• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Für das dreifache Jubiläumsjahr konnte es für die Bayerischen in München nicht besser kommen: Es herrschten optimale Bedingungen, das angesagte Gewitter kam nicht, die Stimmung war bei allen ausgezeichnet und die beiden Ausrichter - Rudergesellschaft München und Schleißheimer Ruderclub - hatten mit mehr als 100 Helfern eine Regatta organisiert, die wie ein Uhrwerk ablief. Es war ein dreifaches 50er-Jubiläum: die 50. Bayerischen Rudermeisterschaften, die Rudergesellschaft München 1972 (RGM'72) feierte 50. Geburtstag, und auch die Olympia-Regattaanlage wurde 50 Jahre alt. Fotos: Edmund Zuber

Als Krönung des Geburtstagsjahres  gewann die RGM'72 alle drei Pokale. Den Jugendpokal (zum neunten Mal seit 2012), den Audi-Pokal und zum siebten Mal seit 2012 auch den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. "Wir haben in den vergangenen Jahren mit einem großen engagierten Trainerteam aus den eigenen Reihen systematisch Nachwuchsarbeit und -Pflege betrieben", so der RGM-Vorsitzende Willi Bock. Beim Audi-Pokal ist der Abstand der RG München zum zweiten aus Erlangen hauchdünn: 0,5 Punkte.

Die Pokalwertungen

Jugendpokal:

• Rudergesellschaft München - 385,5 Punkte
  • Münchener Ruderclub - 338
  • Akademischer Ruderclub Würzburg - 228
  • Ruder-Club Aschaffenburg - 215
  • Regensburger Ruder-Klub - 202

Gefolgt von: Schweinfurter Ruderclub Franken, Würzburger Ruderverein Bayern, Waginger Ruderverein, Ruderverein Nürnberg,  Passauer Ruderverein, Münchener Ruder- und Segelverein Bayern, Schleißheimer Ruderclub, Ruderverein Erlangen, Lauinger Ruder- und Surfclub "Donau", Regensburger Ruderverein, Ruder-Club Karlstadt, Bamberger Rudergesellschaft, Ruder Club am Lech Kaufering, Ruderclub Vilshofen.

Audi-Pokal:

• Rudergesellschaft München - 59,5 Punkte
  • Ruderverein Erlangen - 59
  • Akademischer Ruderclub Würzburg - 44
  • Münchener Ruderclub - 30,5
  • Ruder Club am Lech Kaufering

Gefolgt von: Regensburger Ruderverein, Regensburger Ruder-Klub, Ruder-Club Aschaffenburg, Passauer Ruderverein, Würzburger Ruderverein Bayern, Schweinfurter Ruder-Club Franken, Deggendorfer Ruderverein.

Bayerischer Löwe:

• Rudergesellschaft München - 788 Punkte
  • Akademischer Ruderclub Würzburg - 561
  • Münchener Ruderclub - 527,5
  • Ruder-Club Aschaffenburg - 302
  • Ruderverein Erlangen - 276

Sportminister Joachim Herrmann: Schirmherr und Taufpate

Für die Jubiläumsregatta gab es einen großen Empfang, an dem auch Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann teilnahm: Als Schirmherr der Bayerischen 2022 und als Unterstützer der Olympia-Regattaanlage. Klar und deutlich sagte er in Richtung der anwesenden Vertreter der Stadt München: Er sei nach wie vor gesprächsbereit, um über die Zukunft der sanierungsbedürftigen Regattaanlage zu sprechen und über den Beitrag, den der Freistaat dazu leisten könnte. Eine Voraussetzung müssen die Verbände realisieren: München muss Leistungszentrum werden. Gerhard Walter, BRV-Vizepräsident Sport, verhandelt bereits darüber.

Joachim Herrmann wurde an der Strecke gleich von einem Achter-Spalier der Rudergesellschaft München begrüßt, durch dass er an zwei neuen Booten vorbeikam, die getauft wurden. Herrmann taufte einen neuen Renn-Vierer des BRV auf den Namen "München".  Danach taufte Thomas Schröpfer, RGM-Vorstand für Erwachsenenrudern, einen neuen Gig-Achter.

Die größten Teams:

Die meisten Ruderer pro Verein stellten: Rudergesellschaft München (79), Münchner RC (69), ARC Würzburg (51), RC Aschaffenburg (32) und Regensburger RK (23).

Die Ausrichter:

Die Rudergesellschaft München 1972 und der Schleißheimer Ruderclub haben die Regatta gemeinsam im Aufrag des Bayerischen Ruderverbands ausgerichtet. Die Leitung der Regatta lag bei Willi Bock (RGM, Leiter), Dominik Duell (SRC, Stellvertreter und zuständig für die IT), Michael Häußler (RGM, Sport).

Willi Bock, Fotos: Edmund Zuber

Fotos zur 50. Bayerischen Meisterschaft : Samstag Bayerische Meister und Sonntag Bayerische / Vereinssiegerehrung

published on Wednesday, July 27, 2022 at 9:26 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/3/22 11:10 AM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg
Tuesday, December 27, 2022
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen