• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

JF4x mit M. Tetiwa, S.Meckl, L. Starke und Sophie Egger

Der Osterlehrgang begann mit einer Rekord-Anmeldung. Kurz nach Meldeschluss wollten über 100 Sportler:innen und Trainer:innen am Lehrgang teilnehmen. Das allein ist schon eine Herausforderung, doch kurz vor Lehrgangsbeginn kam die nächste Meldung, die für einigen Trubel sorgte: das Leistungszentrum München (LZM) war länger als gedacht mit geflüchteten Frauen und Kindern belegt, sodass wir die Doppelzimmer vor Ort nicht nutzen konnten. Kurzer Hand wurde ein Hotel in Dachau gebucht und die Vereine brachten Fahrräder nach München, um damit vom Hotel zur Regattastrecke und zurück fahren zu können.

Auch das Wetter war eine Herausforderung

Nachdem alle logistischen Probleme bewältigt waren, konnte der Lehrgang losgehen. Nach einem kurzen Blick auf die Wind- und Wettervorhersage, wurde die BRV-Rangliste auf den Samstagnachmittag verlegt. Während das Freizeitsporttraining der ansässigen Vereine abgesagt wurde, definierten wir Trainer:innen die Wasserbedingungen als ruderbar. Und so legten alle Sportler:innen im Kleinboot ab, um sich zu beweisen und die schnellsten Ruderinnen und Ruderer zu ermitteln.

Sieger:innen der BRV-Rangliste

JMB 1x           Luis Edenhofer Regensburger RV

JMB 2-           Felix Rieder RG München/ Vojin Milosavljevic RVN

JMB 1x LG    Jakob Knapp RCL Kaufering

JFB 1x          Sophie Egger RG München

JFB 2-           Sophie Egger, Mia Tetiwa RV Nürnberg

JFB 1x LG     Dora Hacker RC Aschaffenburg

JMA 1x          Jakob Starke ARC Würzburg

JMA 2-          Leo Elias, David Loibl ARC Würzburg

JFA 1x           Charlotte Holl Regensburger RK

JFA 2-           Helena Bott RC Aschaffenburg, Ella Knispel Karlsruhe

JFA 1x LG     Annabel Eitelwein ARC Würzburg

JMB2x LG mit J. Bartella und L. Loibl

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurden im Junior:innen B Bereich verschiedene Kombinationen trainiert und getestet. Durch die Bildung der Mannschaftsboote im BRV Osterlehrgang werden zur Oberrheinischen Frühregatta und zur Juniorenregatta in München die meisten (Doppel-)Vierer-Möglichkeiten an den Start gehen, die die Ausschreibungen hergeben.

Der Lehrgang hatte nicht nur eine aufregende Planung vorab, es wurde auch kurzzeitig brenzlig als es einen Feuerwehralarm nachts im Hotel, unserer Ersatzunterkunft, gab. Lange Zeit war unklar, ob es ein Fehlalarm war oder es tatsächlich brannte. Doch nach einem kurzen Blick auf die Teilnehmerliste war zumindest klar, dass alle Sportler:innen und Trainer:innen draußen vor dem Hotel standen. Am Ende war es aber doch nur ein Fehlalarm und eine kurze und kalte Nacht.

Mit Aerobic warm und fit gehalten

Eine letzte Anekdote sollte hier eine Erwähnung finden: vom letzten Lehrgang aufgegriffen, wurde das Aufwärmprogramm erweitert. Ursprünglich beinhaltete dieses einen kleinen aeroben Aufwärmteil, um das Herz-Kreislauf-System zu aktivieren, um danach mit Holzstangen Gewichthebetechniken zu üben. Als Sven Evers vom Münchener RC das Anleiten übernahm, ahnte man schon, dass sich das Aufwärmprogramm verändern würde. Am Ende perfomten alle Sportlerinnen und Sportler zu Helene Fischer und Co eine Aerobic Choreographie. Angeleitet wurde dies von Sven Evers, Leo Elias und David Loibl, die das Aerobic fortführten nachdem Sven vom Lehrgang abgereist war.

Nun blicken wir gespannt auf die nächsten Wochen, in denen sich zeigen wird, wie gut die Sportler:innen den Winter genutzt haben und wo wir mit den BRV Mannschaften im Vergleich zu anderen Bundesländern stehen.

Text und Bilder: Inga Rose

published on Wednesday, April 27, 2022 at 5:57 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 5/2/22 9:44 PM

Saturday, September 17, 2022