• European Championships 2022 München
    BRV Bilder Startseite
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    08.08.2022 17:11
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport 
    05.10.2021 18:46
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    BRV Bilder Startseite
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    31.12.2021 12:15

Jugend trainiert für Olympia: Gold für Passauer Schüler in Berlin

BRV A10 Leistungssport News

Es war ein harter Kampf, den die fünf Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums aus Passau beim Bundeswettbewerb in Berlin zu bestehen hatten. Am Ende erkämpften sie Gold - und wurden im Doppelvierer mit Steuermann Deutscher Schulmeister. Es war die einzige Goldmedaille für ein Boot aus Bayern bei "Jugend trainiert für Olympia. 

25.09.2023 22:01

Ruder-WM in Belgrad: Joachim Agne und Fabio Kress sind Vize-Weltmeister

BRV A10 Leistungssport News

Gleich sieben Ruderer aus Bayern sind bei der Ruder-Weltmeisterschaften in Belgrad an den Start gegangen. Joachim Agne und Fabio Kress (beide ARCW, 4. und 3.von rechts) wurden im leichten Doppelvierer Vizeweltmeister. Oliver Zeidler (er startet seit zwei Jahren für die Frankfurter Germania) wurde zum dritten Mal in Folge Weltmeister im Einer: Er hat damit sein Olympiaticket für Paris 2024 gelöst. Ricarda Heuser (RGM'72) und Emilia Fritz (PRV) schafften es in den Frauen-Achter. Die Zwillinge Marion und Johanna Reichardt (ARCW) kämpften im leichten Doppelzweier.

17.09.2023 07:35

Anna Händle (WRVB) gewinnt Gold bei der U23-EM

BRV A10 Leistungssport News

Sie sind die große Überraschung bei der U23-EM in Krefeld: Anna Händle (Würzburger Ruderverein) und Charlotte Heyltjes: Sie gewannen Gold im Leichten Zweier ohne. 

27.08.2023 19:43

6 Bayerische Ruderer starten bei der WM

BRV A10 Leistungssport News

Die große Überraschung ist der Frauen-Achter mit Ricarda Heuser (RG München) und Emilia Fritz (Passauer Ruderverein): Im Juli gewann dieser Achter Silber bei der U-23 WM. Jetzt wurde dieses starke Nachwuchsboot wegen seiner starken Leistung für die Weltmeisterschaften Anfang September nachnominiert - statt des A-Frauen-Achters.

27.08.2023 18:33

Lorenz Grimm (SRCF) holt Gold im JM 4x auf der U19 WM in Paris

BRV A10 Leistungssport News

An einer Medaille (Gold)  war ein Ruderer aus Bayern beteiligt. Lorenz Grimm vom Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V. konnte sich als einziger Bayerischer Sportler durch seine konstante Jahresleistung für die U 19 WM in Paris qualifizieren. Im Junioren-Doppelvierer (JM 4x) setzte sich die Mannschaft gegen die Weltspitze durch. 

25.08.2023 11:56

RGM’72 und ARCW gewinnen die drei Pokale bei den Bayerischen Meisterschaften 

BRV A10 Leistungssport News

Mit einer Rekordbeteiligung von 694 Sportlerinnen und Sportler gingen in München die Bayerischen Meisterschaften bei zwei wunderbaren Rudertagen mit bestem Sommer-  und Ruderwetter auf der Olympia-Regattaanlage über die Wasser-Bühne. Mit rund 150 Läufen wurden die Bayerischen Meisterinnen und Meister in allen Altersgruppen ermittelt. Dabei gab es am Ende neben den Meistertiteln drei Pokale zu gewinnen. Die Rudergesellschaft München 1972 gewann den Jugendpokal und den Bayerischen Löwen, der Akademische Ruderclub Würzburg erkämpfte den Audi-Pokal.

Bilder zur Bayerischen Meiterschaft 2023 

26.07.2023 20:15

Beste inklusive oder integrative Themen für den DRV-Vereinspreis 2024 gesucht

BRV C10 Vereine News

Der Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes hat ein klares Ziel: Die Weiterentwicklung der Rudervereine in Deutschland.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
08.06.2023 16:59

​​​​​​​Trainer C Fortbildung beim ARC Würzburg 

BRV C10 Vereine News

Insgesamt 20 Teilnehmer kamen im Mai zu der BRV Trainer C Fortbildung in den Akademischen Ruderclub Würzburg. In den zwei Tagen tauchten sie in die Tiefen der Rudertechnik ein, erfuhren mehr zu den Besonderheiten des Kindertrainings, erprobten den Einsatz von Videoanalysen zur Umsetzung der Rudertechnik und erhielten spannende Hintergrundinformationen über Essverhalten in Leistungs- und Breitensport sowie zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport in zwei Impulsvorträgen. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
04.06.2023 11:21

Vierer aus Erlangen holt den Passauer-Wolf-Pokal

BRV C10 Vereine News

Ungemütliches Aprilwetter begrüßte die knapp 550 Sportler aus vier Nationen (Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien) zum 43. Inn-River-Race. Dauerregen, böiger Wind und sehr viel Treibgut (ganze Bäume) erschwerten es den Rudermannschaften. Die Erlanger siegten mit einer Tagesbestzeit von 16:22 Minuten.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2023 20:52

Ausgezeichnetes Engagement: Wally Fischbach und Andreas Holz

BRV C10 Vereine News

Das ehrenamtiche Engagement ist auch im Rudersport unbezahlbar - und unverzichntbar. So wurden bei der Vorsitzendentagung des BRV mit Wally Fischbach und Andreas Holz zwei herausragende Aktive geehrt.  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2023 11:37

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

BRV C10 Vereine News

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR). 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
10.08.2022 15:14

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

BRV A10 Leistungssport News

Das erfolgreiche Duo: Die Nürnbergerin Mia Tetiwa (links) und Sophie Egger von der RG München mit ihrer Trainerin Paula Ruhwandl (RGM'72) und dem Nürnberger Trainer Jens Brethauer.

Mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen war Bayern dieses Jahr das Bundesland, welches die meisten Teilnehmer der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes (DRV) stellen durfte.

Insgesamt zehn Nationen gehen in diesem Jahr beim Baltic-Cup an den Start. Polen und Norwegen haben in allen zehn ausgeschriebenen Rennen gemeldet, und Ungarn hat mit ein paar Booten die Möglichkeit genutzt an der Regatta teilzunehmen. Die DRV-Mannschaft setzt sich aus einer Perspektivmannschaft des U19 Bereichs für 2023 zusammen. Also neben leistungsstarken Sportlerinnen und Sportlern des ersten A-Junioren-Jahrgangs, sind auch die leistungsstärksten Sportler/-innen der B-Junioren Altersklasse dabei. Der Baltic-Cup soll allen die Möglichkeit geben, erste internationale Erfahrungen zu sammeln und sich auch über die 2000-m-Distanz zu beweisen.

Am Samstag stehen die Vorläufe und Finalrennen über die 2000-m-Distanz an. Am Sonntag geht es dann über die verkürzte 500-m-Distanz.

Beginnend in München sind wir am Mittwoch über Nürnberg nach Schweinfurt gefahren und von dort aus nach einer Nacht gemeinsam als Bayernexpress nach Hamburg gefahren. Dort hat sich die Mannschaft um Bundestrainer Adrian Bretting im Leistungszentrum Allermöhe versammelt.

Nach einer weiteren Nacht und der mit Freude erwarteten Einkleidung ging es dann in der Früh nach Aarhus, Dänemark.

Dort konnten wir ein erstes Mal das Wasser des Brabrandsees testen. Die Bedingungen waren vorerst etwas schwierig, alle Boote konnten sich aber gut einfahren. Der Rest des Freitags wurde anschließend noch zum Schlendern in Aarhus genutzt.

Der erste Renntag - über 2000 Meter

Am Samstag wurde es dann ernst - der Renntag der 2000m stand an. Jede Bootsklasse hatte einen Vorlauf am Vormittag und ein Finale am Nachmittag.

Als erstes ging es für Mia Tetiwa (RVN) und Sophie Egger (RGM‘72) im 2- los. Ihren Vorlauf konnten sie mit gutem Abstand gewinnen und qualifizierten sich somit für das A-Finale. Dieses haben sie anschließend wieder souverän gewonnen und somit die Goldmedaille vor Litauen und Polen auf den 2000m geholt.

Das nächste Boot waren Mads Schmied (RVN) und Luis Edenhofer (RRV) im 2x. Bei einem sehr engen Vorlauf wurden die beiden ganz knapp Vierter und haben so das A-Finale um wenige Meter verpasst. Im späteren B-Finale sicherten sie sich den zweiten Platz hinter Norwegen.

Julian Waller (SRCF) konnte den Sieg im Vorlauf mit seinem 4x bestätigen und auch im Finale die Goldmedaille holen. Hinter ihnen landeten das polnische und estnische Boot.

Julian Waller (2. von rechts, SRCF) aus dem Vierer mit Trainer Dominik Blattert (SRCF)

Der Tag 2 - über 500 Meter

Der zweite Renntag war der Tag der 500m. Auch hier waren Mia Tetiwa und Sophie Egger die ersten Starterinnen aus Bayern. Sie wurden im Vorlauf knapp zweite und sicherten in einem knappen Finale erneut einen Podestplatz. Am Ende durften sie sich über die Bronzemedaille freuen.

Mads Schmied (RVN) und Luis Edenhofer (RRV) mit ihrem Trainer Jens Bredthauer (RVN)

In einem Vorlauf, in dem die ersten vier Boote innerhalb von 0,6 Sekunden über die Ziellinie fuhren, erkämpften sich Mads Schmied und Luis Edenhofer den zweiten Platz. Im Finale ruderten sie schließlich auf Platz fünf.

Der 4x hat seine Favoritenrolle auch auf den 500m bewiesen und wurde sowohl im Vorlauf als auch Finale Erster. Julian Waller konnte sich also mit der zweiten Goldmedaille des Wettbewerbs belohnen.

Begleitet wurden die Athlet*innen von den Bootstrainern Dominik  Blattert (SRCF), Jens Bredthauer (RVN) und Paula Ruhwandl (RGM‘72), welche den JM4x, JM2x und JF2- betreut haben.

Text : Paula Ruhwandl, Jens Bredthauer 

Baltic Cup 2022 auf rudern de

veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2022 um 17:31; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 05.10.22 22:57

Partner

Termine

Freitag, 6. Oktober 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 7. Oktober 2023
Regensburger Sprintregatta Regensburger Sprintregatta
Samstag, 14. Oktober 2023
87. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 87. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 21. Oktober 2023
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Donnerstag, 26. Oktober 2023
Südteam Sichtungslehrgang 1 Südteam Sichtungslehrgang 1
Samstag, 28. Oktober 2023
14. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 14. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Montag, 30. Oktober 2023
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim
Freitag, 10. November 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 4 Rudern
Freitag, 17. November 2023
Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C
Freitag, 1. Dezember 2023
BRV Großbootlehrgang - Junioren-B Oberschleißheim BRV Großbootlehrgang - Junioren-B Oberschleißheim
Mittwoch, 27. Dezember 2023
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen
Samstag, 13. Januar 2024
BRV Leistungssportseminar BRV Leistungssportseminar Oberschleißheim

zum Terminkalender »

Partner