• European Championships 2022 München
    BRV Bilder Startseite
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    08.08.2022 17:11
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport 
    05.10.2021 18:46
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    BRV Bilder Startseite
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    31.12.2021 12:15

Offener Bayerischer Ergo-Cup in München in den Startlöchern

BRV A10 Leistungssport News

Der Bayerische Ruderverband veranstaltet am 19.02.2023 einen Ergometer-Cup, um eine zentrale Plattform für die anstehenden geforderte Leistungsdokumentation der bayerischen U17 Athlet:innen zu erreichen. Zusätzlich werden Rennen Jungen u. Mädchen, Junior:innnen A und für Frauen/Männer angeboten. Eingebunden in die deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergometerrudern in München findet man am Veranstaltungsort optimale Bedingungen für die Wettkämpfe vor.  

25.01.2023 17:00

Auch ohne Schnee ein sportliches Winter-Lager im Bayerischen Wald

BRV A10 Leistungssport News

Für die Ruderer sollte es endlich wieder auf die Skier gehen. Nach zwei coronabedingten Absagen war für den Jahreswechsel 2022/2023 der BRV-Skilanglauf-Lehrgang im Bayerischen Wald wieder ausgeschrieben. Doch der Schnee war über den Jahreswechsel geschmolzen. So plante das Team um Verbandstrainer Ingo Euler kurzfristig auf Ergo, Stabi und Mountainbike um.

11.01.2023 16:19

Glückwunsch: Ruder-Club Karlstadt und RG München gewinnen Zukunftspreis

BRV E10 Verband

Für zwei Vereine kam die Bescherung noch vor Weihnachten: Der Ruder-Club Karlstadt und die Rudergesellschaft München haben den mit jeweils 5.000 Euro dotierten "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports 2022" gewonnen. Der wurde zum dritten mal seit 2020 von der der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport vergeben. Der Ruder-Club Karlstadt erhielt ihn in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres", und die RG München gewann in der Kategorie „Beste Jugendarbeit“. 

23.12.2022 10:17

Ein ganz herzlicher Dank an euch alle!

BRV E10 Verband

Das Präsidium des Bayerischen Ruderverbands wünscht euch allen Frohe Weihnachten – und für das Jahr 2023 viel Mut, Erfolg und Ausdauer für Eure Vorhaben. Corona hat unseren Sport im dritten Jahr nacheinander sehr herausgefordert, aber nicht zum kentern gebracht. Wir haben dabei viele neue Fähigkeiten gezeigt und Ideen entwickelt. So wollen wir zuversichtlich und optimistisch auf das kommende Jahr 2023 blicken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit und für die Sportlerinnen und Sportler und die Vereine. Wir setzen dabei auf eine weiter gute Kooperation mit den Sportverbänden, unseren Kommunen und allen anderen Unterstützern.   
Genießt die Festtage, bleibt gesund und schließt das alte Jahr erholsam ab. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen/Euch generell nur das Beste: Alles Gute und ein erfolgreiches und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr! Übrigens: Auf dem Bild grüßt weihnachtlich der Engerlvierer des Passauer Ruderclubs, fotografiert von Josef Lang.

Ihr und Euer Bayerischer Ruderverband

22.12.2022 15:35

Trainer-Fortbildung: Passauer Ruderherbst mit einem erfreulichen Melderekord

BRV E10 Verband

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es wieder eine Trainerfortbildung mit dem Passauer Ruderherbst. Es war ein umfangreiches Programm geboten. 

06.12.2022 10:19

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

BRV A10 Leistungssport News

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

11.11.2022 10:34

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

BRV C10 Vereine News

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.08.2022 07:48

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

BRV C10 Vereine News

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
08.08.2022 09:21

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

BRV C10 Vereine News

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR). 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
10.08.2022 15:14

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

BRV C10 Vereine News

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
26.05.2022 12:30

Aprilwetter pur und hohe Wellen beim 42. Inn-River-Race in Passau

BRV C10 Vereine News

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
27.04.2022 17:28

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

BRV E10 Verband

Dieses Jahr erwartet ausgewählte 14jährige  Sportlerinnen und Sportler aus Bayern mit „Row to Olympics“ ein besonderes Highlight. Der Französische Ruderverband in Zusammenarbeit mit der Deutschen Ruderjugend richtet ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt.



Vier Mädchen und vier Jungen aus Bayern

Von den insgesamt 240 Sportlerinnen und Sportlern aus sieben Ländern, die an dieser Maßnahme teilnehmen dürfen, kann der Bayerische Ruderverband in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Ruderjugend ein Kontingent von vier Mädchen und vier Jungen der AK 14 zu „Row to Olympics“, dieser „kleinen Europameisterschaft“ nominieren. Am Standort Gravelines, in unmittelbarer Nähe zum Ärmelkanal zwischen Calais und Dünkirchen, werden wir zusammen mit den Sportlerinnen und Sportlern aus Baden-Württemberg, die deutsche Gruppe stellen.

Die Trainingslager werden in trinationalen Gruppen mit insgesamt 48 Ruderinnen und Ruderern in diesem Jahr an fünf verschiedenen Standorten in Frankreich durchgeführt, bevor es am 26. August dann gemeinsam nach Vaires-sur-Marne geht. Dort treffen sich alle fünf trinationalen Gruppen aus den dann insgesamt sieben Nationen zum Abschlusswettkampf.

Unter dem Motto „Row to Olympics“ werden im Rahmen des Trainingslagers internationale Achter-Mannschaften gebildet und trainiert. Zentraler Bestandteil der Maßnahme ist dabei nicht nur das gemeinsame Training und das Erlernen des Riemenruderns unter Anleitung des internationalen Trainerteams vor Ort, sondern auch ein umfangreiches Programm mit einem qualifizierten Sprachanimateur. Der wird in spielerischer Art und Weise Sprachbarrieren und ggf. Hemmungen bei den Teilnehmern abbauen. So stehten am Ende des Trainingslagers als Ergebnis nicht nur eingespielte Achtermannschaften, sondern auch an Land ein gemeinsames Team „Gravelines“ für den Wettkampf auf der Olympiastrecke in Paris. Um dieses zu unterstreichen, erhalten die Ruderinnen und Ruderer einen Rudereinteiler im „Row to Olympics“-Design, in der Farbe rot für das Team „Gravelines“.
 

Was ist zu tun, um von BRV und BRJ für dieses Event nominiert zu werden?
Bewerben können sich Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2008 aus dem Bereich des Bayerischen Ruderverbands. Als Qualifikation dient die sportliche Leistung, aber auch die Begeisterung und der Wille, an diesem Projekt teilzunehmen. Daher werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern wie folgt ausgewählt:

Am Samstag, 04.06.2022, findet in München die Qualifikation für den Bundeswettbewerb statt. Dort wird nicht nur für den BW nominiert, sondern auch das Team aus Bayern für „Row to Olympics“. Nominiert werden (je weiblich und männlich):

  • Der schnellste 14-jährige Einer (offene Gewichtsklasse)
  • Die Mannschaft des schnellsten Doppelzweiers AK 13/14 (offene Gewichtsklasse, aus diesen allerdings aufgrund der Altersvorgabe nur die Ruderinnen oder Ruderer des Jahrgangs 2008 – Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2009 haben in 2023 die Chance an „Row for Olympics“ teilzunehmen)

Verbleibende Plätze werden per Wild Card vergeben, d.h. alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BW-Quali mit Geburtsjahrgang 2008 können sich um eine Wildcard bewerben. Ferner können sich auch interessierte Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2007 um eine solche Wildcard bemühen, da diese in Ausnahmefällen auch berücksichtigt werden können.

Die genauen Anforderungen und Auswahlkriterien werden noch rechtzeitig bekannt gegeben, es entscheidet aber der Mix aus sportlicher Leistung und Begeisterung für das Projekt. Geplant ist dazu, dass alle Anwärter neben der sportlichen Qualifikation seitens BRJ und BRV auch ein kurzes Bewerbungsschreiben einreichen müssen, in dem das Interesse an der Teilnahme bekundet und begründet wird.

Weitere Informationen zu „Row to Olympics“ werden wir in nächster Zeit auf der Homepage des BRV bündeln. Die Verein informieren bitte ihre Sportlerinnen und Sportler über diese einmalige Chance und motivieren sie, fleißig dafür zu trainieren!

WICHTIG:

Da „Row to Olympics“ in den bayerischen Sommerferien stattfindet, sollte eine Urlaubsplanung den Termin vom 21. bis 28. August 2022 berücksichtigen, damit es hier zu keinen Terminüberschneidungen kommt. Dies sollte bereits jetzt an die Eltern der Sportlerinnen und Sportler kommuniziert werden. Auch in den kommenden beiden Jahren wird „Row to Olympics“ wieder in der dritten Augustwoche stattfinden, so dass auch die jüngeren Jahrgänge in den kommenden Jahren eine  Chance auf eine Teilnahme bei „Row to Olympics“ bekommen werden.

veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2022 um 17:12; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 02.05.22 13:43

Partner

Termine

Samstag, 28. Januar 2023
Jahrestagung bay. Wanderruderwarte beim 1. RC Altmühltal e.V. in Beilngries Jahrestagung bay. Wanderruderwarte beim 1. RC Altmühltal e.V. in Beilngries
Sonntag, 19. Februar 2023
Offener Bayerischer Ergometer Indoor Cup München Offener Bayerischer Ergometer Indoor Cup München
Montag, 20. Februar 2023
BRV Faschingslehrgang/ Stufentest II Oberschleißheim BRV Faschingslehrgang/ Stufentest II Oberschleißheim
Dienstag, 21. Februar 2023
BRV Athletiktest BRV Athletiktest
Samstag, 4. März 2023
Trainer C Fortbildung Leistungssport/Nachwuchs Lauingen Trainer C Fortbildung Leistungssport/Nachwuchs Lauingen
Samstag, 11. März 2023
BRJ Jugendrudertag 2023 BRJ Jugendrudertag 2023
Samstag, 11. März 2023
BRV Verbandstag 2023 BRV Verbandstag 2023
Freitag, 31. März 2023
BRV Osterlehrgang ink. Stufentest III Oberschleißheim BRV Osterlehrgang ink. Stufentest III Oberschleißheim
Samstag, 6. Mai 2023
Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg
Freitag, 26. Mai 2023
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Samstag, 15. Juli 2023
Trainer C Fortbildung Breitensport Regensburg Trainer C Fortbildung Breitensport Regensburg
Freitag, 8. September 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 15. September 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 2 Rudern
Freitag, 6. Oktober 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 3 Rudern
Montag, 30. Oktober 2023
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim

zum Terminkalender »

Partner