• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Bereits zum dritten Mal organisierte der Waginger Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring eine Ferienfreizeit. Beim diesjährigen Sportcamp wurden in einer abwechslungsreichen Woche 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren betreut.

Aug 11, 2022 7:48 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltete der Ruderverein Nürnberg (RVN)  im Juli wieder die Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich. 27 Rudervereine aus ganz Deutschland nahmen teil, 254 Ruderinnen und Ruderer aus allen Altersklassen gingen an den Start und kämpften in Einern, Zweiern und Vierern um Siege. Insgesamt 100 Rennen trugen sie untereinander aus. Am Ende holten sich die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Aug 8, 2022 9:21 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR).

Aug 10, 2022 3:14 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Aprilwetter pur, Regen, Schnee- und Graupelschauer, böiger Wind und zwischendurch ein wenig Sonnenschein. Das waren die extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Gerade der starke Wind erzeugte große Wellen auf dem Inn oberhalb des Kraftwerks in Ingling. Das schwierigste Terrain für Rennsportruderer. Aber die Outdoorsportler stellten sich den widrigen Wetterbedingungen und boten tollen Rudersport über gut vier Stunden.

Ab 11:00 Uhr kam es beim Start der ersten Abteilung vor allem zum großen Vergleichskampf der Mixed-Achter und Vierermannschaften. Dabei starteten auch einige Passauer Boote und konnten bei zwei Siegen die Siegerkrüge für den Heimverein einfahren. Überragend schnell und gut war aber die Mannschaft aus Erlangen (Durchschnittsalter 29) mit Jonathan Schreiber, Sven Wirsching, Tobias Pazen und Aaron Wesemann im schnellsten Vierer des Tages. Mit einer Zeit von 17:59 Minuten für die 55000 Meterstrecke durften sie den Franz-Wimberger-Wanderpokal im Ziel in die Höhe strecken. Für den Passauer Ruderverein konnten Uwe Hardy und Andreas Gilg in einer Renngemeinschaft mit Tibor Hettich und Gregor Black aus Regensburg einen Sieg in der Altersklasse M50 errudern. Zudem siegten Margit Siglmüller-Wimmer und Margit Schwarz in einer Renngemeinschaft mit Saturnia Trieste (Italien) im Mixed-Vierer MG65.

Grandiose Fahrt trotz hoher Wellen und Gegenwind

Um 13:00 Uhr wurde die zweite Abteilung auf die Rennstrecke gelassen und dabei wurde im Achterbereich der Sieger des Passauer-Wolf-Pokals gesucht. In einer grandiosen Fahrt, trotz hoher Wellen und Gegenwind, ließen sich die Mannen um Steuerfrau Hannah Engelmaier den 1. Platz mit der Tagesbestzeit von knapp um die 17 Minuten nicht nehmen. Die Renngemeinschaft aus fünf Wiener Rudervereinen und Graz wurde durch Manuel Parg, Robert Hufnagel, Matthias Schreiner, Michael Helbig, Mark Richter, Alexander Kratzer, Joe Pilz und Christoph Krofitsch gebildet. Gegen die sehr junge Truppe (Durchschnittsalter 39) konnten die Passauer nichts ausrichten. Der Achter, der ebenfalls aus der Renngemeinschaft Regensburg/Passau gebildet wurde, setzte sich wie folgt zusammen. Für den Passauer Ruderverein als Steuerfrau Margarethe Bernhard und als Schlagmann Andreas Gilg. Dahinter Adrian Engler, Uwe Hardy und Uli Jacksch. Für Regensburg saßen im Boot. Georg Graml, Olav Digutsch, Dr. Gregor Black und Tibor Hettich (Durchschnittsalter 48). In einer Zeit von 19:20 Minuten

Harte Bord-an-Bord-Kämpfe

Zudem startet Detlev Schilling in einer Renngemeinschaft aus Pirna, Meißen, München und Passau im Achter, Altersklasse M60. Matthias Ziegler und Bernd Rose starteten für den PRV in einer Renngemeinschaft mit München und Deggendorf im Doppelvierer und durften sich über eine gute Zeit freuen.

Nach über vier Stunden hochklassigen Rudersports und harten „Bord-an-Bord-Kämpfen“, durften sich alle Sieger feiern lassen und die Gratulationen vom 1. Vorsitzenden Josef Lang und dem Regattaleiter Roland Zellner entgegen nehmen. Bei nun zunehmenden Sonnenschein durften die siegreichen Mannschaften den beliebten Bierkrug des Passauer Rudervereins mit nach Hause nehmen

Text :   Andreas Gilg
 Fotos: Josef Lang

published on Wednesday, April 27, 2022 at 5:28 PM; created by Bock, Willi