber
    20.01.2020 21:01
  • BRV Tagung Wanderrudern, Ruderreviere und Umwelt 2020
    BRV Bilder Startseite
    Der Sportminister war zu Gast in Erlangen 
    23.12.2020 12:40
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04

Paul Burger aus Erlangen gewinnt Bronze-Medaille im Achter bei U23-EM in Polen

BRV A10 Leistungssport News

Vier Ruderer aus Bayern gingen bei den U23-Europmeisterschaften in Kruszwica (Polen) an den Start. Der Erlanger Paul Burger schnitt als Erfolgreichster ab. Bei der U23-EM starteten auch Lisa Weber (Rudergesellschaft München), Kaspar Virnekäs und Tjark Löwa (beide Münchner Ruderclub).

08.09.2021 23:16

BRJ: Mit vollem Meldefeld zum Bundeswettbewerb

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Ein außergewöhnlicher Bundeswettbewerb erfordert eine außergewöhnliche Qualifikation. Ungefähr so müsste das Motto der bayerischen BW-Qualifikation in diesem Jahr lauten. Der übliche Modus – Athletiktest in Erlangen, Sichtungsregatta in Regensburg und Nominierungsregatta in Bamberg – konnte aufgrund von Regatta-Absagen dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Auch zum Bundeswettbewerb kann die BRJ in diesem Jahr nur den älteren Jahrgang (Altersklasse 13/14) und auch nur ein Boot pro Bootsklasse schicken.

Qualifikation der gesteuerten Doppelvierer. 

So wurde der Athletiktest im Frühjahr dezentral in den Vereinen oder von zu Hause absolviert. Dort war jeweils ein Mitglied der Landesjugendleitung anwesend und hat die Durchführung gesichtet sowie die Bayerische Ruderjugend vorgestellt: Einige Kinder hatten schließlich nach den Ausfällen in 2020 den ersten Kontakt mit der BRJ. Die Abgabe dieses Tests war Voraussetzung für die Zulassung zur Qualifikationsregatta in Schweinfurt.

Intensiv für die 3.000m-Langstrecke trainiert

Dort wurde noch am Freitag vor den Bayerischen Meisterschaften die 3000 Meter Langstrecke ausgefahren. Hierfür wurde während der beiden BRJ-Lehrgänge über Pfingsten und Ende Juni schon fleißig trainiert, wobei unter anderem die Wende nach der Hälfte der Strecke im Fokus stand. Dieses Training hat sich ausgezahlt, und alle Boote kamen schnell und sicher um die Wendeboje herum.

Besonders stark zeigte sich der gesteuerte Jungen Doppelvierer aus Passau mit Julius Noe, Joshua Rietz, Maximilian Streibl, Florian Weber und Steuermann Tobias Weber, der sein Rennen mit knapp 1:30 Minuten Vorsprung gewann. Im Jungen Einer präsentierte sich Mads Schmied vom Ruderverein Nürnberg in Topform und erruderte die drittschnellste Zeit des gesamten Starterfeldes, also aller Bootsklassen. Ein sehr spannendes Rennen war der leichte Jungen Doppelzweier. Mit nur sechs Sekunden Abstand siegten Frederick Zach und Max Helfrich aus Aschaffenburg vor Max Schwab-Zettel und Franz Meerwald vom Ruderverein Erlangen.

Spannende Finalrennen

Die Nominierung für den Bundeswettbewerb erfolgte anhand der Gesamtwertung aus der Langstrecke und dem 1000 Meter Rennen der Bayerischen Meisterschaften. Bei letzteren Rennen kämpften die Sportlerinnen und Sportler in teils nervenaufreibenden Finals um die Nominierung zum 52. Bundeswettbewerb in Salzgitter (3. bis 5. September). So kamen im Mädchen Doppelzweier die ersten drei Boote mit jeweils nur einer Sekunde Abstand ins Ziel. Es setzten sich schließlich Sara Meckl und Annika Rohn vom Regensburger Ruderklub durch. Ganz anders war die Situation im leichten Mädchen Einer, den Mia Tetiwa aus Nürnberg mit knapp 16 Sekunden Vorsprung gewann. Dramatisch wurde es beim leichten Jungen Einer. Nachdem der Langstrecken Sieger die Qualifikation für das Finale verpasste und der Zweitplatzierte kenterte, sicherte sich Simon Namer vom Ruderverein Erlangen mit einer starken Leistung über 1000 Meter die BW-Nominierung.

Mit Abschluss des letzten Kinderrennens wurden die Athletinnen und Athleten offiziell nominiert und erhielten ihre „Tickets“ für den BW. Die Bayerische Ruderjugend reist mit insgesamt 27 Sportlerinnen und Sportlern in 11 Bootsklassen zum Salzgittersee, um dort  über 3000 Meter, 1000 Meter und im allgemeinen Sportwettbewerb um die Medaillen zu kämpfen.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Schweinfurter Ruderclub Franken und Jan Philipp Neumann als BRV Regattareferent, die uns durch ihr Engagement und ihre spontane Unterstützung die Durchführung der Nominierungsregatta in Schweinfurt ermöglicht haben.

Jens Bredthauer

veröffentlicht am Mittwoch, 4. August 2021 um 12:06; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 04.08.21 12:08

Bürgermeisterin mit im Boot: Zukunft der Olympia-Regattaanlage in München

BRV C10 Vereine News

Wie ist es um die Olympia-Regattaanlage in München bestellt? Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dietl kam vor Ort und stellte sich der Diskussion mit den Ruderern. Die Sportler vor Ort warten darauf, wie die Zukunft der Anlage aussehen wird. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
16.08.2021 21:58

Ruderer machen Ferienprogramme

BRV C10 Vereine News

Mehrere Rudervereine haben die Gelegenheit genutzt und bieten in den Sommerferien  Camps und Kurse vor allem für Kinder und Jugendliche an. Wie der Waginger Ruderverein: Nach der langen Zeit des Homescoolings und der Kontaktbeschränkungen organisierte der Waginger Ruderverein im Rahmen des Ferienprogramms des Bayerischen Jugendrings eine ganze Woche Ferienbetreuung. Ein einfallsreiches Rundum-Programm - über Rudern hinaus.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
16.08.2021 20:14

Dominik Duell neuer Vorsitzender des SRC

BRV C10 Vereine News

Beim Schleißheimer Ruderclub (SRC) gibt es einen Wechsel an der Vorstandsspitze: Neuer Vorsitzender  ist Dominik Duell (Mitte). Mit ihm im Vorstandsboot an der Olympia-Regattaanlage sind Andreas Niezel (rechts, 2. Vorsitzender - Sport) und Johannes Duell (3. Vorsitzender - Verwaltung). Ein Ziel von Dominik Duell ist die Stärkung des Nachwuchsbereichs. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
04.08.2021 22:17

Inga Rose für "herausragende Leistungen" als Trainerin geehrt

BRV C10 Vereine News

Inga Rose wurde als langjährige Vereinstrainerin der Rudergesellschaft München 1972 von der Süddeutschen Zeitung in Kooperation mit der Dr.-Ludwig-Koch-Stiftung für ihr herausragendes Engagement geehrt. Insgesamt werden zwölf Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Raum München ausgezeichnet.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2021 14:01

Volunteer bei den European Championships 2022 in München

BRV C10 Vereine News

Mit den European Championships 2022 richtet München die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 aus. Vom 11. – 21. August 2022 stehen neun Europameisterschaften auf dem Programm: Mit  mehr 4.400 Athletinnen und Athleten in neun Sportarten - darunter Rudern und Kanu. Dafür werden über 6.000 Volunteers in 16 Bereichen gesucht. Anmelden kann man sich vom 01. Mai bis zum 31. August 2021. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
30.04.2021 12:04

Archiv

Partner

Termine

Samstag, 25. September 2021
Absage -35. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) fällt aus Absage -35. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) fällt aus
Freitag, 1. Oktober 2021
Wassersport-Ammersee-Konferenz des DRV / Dießen Wassersport-Ammersee-Konferenz des DRV / Dießen
Samstag, 2. Oktober 2021
Absage - 24. Regensburger Regatta -Regensburg Absage - 24. Regensburger Regatta -Regensburg
Samstag, 2. Oktober 2021
Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in Ingolstadt Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in Ingolstadt
Freitag, 8. Oktober 2021
Wassersport-Donau-Konferenz des DRV/ Straubing Wassersport-Donau-Konferenz des DRV/ Straubing
Samstag, 9. Oktober 2021
25. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Karlsruhe 25. Ländervergleichskampf der Ruderjugenden /Karlsruhe
Samstag, 9. Oktober 2021
Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Rosenheim Inn-Beaver-Race Breitensportregatta Rosenheim
Freitag, 15. Oktober 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 16. Oktober 2021
86. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 86. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Mittwoch, 20. Oktober 2021
BRV Veranstaltertagung Online Konferenz BRV Veranstaltertagung Online Konferenz
Samstag, 23. Oktober 2021
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Samstag, 30. Oktober 2021
12. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 12. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Montag, 1. November 2021
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim
Samstag, 6. November 2021
Außerordentlicher BRV Verbandstag 2021 Außerordentlicher BRV Verbandstag 2021
Freitag, 12. November 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner